Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Ständig Internetprobleme - DNS Ursache?
Pasi87
Netzwerkforscher

Hallo liebes Forum,

 

mittlerweile bin ich bzgl. meines Internet-Anschlusses nur noch verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich arbeite relativ viel von zuhause und seit ein paar Monaten habe ich ständig Aussetzer und fliege aus Telefonkonferenzen raus. Auch meine anderen Geräte (Laptops, Handys, Tablets, usw.) waren immer wieder betroffen. Nach fast unzähligen Neustarts des Routers, vielen Telefonaten mit der Hotline, nicht eingehaltenen Versprechungen und den natürlichen Aussagen es liege nicht an Vodafone, konnte ich einen Tausch meines Routers erreichen.

 

Der neue Router (Vodafone Wifi 6 Station) scheint jetzt zumindest für meine dienstlichen Telefonate besser / stabiler zu laufen, allerdings gehen jetzt auf fast allen Endgeräten einzelne Apps / Webseiten nur noch eingeschränkt bzw. gar nicht. Andere Apps, u. a. auch Speedtests, laufen völlig problemlos. 

 

Nach dem Stöbern in diesem Forum stellt sich mir folgende Frage: Ist das beschriebene auf DNS-Probleme zurückzuführen und wenn ja, wie kann ich das Problem lösen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Pasi87

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Pasi87
Netzwerkforscher

Keiner eine Idee? Mittlerweile geht nicht mal mehr der Fire TV Stick weil er angeblich kein Internet hat. Gleichzeitig sagt er die Verbindung sei super.

 

Ich weiß nicht was ich noch machen soll und frage mich auch warum ich eigentlich jeden Monat meiner vertraglichen Leistung nachkomme... 

Mehr anzeigen
Garf07
Rookie

Hallo, 

 

ich habe keine Lösung, aber seit Wochen vermutlich ähnliche Probleme:

Bei allen Geräten und vielen Anwendungen starke Wartezeiten bis Beginn Aufbau/Download.

Häufig DNS-Fehlermeldungen bzw. keine Verbindung möglich.

Wenn erst mal eine Verbindung da ist, läuft der Stream dann zumeist problemlos. Geschwindigkeit-Tests (Vodafone) ergaben auch keine messbaren Einbusen (ich habe 1Gigabit). 

 

Hotline war nett,  konnte noch nicht helfen. Auf ihre Anweisung, habe ich die WLAN-Kanäle geteilt, und Kanäle geändert. Das hat nicht gebracht. Auch über LAN habe ich ja die Probleme.

 

Hilfe wäre super.

 

Danke,

Garf07

 

Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Hallo Pasi87,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern genauer an, um heraus zu finden, was da los ist. Denn so geht das ja nicht...

 

Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. 

 

Sag mir dann bitte auch hier Bescheid, wenn die Nachricht geschickt ist.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Pasi87
Netzwerkforscher

Hallo Manu, 

 

Danke für deine Hilfe, PN ist raus. 

 

VG 

Pasi87

Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Danke Dir. Die Leitung sieht soweit unauffällig aus.

 

Das mit den Aussetzern hat sich erledigt seit dem Tausch? Und jetzt hast Du Probleme mit Apps im WLAN mit Android Geräten?

Hast Du bei einer LAN Verbindung auch Probleme, dass einige Seiten nicht geladen werden?

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Pasi87
Netzwerkforscher

Hallo Manu, 

 

schade, ich hatte gehofft es ist was falsch eingestellt Smiley (traurig)

 

Ehrlich gesagt nutze ich fast nie LAN, aktuell hängen nur paar kleinere Geräte dran (z. B. Hue-Bridge, eine Bridge von Bosch). Durch den Standort des Routers kann ich daran auch nichts dauerhaft ändern. Ich hatte auch schon versucht einen Fritz Repeater (1200 AX - per WLAN) dazwischen zu schalten, das war aber noch schlimmer vom Ergebnis. 

 

Mein Arbeitsrechner z. B. sagt er hat über die VPN-Verbindung Internet, über mein WLAN aber angeblich nicht. Trotzdem scheint es aktuell zu funktionieren. Warum kann ich nicht nachvollziehen, da fehlt mir das Knowhow Lachender Smiley

 

Bei den mobilen Geräten (Android & IOS) ist es wie gesagt stark App abhängig und kann ich leider auch nicht per LAN testen. Aber es ist geräteübergreifend, sodass ich fast nicht glaube das es an den Geräten liegt. Und diese Problematik hat sich gefühlt mit dem neuen Router deutlich verstärkt Smiley (traurig)

 

Hast du sonst noch eine Idee was ich probieren könnte? 

 

Danke und Gruß

Pasi87

 

Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Zu der Sache mit den Apps habe ich noch eine Frage: IOS ist auch betroffen? Nicht nur Android?

Wir haben nämlich grad vermehrt Meldungen, dass Android Geräte einige Apps nicht richtig öffnen können. Der Fachbereich arbeitet da auch schon dran.

 

Wenn Du bei Deinem Laptop die VPN-Verbindung ausschaltest, dann kriegst Du eine WLAN-Verbindung über Deinen Router. Wenn VPN an ist, geht das alles darüber. Das ist normal so.

 

Viele Grüße, Manu

 


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Pasi87
Netzwerkforscher

Hallo Manu, 

 

Ja, leider ist auch ab und zu iOS betroffen. Ich kann aber natürlich nicht ausschließen das es beim iOS andere Gründe sind die zu Problemen führen.

 

Kannst du den bestätigen das es sich bei mir überhaupt um DNS-Probleme handelt? Oder sind die Probleme mit Android auf etwas ganz anderes zurückzuführen bzw. die Ursache aktuell noch komplett unbekannt?

 

Gruß 

Pasi87

 

PS: Wie passen die Probleme mit dem Fire TV Stick zu der Android/iOS-Unterscheidung? 

Mehr anzeigen
Manu
Moderatorin

Hallo Pasi87,

 

da bei Dir ja einige Geräte (Fire Stick, Android und IOS) im WLAN Probleme machen, denke ich, dass es nicht das, nennen wir es mal Android-Problem, wie bei den anderen Usern ist.

Ich denke, dass Dein WLAN Probleme macht.

 

Wollen wir den Router mal tauschen, um zu sehen, ob es dann besser geht?

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen