abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spotify und Disney+ mit Handy erst über VPN erreichbar
Tom-78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit längerem bemerkt, dass meine Internetverbindung über eine VF-Fritzbox (6490) mit Version 7.29 und Standardeinstellungen Probleme mit Endgeräten im LAN/WLAN verursacht hat, die IPv6 aktiviert haben. Bei einigen Geräten lässt sich das Protokoll auch nicht deaktivieren. Nach VIELEN Gesprächen mit der Hotline, kam ich auf die Idee meine Leitung am VF-Routing vorbeizuschleusen via VPN-App (hide.me).

Hiermit kann ich nun wieder das Internet nutzen. Aber diese Lösung kostet mich monatlich extra und hide.me o.ä. loggen zwar nicht offiziell, aber wer weiß das schon so genau 😉 Zudem ist meine Leitung dann nur noch ein Bruchteil so fix (zwischen 25 bis 65 Mbit statt bei den üblichen 250 Mbit).

Ich würde gerne wissen, ob mich Vodafone aufgrund dieser Beobachtung auch auf einen anderen Routing-Server legen kann. Oder filtern bzw priorisieren alle VF-Server bzw sind gnadenlos überlastet?

Bitte gerne per PN antworten 😉

1 Antwort 1
Tom-78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach ja, meine Leitung wurde schon oft von der Hotline durchgetestet. Vor einem Jahr war ein Techniker da, der beim Einzug die Dose gemessen hat. Alles läuft prima im und am Haus. WLAN oder LAN rennen und unter der nativen IPv4 ist auch nichts zu beanstanden.