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Antwort
Lösung
am 20.01.2021 03:29
Guten Tag,
ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, Hilfe zu meinem Problem mit dem Internetanschluss zu erhalten.
Nachfolgend erst einmal die ausgefüllte Vorlage:
Ich habe vor einer Weile einen Monitoring-Service für meinen Anschluss eingerichtet, dessen Ergebnisse das Problem und die anschließende Behebung durch den Modemneustart gut sichtbar machen. Die Packetlosses in diesem Monitoring spiegeln auch die Zeiten wieder, in denen die Probleme mit den Packetlosses sich bei uns bemerkbar machen. Auch ist sichtbar, dass sowohl IPV4 als auch IPV6 betroffen sind. Mit der Geschwindigkeit gibt es am Anschluss soweit keine Probleme. Deswegen vermute ich, dass dieses Problem am Modem liegt und ein Austausch es beheben könnte.
Bereits erfolglos ausprobiert:
-Verwendung eines anderen LAN-Kabels und verschiedener Modem-Ports
-Zurücksetzen des Modems auf Standardeinstellungen
-Testen mit verschiedenen Geräten
-Kabel des Modems auf richtigen Sitz am Modem und der Multimediadose überprüft
Ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal eine Störungsmeldung über Packetlosses erstellt, dieses Problem konnte aber durch Sie behoben werden (vielen Dank dafür!) und hatte sich auch anders geäußert. Das Problem dieser Störungsmeldung hängt damit so weit ich das sehen kann nicht zusammen.
Liebe Grüße
am 22.01.2021 12:25
Hallo WVR,
wir können gern einen Tausch versuchen. Auffällig ist, das das Problem morgens und spät am Abend wohl nicht auftritt. Kann aber auch mit der Nutzung des Modems zusammen hängen. Vielleicht hat es ein Speicherproblem.
Gruß Fred
am 22.01.2021 17:02
Hallo Fred,
danke, ein Tausch wäre super.
Früh morgens und spät abends nutzen wir das Internet meist weniger, aber auch zu diesen Zeiten hatten wir das Problem schon. Das Monitoring ist noch nicht so lange aktiv, habe dafür deswegen leider gerade keine gute Grafik zur Hand.
Mit freundlichem Gruß
am 25.01.2021 16:43
Hallo WVR,
ich habe den Tausch beauftragt, das Tauschgerät sollte in den nächsten Tagen bei Dir ankommen. Nutze bitte diese Adresse für die Rücksendung des jetzigen Routers:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Viele Grüße,
Claudia
am 28.01.2021 23:19
Hallo Claudia,
vielen Dank, das Ersatzgerät ist gestern bei mir eingetroffen und ich habe es auch sogleich angeschlossen.
Mit dem Ersatzgerät traten heute allerdings leider auch wieder über eine längere Zeit Packetlosses auf.
Mein Sohn hat mir berichtet, dass er bei mehreren Computerspielen starke Auswirkungen der Packetlosses gespürt hat. Das Monitoring zeigt die Zeit, in der es starke Packetlosses gab (ca. 12:30-16:30), gut an:
Ich werde die Situation über das Wochenende nochmal beobachten.
Es wäre schade, wenn das Problem auch mit dem Ersatzgerät bestehen bleibt.
Vielleicht hat auch dieses Ersatzgerät einen Defekt...
Bis jetzt haben wir nur das Arris TG3442DE Modem gehabt, möglicherweise würde es auch mit dem Technicolor CGA4233DE Modem besser funktionieren. Wenn es irgendwie möglich sein sollte, das Technicolor Modem als Austausch bekommen zu können, wäre das echt klasse. Ich habe die Hoffnung, dass das Problem sich mit einem anderen Modem lösen lässt.
Liebe Grüße,
WVR
30.01.2021 22:05 - bearbeitet 30.01.2021 22:17
Heute Abend hatten wir leider auch wieder Packetlosses, die stark bemerkbar waren...
Nach einem Neustart des Modems sind sie zumindest bis jetzt (ein paar Stunden später) noch nicht wieder da.
am 01.02.2021 12:04
Hi WVR,
klar könnten wir einen erneuten Austausch, auch in ein anderes Modell, versuchen. Nur leider haben wir keinerlei Einfluss darauf, welches Gerät verschickt wird.
Wir hat sich die Situation denn gestern entwickelt, kam der PL wieder?
Viele Grüße, Martin
am 01.02.2021 14:25
Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort.
Gestern hatten wir erfreulicherweise im Gegensatz zu den Tagen davor keinen Packetloss. Ich schaue erstmal, wie es in den nächsten Tagen aussieht und antworte dann hier nochmal.
Liebe Grüße,
WVR
PS: Ich möchte mich hier einmal bei den Mitarbeitern bedanken, die sich hier im Forum um die Anliegen kümmern. Trotz der teils aufgeheizten Stimmung ist der Umgang stets freundlich und ich merke, dass sich bemüht wird, die Anliegen trotz oft begrenzter Möglichkeiten bestmöglich zu bearbeiten.
am 03.02.2021 01:13
Die letzten Tage sah es soweit ganz gut aus, doch leider sind die Packetlosses gestern wieder da gewesen.
Wir hatten ab dem Vormittag verteilt auftretende Packetlosses, die auch bis in den Abend noch vereinzelt da waren.
Ich würde gerne einen erneuten Gerätetausch versuchen, wenn das okay ist.
Das derzeitige Modem scheint die Lösung leider noch nicht gebracht zu haben.
Liebe Grüße,
WVR
am 03.02.2021 11:48
Hallo WVR,
wenn es am Gerät liegt sollte ja PL nach einen Strom/Werksreset zumindest temporär eine Besserung eintreten. Gibt es denn zu den Bildern auch eine Auswertung? Von wie viel PL sprechen wir denn hier in den 24 Stunden und anteilig der gesendeten Daten?
Gruß Fred