abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Netzabbrüche bei Kabel - Neustarts keine dauerhafte Lösung
Tobiornottobe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich habe seit ca. 6 Wochen in unregelmäßigen Abständen mit kompletten Internetausfall zu kämpfen.

Dies macht sich durch sporadische komplettabbrüche bemerkbar.

 

Nur ein Neustart des Modems (über die Web Oberfläche oder spannungslos schalten) bringt dann für eine nicht vorhersehbare Zeit wieder eine normale Funktion zurück.

 

Ich habe dies erst auf Allestörungen.de verfolgt und mal ein paar Tage abgewartet (kann ja immer mal was sein)

Aber nun wird es gefühlt häufiger.

Habe ich vor ein paar Wochen ein mal pro Woche neu gestartet, so mache ich es seit 3-4 Tagen mehrmals täglich. Teilweise nach 15min nochmal.


Es wäre nett, wenn jemand mal ein Feedback geben könnte.

Bis dato lief es nämlich wie Butter.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Vodafone Cable Max 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Kein Screenshot, da kompletter Verlust des Internets
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Router -> Switch -> PC
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit ca. 6 Wochen - Störungen sind sporadisch
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshot 2020-10-26 192921.jpgScreenshot 2020-10-26 192942.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Noch keine, da Wartezeit zu lang
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobiornottobe,

 

okay. Freut mich, dass jetzt nach dem Technikerbesuch funktioniert.

 

Dann mache ich Deinen Beitrag zu.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Grund für deine Abbrüche dürfte daran liegen, dass die dBmV Werte deiner 4 US Kanäle zu gering sind. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also morgen nochmal Hotline und dann gleich nen Techniker verlangen?

 

Danke und MfG

Das sollten sie an der Hotline schon erkennen, was der Grund deines Problems ist. Ohne Techniker geht da nichts.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nabend,

 

also, ersteinmal vielen Dank.

Ich habe bei der Hotline einen Termin gleich am nächsten Tag erhalten.

Der Techniker war dann da (nachdem ich ja gleich an der Hotline den richtigen Fehler?!) benennen konnte.

Somit war das schon mal schön!

 

Jetzt habe ich ein neues Modem bekommen und konnte auch auf 1GB updaten!

Das habe ich getan.

 

Jetzt habe ich wieder Abbrüche! Also das gleich wie vorher. Es nervt irgendwie doch!

Der Up und Downspeed stimmt (940 down, 56 up) alles ok.

 

W-Lan habe ich beim Router ausgestellt, da ich auf einen Switch und von da aus auf einen Accesspoint (Ubiquiti) gehe.

 

Ich habe mal wieder Bilder angefügt. Beim letzten scheint mir es komisch, weil er  was mit dem WLAN macht(?) obwohl es ja aus ist.

 

Naja, die Verbindungsabbrüche, scheinen aber immer nur mit der Meldung der Firewall zu kommen..

 

Vielleicht hat ja wieder einer (nette Community) eine Idee.

Danke im Voraus!

 

MfG Tobias

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

 

Ich habe grade gegoogelt...

 

Kommt das hier hin?

Das würde ja bedeuten, das der Techniker nix gemacht hat und die Werte genauso mies wie vorher sind?

(Ich hab dort anfangs auch schon mal ne 40 und einmal ne 41 gesehen) Aber wie man sieht (oben) kommt ich jetzt nicht mehr da dran. Ist also binnen einer Woche wieder schlechter geworden.

 

7.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobiornottobe,

 

ich schaue mir das gern an, wenn Du mir Deine Daten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) sendest. Melde Dich danach kurz nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

 

hat sich bereits erledigt.

Ein Techniker war wieder da (ein anderer)

 

Dieser hat das Kabel vom Router zum Hausanschluss neu gemacht.

(dies zeigte auf seinem Gerät beim leichter Bewegung einen Signalabbruch an..obwohl dies niemals bewergt wird)

Seine Aussage war, das die Kabel die Standardmäßig mitgeliefert werden, qualitativ minderwertig sind und das er diese Probleme schon desöfteren hatte.

 

Er hat dann alle Kabel nochmal geprüft und leicht nachgepegelt.

 

Jetzt klappt es. 

 

Danke!

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobiornottobe,

 

okay. Freut mich, dass jetzt nach dem Technikerbesuch funktioniert.

 

Dann mache ich Deinen Beitrag zu.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!