abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Fehler auf der Leitung
yven-behr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

GuMo 🙂

 

ich habe seit ca. einem Monat einen Gigabit Anschluss. Ich hatte zu Anfang eine FB 6490 die ja bekanntlich nur DOCSIS 3.0 mit 24 Kanälen kann. Nun habe ich einen FB 6660 gekauft und alles soweit eingerichtet. Speed ist eigentlich super. Nur hatte ich erstmalig vor 2 Tagen gegen 22:00 Uhr plötzlich kein Internet mehr trotz bestehender Kabel Synchronisation. Es sind auf einmal auf einigen Kanälen unzählige Fehler entstanden und es ging kein Paket mehr durch. Ich habe dann das Kabel vom HÜP im Keller zur MMD mal testweise getauscht und durch den Flur gelegt. Es ging dann auch wieder für den Moment. Dabei hatte ich gesehen, dass der Techniker, der den Hausanschluss vor einem Monat komplett neu gelegt hat, das Kabel zur MMD nicht richtig in der MMD montiert hat. Es war zu wenig abisoliert, die Schutzfolie zwischen den Schirmungsadern waren mit aufgelegt etc. Ich habe es dann noch mall richtig gemacht und bis gestern Abend schien es auch alles zu funktionieren. Ich sah dann heute morgen wieder folgendes im Log:

 

28.05.2020 21:25:56 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 8; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:91:ab:91:68:10;CMTS-MAC=00:17:10:9a:70:1e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

 

Es geht aktuell nur um die Frequenzen 626 und 647. Denn die weisen Fehler auf.

 

Angehängt ist der Screenshot der Kanal-Übersicht. Zu dem Zeitüunkt des Screenshots bestand die Synchronisation gut 32 Stunden ca.

Kann man so irgendetwas davon ablesen?

63 Antworten 63
yven-behr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keiner da, der etwas dazu sagen kann?

yven-behr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nun nochmal eigeninitiativ die MultiMedia Dose (MMD), die der KD Techniker ursprünglich (nicht korrekt) angeschlossen hatte in Angriff genommen. Ich wollte eigentlich gar keine MMD haben, sondern lediglich ein Kabel was an die Fritz!Box geht. Der Techniker bestand dann aber auf die MMD. Vermutlich weil er kein Dämpfungsglied mit entsprechender Dämpfung hatte. Ich glaube die MMD ist entweder fehlerhaft oder sehr störanfällig.

 

Ich habe mir nun ein Dämpfungsglied mit 6dB besorgt welches nun statt der MMD unmittelbar vor der Fritzbox hängt. Damit sehen die Leitungswerte nochmal ein kleines Stück besser aus. Nach 6 Stunden zumindest noch keine unkorrigierbaren Fehler. Die Frequenzen 626 und 642, die zuvor anfällig waren, sehen aktuell noch gut aus. Ich werde das mal die nächsten Tage und Wochen beobachten.

 

Keller Installation:

45346013-f85c-4b84-8ikkv9.jpeg

 

So sieht das neue Dämpfungsglied vor der Fritz!Box aus:

318f1a0c-200a-44ae-8wek1y.jpeg

 

Mit der vom KD Techniker montierten MMD:

6660kanlehmjm2.png

 

Mit neu isoliertem Kabel etc. (von mir gemacht)

Kanal 1.png

 

Nachdem ich die MMD entfernt habe und gegen das 6dB Axing Dämpfungsglied getauscht habe:

Kanäle nach 6db Filter.png

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo yven-behr,

 

dann beobachte es bitte mal weiter. Falls nochmal was ist, melde Dich dann bitte hier.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Scheinbar ist das Problem gelöst. Aber ich werde sicherheitshalber noch mal ein Update nach einer Woche Sync posten.

 

Update nach 70 Stunden Synchronisation

nach 70 Stunden.png

Okay heute Nachmittag dann doch die Fehler auf der Leitung...

 

02.06.2020 16:59:39 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 8; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:91:ab:91:68:10;CMTS-MAC=00:17:10:9a:70:1e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

 

Wieder Frequenz 626 MHz und 642 MHz mit unkorrigierbaren Fehlern.

 

Fehler 626 642 mhz.png

 

 

Weitere Fehler von heute früh mit kurzem Ausfall des Internets. Danach wieder einige unkorrigierbare Fehler auf 626 und 642 MHz:

 

03.06.2020 10:05:39 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 8; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXXXXXXXXXX:10;CMTS-MAC=00:17:10:9a:70:1e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;


03.06.2020 09:08:32 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:91:68:10;CMTS-MAC=00:17:10:9a:70:1e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Ich habe gestern nun noch mal alle im Haus liegenden Leitungen geprüft und ausgetauscht. Auch die Installation des Technikers vom HÜP ausgehend. Die Verkabelung ist okay und nirgends fehlerhaft. Die Fritz!Box 6660 habe ich auch testweise mit einem 5-fach geschirmten Kabel (~50cm) direkt an die Verkabelung nach dem HÜP gehängt.

 

Nach kurzer Zeit gab es schon einige unkorrigierbare Fehler auf 626 und 642 MHz mit dem Error "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5". Bereits mit der FritzBox 6490 hatte ich auch auf diesen Frequenzen oftmals unkorrigierbare Fehler, hatte sie aber zu Anfang nicht beachtet.

 

Festzuhalten ist:

 

Fehler sowohl mit der FritzBox 6490 als auch mit der FritzBox 6660. Inhouse Verkabelung wurde von mir an allen möglichen Stellen inkl. Dose etc. geprüft. Ich habe auch schon die Fritzbox an einem anderen Standort hängen um auszuschließen, dass es einfache Feld-Störungen sind. Ich gehe davon aus, dass die Störung auf den beiden Frequenzen durch mangelhafte Isolierung am Verteilerkasten oder aber durch eine Netzstörung herrührt.

WLAN an der Fritzbox war schon immer deaktiviert. DECT ebenfalls.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo yven-behr,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Beachte aber, dass ich zur Prüfung unser Gerät am Anschluss brauche.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Wie lange muss denn die Vodafone Station am Anschluss bleiben?