Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Sporadisch Packet Loss
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit mehreren Wochen sporadisch Ping Probleme.

Zeitweise habe ich einen hohen Paketverlust was mir das arbeiten im Homeoffice mit Videokonferenz und VoiP unmöglich macht.

Die Bandbreite liegt aber komplett an und bis auf die Verluste ist die Latenz auch gut.
Auf einen Tageszeit wie z.b. nur Abends kann ich es nicht einschränken. Manchmal tritt es tagsüber auf, manchmal Abends.

Anbei ein paar Eckdaten:

  • Vertrag: Red Internet & Phone 1000
  • Router: TG3442DE (Glaube Arris) als Leihgerät von Vodafone
  • Verbindung: LAN, ist aber auch über WLAN, macht keinen Unterschied
  • Browser: Firefox, Chrome
  • Betriebssystem: Windows 10, aber auch über Android und iOS Smartphone

Einen Neustart des Routers inkl. kontrolle der Kabel habe ich bereits durchgeführt. Leider hat dies nichts gebracht.

Anbei noch ein paar PingPlotter.

11.10. Nachmittag auf 8.8.8.8.PNG13.10. früher Abend auf 8.8.8.8.PNG13.10. Abend auf 8.8.8.8.PNG

 

Vielleicht weiß ja jemand was oder könnte mir zumindest sagen was genau das Probelm ist ?

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Daniel

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Moderator

Hallo Wiedi84,

 

wir können uns gern den Anschluss einmal anschauen. Schickst Du uns bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

sorry für die späte Antwort.

Meine Daten habe ich dir geschickt.

Das Problem besteht weiterhin. Eine genaue Tageszeit kann man nicht ausmachen. Es tritt immer mal wieder komplett über den Tag verteilt auf.

 

Viele Grüße und vielen Dank.

Daniel

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Wiedi84,

 

bis heute Morgen gab es eine Fehlerrate im Downstream. Der Rückweg selbst ist in Ordnung und keine Fehler sichtbar. Wie schauen die Tests bei Dir aktuell aus?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

ich bin gerade heimgekommen und hab gleich getestet.

Im Moment schaut es wieder schlimm aus.

 

Anbei ein Screenshot vom PingPlotter.

31.10. Abends.PNG31.10. Abends 2.PNG

Viele Grüße

Daniel

Mehr anzeigen
Digitalisierer

@Wiedi84 schau bitte einmal im Experten Modus in deiner Vodafone Easybox unter dem Tab "Status & Hilfe" -> "Ereignisprotokoll" nach ob dort rote Einträge zu finden sind die mit "DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=sw_" beginnen.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Sirius-Bo,

 

im Ereignisprotokoll habe ich keine Fehler und Warnungen, auch nichts zu DoS Attacken. Ich hab für die letzten zwei Tage geschaut.

 

Die Meldung "DoS Attack UDP-Flooding " hatte ich vor ein paar Wochen.

Dort wurde mein Rechner angezeigt, der die DDos Attacke angeblich auf meinen Router macht.

Ich habe meinen Rechner überprüft, der ist in Ordnung.

 

Hast du einen Verdacht woran die angebliche DDos Attacke liegen kann?

Wobei die heute nicht mein Problem gewesen sein kann, da ich packet loss hatte ohne DDos Attacke im Protokoll.

Teilweise hilft auch manchmal ein Router Neustart, leider nicht immer.

Zuletzt war es unmöglich online zu spielen, nach Neustart des Routers kein lag und Sprachaussetzer im VoIP.

 

Viele Grüße

Wiedi84

 

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

PS:

Gerade festgestellt, dass im Ereignisprotokoll nach Router Neustart keine Fehler mehr angezeigt werden. 

Somit kann ich nicht genau sagen ob ich doch die DDos Meldungen hatte. 

 

VG

Wiedi84

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Wiedi84,

 

wie lange läuft die Leitung nach dem Reset ohne Probleme? Die Logs werden beim Reset gelehrt.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Fred, 

 

schwer zu sagen.... 

Einmal hat ein Neustart nicht geholfen, da hatte ich Videokonferenz und VoIP teilweise mit extremen laggs. 

 

Zweimal hat ein Neustart geholfen als ich Abends online spielen wollte. Am nächsten Tag hatte ich aber wieder Probleme.

 

VG

Daniel

Mehr anzeigen