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am 04.09.2020 15:17
Hallo zusammen,
die letzten Monate über hatten wir bei uns in der Straße (nicht nur mein Anschluss) immer wieder Störungen, Verbindungsabbrüche und teilweise über Stunden kein Telefon/Internet via Kabel. Die Anzahl an Störungen hat abegenommen, allerdings ist seither mein Upload (200er Leitung mit 50er Upload Option) deutlich eingebremst (max. 20Mbit/s, meistens deutlich weniger) und alle paar Tage hängt sich meine Fritzbox 6490 auf, dann tröpfeln nur noch weniger kBit/s durch die Leitung. In der Fritzbox Oberfläche "Neu Verbinden" anzuklicken reicht dann nicht. Die Box glaubt 212MBit Downstream und 53MBit/s Upstream ausgehandelt zu haben. Aber die Leitung ist quasi tot.
Nun habe ich mir mal die Kabel Informationen in der Box angesehen und die stellen sich wie im Anhang zu sehen dar.
Das sieht nicht gesund aus, oder? Früher hatte ich Upstream immer vier Kanäle, seit einem Monat nur noch einen. Spaßeshalber habe ich den Hausverstärker dazuwischen mal abgeklemmt, das ändert an den Powerlevel/MSE Daten aber fast gar nichts. Bei unseren Nachbarn war schon mehrfach ein Techniker, der aber zugab, dass unser Strang wohl einfach überlastet ist und wir sind eben das letzte Haus in der Straße.
Die FritzBox ist gemietet. Wie kann ich auslösen, dass ich die Fritzbox 6591 bekomme?
Wo kann ich die Upload Option 50 stornieren? Ich mag ehrlich gesagt nicht für eine Leistung zahlen, die ich nicht bekomme. In Mein Vodafone finde ich die Möglichkeit nicht.
am 04.09.2020 15:18
am 04.09.2020 15:19
am 08.09.2020 11:59
Hi Seekabel,
gab´s ohne den Verstärker auch nur einen Upstream?
VG Wallace
am 09.09.2020 11:23
Ja, ohne Verstärker habe ich auch nur einen Upstream Kanal.
ich habe jetzt bei der Hotline ein Ticket aufgegeben und erstens um eine neue Fritzbox gebeten und um eine Prüfung des Anschlusses durch einen Techniker. Das letztere wurde jetzt einfach mit der Begründung geschlossen, dass mein Anschluss OK sei und ich mein WLAN prüfen solle.
Das macht nun überhaupt keinen Sinn, da ich meine Speedtests gar nicht per WLAN mache, sondern per GBit Ethernet an der Fritzbox hänge. Abgesehen davon sind die Messwerte der Fritzbox ja definitiv grottig. UND: ich bin hier in der Straße ja auch nicht der einzige mit Problemen.
Das scheint mir ehrlich gesagt wenig kundenorientiert zu sein...
am 11.09.2020 15:57
Hallo Seekabel,
schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße, Martin
am 11.09.2020 16:53
Hallo Martin,
vielen Dank für die Anfrage, ich habe Dir die Daten geschickt.
Viele Grüße
Sebastian
am 15.09.2020 11:08
Hallo Seekabel,
ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank dafür.
Ein Austausch der Fritzbox wird hier wohl erstmal nicht helfen, da Dir aktuell nur ein Upstream zur Verfügung steht.
Daher muss sich das ein Techniker vor Ort anschauen und das in Ordnung bringen.
Schick mir dazu bitte nochmal eine PN mit der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Martin
am 18.09.2020 12:23
Hallo sebastian,
ich nehme Bezug auf Deine PN.
Die Hausanlage ist zugänglich. Somit kann ein Techniker beauftragt werden und vor Ort die Sachlage prüfen. Der Termin wird noch mit Dir abgestimmt.
Wenn also festgestellt wird, dass in dem Neubaugebiet nun zu viele Leitungen bestehen, wird der Techniker dies doch erkennen können und eine Rückmeldung dazu geben. 🙂
Sollte bei dem Termin auch festgestellt werden, dass die FritzBox als weiteres defekt ist, wird ein Austausch gemacht. Sollte kein Gerät beim Techniker vorhanden sein, so wird er auch da eine Rückmeldung geben, dass die Box zu tauschen ist.
Grüße
Jens
am 23.09.2020 09:08
So, der Techniker war gerade da. Sehr nett, machte einen sehr kompetenten Eindruck und hat gleich mehrere Fehlerquellen gefunden.
Beim Upstream gab es eine gewaltige Schieflage über die verschiedenen Kanäle, wir sind der vorletzte Anschluss in der Straße und die Dämpfung ist entsprechend hoch. Das wurde am Verteiler in der Straße korrigiert und scheint zu wirken.
Weiterhin war bei uns in der Verteilung noch der Filter für/gegen Analogfernsehen verbaut. Den hatte man beim Umbau auf digital wohl leider vergessen. Das hat im Downstream Frequenzen abgeschnitten.
Weiterhin waren die Stecker vom Kabel zwischen Modem und Anschluss zu schlecht, hier gab es Einstrahlungen von LTE Frequenzen (wir haben in der Nähe einen Sendemasten).
In Summe war es eher verwunderlich, dass der Anschluss überhaupt noch funktioniert hat.
Die Abstürze der Fritzbox kamen möglicherweise durch die teilweise extrem hohen Fehlerraten. Das wird jetzt weiter beobachtet und ggf. später getauscht (wobei ich schon gerne eine neuere hätte, da VPN über die aktuelle echt langsam ist...).
Was sich noch zeigen muss: Ob unsere Nachbarn auf unserem Strang jetzt noch stabiles Internet haben, denn die Erfahrung zeigt, dass wenn ein Anschluss optimiert wird, die anderen mitunter leiden 😉
Ich werde ggf. berichten.