Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

BEHOBEN!!! Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G/5G im Bereich Bremen

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 4G (inkl. VoLTE) im PLZ Bereich 673xx, 674xx, 767xx und 768xx

 

Selfservice - MeinVodafone-App - automatischer Login über Wlan

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Sporadisch länger anhaltender Packetloss

WVR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, Hilfe zu meinem Problem mit dem Internetanschluss zu erhalten.

Nachfolgend erst einmal die ausgefüllte Vorlage:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station - Arris TG3442DE - Firmware AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Es gibt sporadisch länger anhaltenden Packetloss, der sich besonders bei Onlinespielen stark bemerkbar macht. Wenn der Fehler auftritt behebt ein Modemneustart das Problem zuverlässig für eine gewisse Zeit (die nächsten Stunden danach treten die Probleme nicht auf, kommen aber dennoch irgendwann wieder). Der Modemneustart dauert allerdings eine gewisse Zeit (mindestens 5 Minuten) und ist oft unpassend, da in dieser Zeit das Internet nicht genutzt werden kann.

     

    Ich habe vor einer Weile einen Monitoring-Service für meinen Anschluss eingerichtet, dessen Ergebnisse das Problem und die anschließende Behebung durch den Modemneustart gut sichtbar machen. Die Packetlosses in diesem Monitoring spiegeln auch die Zeiten wieder, in denen die Probleme mit den Packetlosses sich bei uns bemerkbar machen. Auch ist sichtbar, dass sowohl IPV4 als auch IPV6 betroffen sind. Mit der Geschwindigkeit gibt es am Anschluss soweit keine Probleme. Deswegen vermute ich, dass dieses Problem am Modem liegt und ein Austausch es beheben könnte. 

     

    Bereits erfolglos ausprobiert:

    -Verwendung eines anderen LAN-Kabels und verschiedener Modem-Ports

    -Zurücksetzen des Modems auf Standardeinstellungen

    -Testen mit verschiedenen Geräten

    -Kabel des Modems auf richtigen Sitz am Modem und der Multimediadose überprüft

 

IPV4 08.01.2021IPV4 08.01.2021IPV4 10.01.2021IPV4 10.01.2021IPV4 17.01.2021IPV4 17.01.2021IPV6 08.01.2021IPV6 08.01.2021IPV6 10.01.2021IPV6 10.01.2021IPV6 17.01.2021IPV6 17.01.2021

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Verbindung per LAN-Kabel direkt mit dem Modem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Das Problem besteht schon seit einiger Zeit, genau kann ich es nicht beziffern. Tageszeit scheint keine Rolle zu spielen, es tritt zu verschiedenen Zeiten auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    DOCSIS-Werte_2021-01-20.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die Störungshotline habe ich bisher nicht angerufen, ich möchte es erst einmal hier versuchen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

     

    Ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal eine Störungsmeldung über Packetlosses erstellt, dieses Problem konnte aber durch Sie behoben werden (vielen Dank dafür!) und hatte sich auch anders geäußert. Das Problem dieser Störungsmeldung hängt damit so weit ich das sehen kann nicht zusammen.

 

Liebe Grüße

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
ERFD
Moderator

Hallo WVR,

 

wir können gern einen Tausch versuchen. Auffällig ist, das das Problem morgens und spät am Abend wohl nicht auftritt. Kann aber auch mit der Nutzung des Modems zusammen hängen. Vielleicht hat es ein Speicherproblem.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
WVR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

danke, ein Tausch wäre super.

 

Früh morgens und spät abends nutzen wir das Internet meist weniger, aber auch zu diesen Zeiten hatten wir das Problem schon. Das Monitoring ist noch nicht so lange aktiv, habe dafür deswegen leider gerade keine gute Grafik zur Hand.

 

 

Mit freundlichem Gruß

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo WVR,

 

ich habe den Tausch beauftragt, das Tauschgerät sollte in den nächsten Tagen bei Dir ankommen. Nutze bitte diese Adresse für die Rücksendung des jetzigen Routers:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
WVR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

vielen Dank, das Ersatzgerät ist gestern bei mir eingetroffen und ich habe es auch sogleich angeschlossen.

 

Mit dem Ersatzgerät traten heute allerdings leider auch wieder über eine längere Zeit Packetlosses auf.

Mein Sohn hat mir berichtet, dass er bei mehreren Computerspielen starke Auswirkungen der Packetlosses gespürt hat. Das Monitoring zeigt die Zeit, in der es starke Packetlosses gab (ca. 12:30-16:30), gut an:

 

IPV4IPV4IPV6IPV6

Ich werde die Situation über das Wochenende nochmal beobachten.

Es wäre schade, wenn das Problem auch mit dem Ersatzgerät bestehen bleibt.

Vielleicht hat auch dieses Ersatzgerät einen Defekt...

 

Bis jetzt haben wir nur das Arris TG3442DE Modem gehabt, möglicherweise würde es auch mit dem Technicolor CGA4233DE Modem besser funktionieren. Wenn es irgendwie möglich sein sollte, das Technicolor Modem als Austausch bekommen zu können, wäre das echt klasse. Ich habe die Hoffnung, dass das Problem sich mit einem anderen Modem lösen lässt.

 

Liebe Grüße,

WVR

Mehr anzeigen
WVR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute Abend hatten wir leider auch wieder Packetlosses, die stark bemerkbar waren...

Nach einem Neustart des Modems sind sie zumindest bis jetzt (ein paar Stunden später) noch nicht wieder da.

 

IPV4IPV4IPV6IPV6

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hi WVR,

 

klar könnten wir einen erneuten Austausch, auch in ein anderes Modell, versuchen. Nur leider haben wir keinerlei Einfluss darauf, welches Gerät verschickt wird.

 

Wir hat sich die Situation denn gestern entwickelt, kam der PL wieder?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
WVR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Gestern hatten wir erfreulicherweise im Gegensatz zu den Tagen davor keinen Packetloss. Ich schaue erstmal, wie es in den nächsten Tagen aussieht und antworte dann hier nochmal.

 

Liebe Grüße,

WVR

 

PS: Ich möchte mich hier einmal bei den Mitarbeitern bedanken, die sich hier im Forum um die Anliegen kümmern. Trotz der teils aufgeheizten Stimmung ist der Umgang stets freundlich und ich merke, dass sich bemüht wird, die Anliegen trotz oft begrenzter Möglichkeiten bestmöglich zu bearbeiten.

Mehr anzeigen
WVR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die letzten Tage sah es soweit ganz gut aus, doch leider sind die Packetlosses gestern wieder da gewesen.

Wir hatten ab dem Vormittag verteilt auftretende Packetlosses, die auch bis in den Abend noch vereinzelt da waren.

IPV4 02.02.IPV4 02.02.IPV6 02.02.IPV6 02.02.

Ich würde gerne einen erneuten Gerätetausch versuchen, wenn das okay ist.

Das derzeitige Modem scheint die Lösung leider noch nicht gebracht zu haben.

 

 

Liebe Grüße,

WVR

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo WVR,

 

wenn es am Gerät liegt sollte ja PL nach einen Strom/Werksreset zumindest temporär eine Besserung eintreten. Gibt es denn zu den Bildern auch eine Auswertung? Von wie viel PL sprechen wir denn hier in den 24 Stunden und anteilig der gesendeten Daten?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen