abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Totalausfälle Internet - 5 Sekunden "blackouts" - Hotline & Techniker bisher erfolglos
Juplox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? KabelBox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Euer Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Internetverbindung bricht sporadisch vollkommen für mehrere Sekunden zusammen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PowerLAN, LAN und WLAN - diverse Geräte
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit Vertragsbeginn Dezember 2019
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Habe keinen Punkt mit "Signalwerten" gefunden, dazu steigt die Oberfläche Ständig aus, schickt mich zur Login Seite und meint dann immer "Web GUI support a single session only"
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Mehrmalige "Leitungsprüfungen", Kabelrouter Firmwareupdate, Neuer Router verschickt, Servicetechniker vorbei geschickt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Bayern

 

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier können die nötigen Schritte eingeleitet werden um unser Problem gelöst zu bekommen.

 

Leider ist seit unserem Einzug im Dezember das Internet nie Problemfrei. Es sind mit sehr unterschiedlicher Häufung immer wieder Aussetzter in der Verbindung die über mehrere Sekunden dauern. Bei Onlinespielen spiegelt sich das wieder, das einfach alles komplett stehen bleibt, im VOIP hört man nichts mehr und nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Bei Streaming, Netflix oder VODs aller Art fängt er immer wieder das Buffern an und manchmal, wenn die Aussetzer in kurzen Abständen auftreten, Stürzt meist alles ab und man muss den TV oder Browser neu starten.

Die Hotline ist leider bis dato komplett erfolglos gewesen, wie oben beschrieben habe ich bestimmt schon 4 mal angerufen wo ich mit einer einfachen Leitungsprüfung vertröstet wurde, die dann per SMS als Abgeschlossen gemeldet wird und man alles für in Ordnung befunden habe. Einmal hat eine Kollegin eine neue Firmware auf den Router gespielt, eine weitere Dame hat uns einen Ersatzrouter geschickt, dieser hat das Problem komplett unberührt gelassen. Der Technikereinsatz daraufhin ebenfalls erfolglos, der Techniker hat keine großen Probleme in den Signalwerten festgestellt und meinte nebenbei "Wenn das Problem weiter besteht hilft nur noch straße Aufreißen" - keine Ahnung was das helfen soll, deutet ja auf ein beschädigtes Kabel hin, aber dann würde doch garnichts mehr gehen. Naja.

An dem Termin habe ich zufällig mit meinem Nachbar aus dem OG gesprochen, der an dem selben Anschluss hängt, er hat die selben Probleme, nur dass die Aussetzer bei ihm teilweise minutenlang sind, bei mir aber sehr konsistent nur einige Sekunden.

 

Keine Ahnung ob das relevant ist, aber mein Nachbar arbeitet als Programmierer in einer Firma für GPS und WLAN Empfänger, er hat die anliegenden WLAN Signale öfter überprüft und keine Überschneidungen oder Konflikte erkennen können. Er meinte, es ist entweder der Straßenverteiler oder der Vodafone Server...

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

 

 

16 Antworten 16
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juplox,

 

ich möchte mir gern Deinen Anschluss und den Abschluss des Technikers anschauen. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, die Adresse mit Namen und den Geburtstag vom Anschlussinhaber. Melde Dich dann bitte wieder hier, wenn Du alles per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus,

die Daten sind per PN raus.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juplox,

 

danke für die Daten.

 

An Deinem Anschluss sieht alles gut aus, ich kann keine Abbrüche oder ähnliches erkennen.


Wann war denn die letzte Störung, die Du gemerkt hast?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Juplox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

ja bisher war das die Aussage, die sowohl eure Hotline Kollegen und der Techniker vor Ort festgestellt haben. Die Aussetzter sind permanent, also manchmal ist für 1-2 Stunden ruhe um dann wieder alle 5 Minuten auf zu treten.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Juplox,

 

kannst Du bitte einen PingPlotter durchführen und einen Screenshot davon hochladen?

 

Sind die Abbrüche weiterhin so häufig vorhanden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

leider das Thema aus anderen Gründen etwas vernachlässigt. Jedenfalls sind die Abbrüche nach wie vor vorhanden. Ein Pingplotterauszug.

In diesem Zuge will ich gleich noch ein neues, aktues Problem melden. Seit dem Wochenende verliert unser Router öfter pro Tag komplett die Verbindung. Sprich, Internet fällt aus, kurz darauf gehen alle LEDs am Router aus und fangen kurz darauf das Blinken an, er verbindet sich komplett neu. Dauert dann immer 5-10 Minuten bis das Internet wieder da ist.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juplox,

 

das Intervall ist mit einer Sekunde zu kurz gewählt, nutze bitte 2,5 Sekunden und führe die Messungen zu den oben genannten Diensten durch, mit denen Du Probleme hast. Hast Du den Router schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wann genau war der letzte Neustart? Für eine Anschlussprüfung brauchen wir unser Leihgerät am Anschluss.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

anbei ein Pingplotter Auszug mit Verbindung zu youtube.de, die Ausfälle sind gut zu erkennen.

Was mir durch das herumspielen beim Pingplotter aufgefallen ist, wenn ich meinen PC über LAN und Laptop über WLAN gleichzeitig laufen habe, ist der abbruch nur bei dem Gerät zu sehen, welches grade "Aktiv" ist. Sprich, ich muss ein Spiel spielen, oder ein Stream gucken, damit die Ausfälle auftreten.

Es muss also ein Serverseitiges Problem sein? Dass also gezielte abbrüche stattfinden?

Derzeit habe ich einen Fritzbox Wlan router zu testzwecken an meiner Leitung hängen. Problematik unverändert.

Die "Leitungsprüfung" bzw. Ferndiagnose würde jetzt zum bestimmt 5-6x durchgeführt werden, jedes mal ohne das kleinste Auffälligkeit. Muss ich extra hierfür den Router nochmal umbauen?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Juplox,

 

leider ist der Plotter nicht vollständig. Die ersten Hops fehlen.

Zur Prüfung ist unser Gerät am Anschluss zwingend erforderlich.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!