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Antwort

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Lösung

Sporadischer Packetloss und Durchsatzeinbrüche Kiel in den Abendstunden
lart
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

das Problem von Paketverlusten und Durchsatzeinbrüchen ist mir ursprünglich vor knapp 1 1/2 Monaten aufgefallen. Danach gab es eine kurzfristige Besserung. Seit knapp 2 Wochen merke ich jeden Abend innerhalb der Woche und unregelmässig am Wochenende, dass...

 

  • Dritthersteller Videostreams und IPTV einbrechen (Qualität geht in den Keller/Buffering/Standbild)
  • IPT und Voice Chats blechern sind und Daten verloren gehen
  • Hohe Latenzen bei Echtzeitanbindungen

Die Probleme bestehen meist nur für ein paar Sekunden, dann geht es wieder eine 1-2 Minuten.

Das Problem ist auch nicht dauerhaft da.

 

Die Probleme treten in der Regel in der Zeit zwischen 18-23 Uhr auf. Tagsüber innerhalb der Woche habe ich dieses Problem noch nicht festgestellt.

 

Zu den Fragen:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    • Fritz Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss (Plotte jetzt)
    • Da das Problem sporadisch auftritt, konnte/habe ich zu dem Störungszeitpunkt, noch keinen Speedtest machen können. Generell bekomme ich die vertraglich zugesicherten Downloadgeschwindigkeiten.
      Es kommt zu sporadischen Einbrüchen. Insbesondere Latenzen.2019-03-31_14-14-44.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Erste Störung Ende Januar, Abends
    • Weitere, konstante Störungen seit ca. 2 Wochen, Abends 18-23 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    • s.o.
    • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt
      • Es wurde mir eine SMS geschickt mit dem Text
        "Bitte prüfen Sie Einstellungen und Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Ticket schliessen wir"

Ich habe derzeit den Eindruck, wenn ich diesem und anderen Foren folge, dass hier eine Netzüberlastung vorliegt. Können Sie mir dies bestätigen? PLZ Bereich wäre 24107. Genauere Informationen gerne auf Rückfrage.

 

Vielen Dank

 

12 Antworten 12
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lart,

 

hast Du noch Fragen dazu oder können wir hier abschließen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lart
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu.

 

Was bedeutet abschliessen?

 

Die Probleme dauern derweil noch an, deshalb die Bitte bis zur Lösung den Thread offen zu lassen.

 

Ich habe noch eine Frage. Könnt ihr einmal gucken, ob die 40€, die mir telefonisch zugesagt worden sind, im Rechnungskonto hinterlegt wurden? Derzeit zahl' ich knapp 45€ für für einen LTE Router, um am Abend arbeiten zu können.

 

Danke:)

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey lart,

 

den Thread kann ich gerne noch offen lassen. Melde dich bitte zum Ende des Monats.

 

Die 40€ sind im System hinterlegt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!