Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Sporadisch, kurzzeitige Internet Aussetzer und "schlechte Netzqualität" bei MS Teams
Gehe zu Lösung
Cortex
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr Vodafone Cable Max 1.000. Bisher nutzte ich eine freie Fritzbox 6591 (Fritz!OS: 7.29) und es lief alles problemlos. Für VPN (Home Office) habe ich kurz vor Vertragsbeginn IPV4 freischalten lassen.

 

Seit ca. 1 Woche bekomme ich die Meldung "schlechte Netzqualität bei MS Teams". Zusätzlich gibt es kurzzeitige Aussetzer. D.h. Die Seiten laden kurzzeitig für 5-10 Sek. nicht mehr. Offenbar wird dabei kurz die Internetverbindung getrennt. Das merke ich daran, dass ich z.B. vom CRM System meines Arbeitgebers getrennt werde, wenn das passiert.

 

Das Problem tritt auch beim normalen Surfen auf, also unabhängig davon, ob ich beruflich oder privat (ohne VPN) online bin.

 

Das habe ich gemacht:

Verbindung mit dem Firmen VPN via Smartphone (o2 Netz): keine Probleme, alles läuft wie es soll. Das VPN meines Arbeitgebers ist also nicht das Problem.

 

Fritz!box 6591 gegen Vodafone Station (TG3442DE - Firmware Version: AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1 ) ausgetauscht -> Problem bleibt bestehen (Fritz!Box also nicht das Problem). Aktuell ist die Vodafone Station angeschlossen und das Gerät startet sich sporadisch neu.

 

Anderes Coaxkabel verwendet -> Problem bleibt bestehen.

 

Via Netzwerkkabel verbunden -> Problem bleibt bestehen. (kann so oder so nicht am WLAN liegen, da ich im gleichen Raum, gerade mal 3 Meter weg vom Modem sitze).

 

TV habe ich nicht und Phone nutze ich nicht. Deswegen kann ich nicht sagen, ob es dort auch Probleme gibt.

 

Was nun?

 

Gruß Cortex

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Cortex
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace 

Problem hat sich erledigt.

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Cortex
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Problem tritt zu jeder Tageszeit auf.

Speedtest ist unauffällig (kriege knapp 960 MBit/s Download und 55 Mbit/s Upload).

Mehr anzeigen
Thomas
Moderator

Hallo Cortex,

 

wir schauen uns das gerne an. Sagst Du uns bitte aus welchem Bundesland Du kommst?

 

Grüße

Thomas



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Cortex
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

ich komme aus Berlin.

Mehr anzeigen
Cortex
Netzwerkforscher

Hallo @Thomas 

wie geht's jetzt weiter?

 

Gruss

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi Cortex,

 

wir schauen gerne mal über den Anschluss drüber.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen
Cortex
Netzwerkforscher

Hi @Stephan 

Nachricht eben an dich versendet.

Habe übrigens auch neue Coax Kabel ausprobiert.

Problem bleibt bestehen.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Cortex,

 

kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen bis ich Entwarnung gebe? Von Deinem Router bekomme ich leider keine Daten.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Cortex
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace 

Problem hat sich erledigt.

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Da sich das Problem erledigt hat, mache ich hier dann ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen