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Lösung

Sporadisch Packet Loss
Wiedi84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit mehreren Wochen sporadisch Ping Probleme.

Zeitweise habe ich einen hohen Paketverlust was mir das arbeiten im Homeoffice mit Videokonferenz und VoiP unmöglich macht.

Die Bandbreite liegt aber komplett an und bis auf die Verluste ist die Latenz auch gut.
Auf einen Tageszeit wie z.b. nur Abends kann ich es nicht einschränken. Manchmal tritt es tagsüber auf, manchmal Abends.

Anbei ein paar Eckdaten:

  • Vertrag: Red Internet & Phone 1000
  • Router: TG3442DE (Glaube Arris) als Leihgerät von Vodafone
  • Verbindung: LAN, ist aber auch über WLAN, macht keinen Unterschied
  • Browser: Firefox, Chrome
  • Betriebssystem: Windows 10, aber auch über Android und iOS Smartphone

Einen Neustart des Routers inkl. kontrolle der Kabel habe ich bereits durchgeführt. Leider hat dies nichts gebracht.

Anbei noch ein paar PingPlotter.

11.10. Nachmittag auf 8.8.8.8.PNG13.10. früher Abend auf 8.8.8.8.PNG13.10. Abend auf 8.8.8.8.PNG

 

Vielleicht weiß ja jemand was oder könnte mir zumindest sagen was genau das Probelm ist ?

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Daniel

22 Antworten 22
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel,

 

kam es jetzt am Wochenende nochmal zu Problemen? Wenn sie nochmal auftreten, mach bitte einen Pingplotter per LAN und schau im Log nach, ob da was zu DoS-Attacken vermerkt ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Wiedi84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

 

ich hatte die komplette letzte Woche immer mal wieder Probleme.

DoS-Attacken waren ein paar vermerkt, aber nicht immer, wenn es gerade einen Zeitraum mit viel Packetloss gab.

 

Heute war ich mal wieder im Homeoffice und konnte daher den ganzen Tag bewerten.

Es hat alles wunderbar geklappt, keinen Packetloss und kein lagg bei Videokonferenzen.

 

Kann es vielleicht etwas mit der angesprochenen Lösung in diesem Beitrag zu tun haben?
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Beeintr%C3%A4chtigung-Arris-TG3442DE-Vodafone-Station/td-p...

 

Ich hoffe das Problem ist gelöst und die Leitung bleibt stabil.

 

Viele Grüße

Daniel

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das hatten wir auch vermutet. Seit dem 12.11 ist wieder die alte Firmware drauf.

 

Möchtest Du die Lage noch ein paar Tage beobachten?

 

VG Wallace

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Wiedi84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

 

gerne würde ich das ganze noch ein paar Tage beobachten.

Soweit gab es aber bisher keine Probleme mehr, scheint wirklich wieder zu funktionieren.

 

VG

Daniel

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Wiedi84,

 

dann beobachte es bitte noch ein paar Tage und melde Dich dann hier, ob das Thema abgeschlossen ist.

 

Liebe Grüße

Moni

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Wiedi84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit dem 19.03.2020 habe ich eine neue Firware auf meiner VodafoneStation (AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10).

VodafoneStation.JPG

Leider habe ich mit dieser Firmware wieder das gleiche Problem mit dem Packet Loss.

Diesmal sogar noch ein wenig extremer als Ende letzten Jahres.

Ich benötige aber unbedingt eine stabile Verbindung, da ich im Homeoffice bin und das meiste über Videokonferenz erledige.

 

Anbei noch ein paar Screenshots von PingPlotter am 20.03. und 21.03.

PingPlotter20.03.20.JPGPingPlotter21.03.20.JPG

 

Gerne würde ich vorerst wieder die alte Firmware auf meine VodafoneStation aufgespielt bekommen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Daniel

Wiedi84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ein Update vom 21.03. Abends

PingPlotter21.03.20_Abends.JPG

Wiedi84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ein Update vom 22.03. Mittags.

Immer noch hoher Paketverlust.

PingPlotter22.03.20_Mittags.JPG

 

Viele Grüße

Daniel

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wiedi84,

 

kannst Du unter den Log-Daten etwas sehen und uns davon ggf. ein Bild hochladen?

 

Viele Grüße Martin

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Hallo Martin,

 

das ist diesmal komisch, im Ereignisprotokoll gibt es keine Fehler:

Protokoll 23.03.20.JPG

Aber auch im Moment habe ich hohen Paketverlust:

PingPlotter23.03.20_Abends.JPG

 

Glaubst du es kann an der neuen Firmware liegen?

 

Vielen Grüße

Daniel