abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spontaner Zusammenbruch der Internetverbindung im gesamten Haushalt
JachKama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo alle zusammen,

seit gut einem Jahr haben wir in unserem Haushalt massive Probleme mit dem Internet. Nun können wir das Problem aber nicht mehr weiter aufschieben, weil wir jetzt auf eine stabile, störfrei Internetverbindung angewiesen sind. Das Problem:

Die Internetverbindung bricht zwischendurch vollständig ein, sodass sich kein Gerät mehr verbinden kann. Das tritt zu völlig unterschiedlichen Zeiten auf (egal ob Montagmorgen oder Freitagabend) und hält zwischen 10 Sekunden und 15 Minuten an. Es gibt Tage, an denen es zu keinem (bemerkten) Störfall kommt. Es gibt aber auch Tage an denen diese Störfälle mehr als 10x auftauchen. Auch die Anzahl gleichzeitig verbundener und aktiver Geräte spielt keine Rolle.

In 95% der Fälle bleibt eine Verbindung zum Router selbst bestehen (per LAN Kabel am PC nur eine "Keine Internetverbindung" Warnung), bei den anderen 5% Startet der Router vollständig neu, sodass eine "Keine Netzwerkverbindung"-Meldung erscheint. Manuelles Neustarten hat das Problem nicht behoben.

Wir haben noch den Internetanschluss 400 (Bundle) -Tarif mit einem Leih-Gerät von vodafone. Das Problem tritt bei allen Geräten auf, sowohl an zwei PCs per LAN verbunden, als auch iOS und Android Mobiltelefonen und Multimediageräten.

22 Antworten 22
JachKama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

das ist alles natürlich sehr ärgerlich aber wenn sich das Problem nicht anders lösen lässt, muss ein Techniker auf jeden Fall vorbeikommen! Inzwischen ist es immer wieder zu Ausfällen gekommen, hoffentlich kann ein Techniker ein weiteres Mal vorbeikommen und das Problem dann auch endgültig beheben.

 

Danke schonmal!

Es tut mir leid immer wieder eine neue Antwort auf diesen Thread zu posten, eine Edit-Funktion wäre hier sehr hilfreich, aber ich muss noch einmal auf die dringlichkeit des Problems hinweisen.

Soeben kam es erneut zu einem Ausfall, der, wie die vielen anderen in der letzten Woche, länger andauerte als die, die vor den Änderungen des Technikers auftraten. Wir brauchen eine konstante Internetverbindung jetzt leider nicht mehr nur um zu spielen oder Videos zu gucken, sondern auch für wichtige Projekte für Arbeit und Uni und zur Kommunikation.

Wir hoffen, dass spätestens Anfang nächster Woche ein weiterer Techniker vorbeikommt und das Problem beheben kann. Falls das Problem größeren Ursprungs ist, wäre es gut, wenn wir dementsprechend frühzeitig informiert werden, damit wir uns darauf einstellen können.

Danke!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JachKama,

 

ich habe den Auftrag für den Techniker aufgenommen, Du wirst zur Terminabsprache kontaktiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ein Techniker hat sich das neue Modem erneut angesehen und die Anschlüsse geprüft, er konnte jedoch kein Problem feststellen und verabschiedete sich mit den Worten „also ich kann hier nichts finden“. Ein weiterer Lösungsvorschlag von ihm war es, die Ursache am LAN Kabel oder an unseren PCs direkt zu suchen. Wir konnten da jedoch nur die Bereiche abdecken, von denen wir auch Ahnung haben. Auch mit neuen LAN Kabeln besteht das Problem noch immer und das Netzwerk bricht auch dann zusammen, wenn beide Geräte vollständig ausgeschaltet sind und dann beispielsweise nur ein Mobiltelefon per WLAN verbunden ist.

Mit dem neuen Modem sind die Ausfälle jetzt jedoch noch länger geworden und das Modem muss manuell neu gestartet werden, um das Problem zu beheben (vorher lief es wenigstens automatisch).

Was können wir denn jetzt noch dagegen unternehmen, wenn sowohl wir als auch die Techniker nicht mehr weiter wissen?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JachKama,

 

die Abbrüche so kann sehen, aktuell hat sich die Verbindung wieder beruhigt.

Kannst Du es bitte nochmal prüfen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ich weiß leider nicht, wie ich deine Antwort verstehen soll. Was genau soll ich prüfen? Die Verfügbarkeit?

Die Ausfälle haben in ihrer Häufigkeit nicht nachgelassen, heute morgen war das Modem auch ohne Netzwerkverbindung, bis ich es manuell neugestartet habe. Wie lange es zu diesem Zeitpunkt bereits offline war, kann ich nicht sagen.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich prüfen kann? Soft-und Hardware können wir als Ursache ausschließen, da das Problem auch ohne Verbundene Geräte auftritt. Firmware ist aktuell (ist ja sowieso automatisch), an fortgeschrittene Einstellungen traue ich mich aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht.

 

Ich weiß, dass ihr als Moderatorenteam viel zu tun habt, ich bitte euch trotzdem um eine schnelle Antwort. Wir sind leider nicht mehr nur freizeitlich auf eine konstante Verbindung angewiesen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JachKama,

 

damit hast Du meine Frage bereits beanwortet, ich wollte wissen, ob es nach wie vor zu den Störungen kommt.

 

Die Störungen sind wieder massiv ersichtlich. Ich schlage vor, der Kollege kommt nochmal vorbei.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ja dann muss der Kollege wohl erneut vorbeikommen, auch wenn er beim letzten Mal sehr überzeugt sagte, dass er kein Problem finden konnte. Ich hoffe nur, dass er dann diesmal auch einen Lösungsansatz hat, da uns andernfalls nur noch die Kündigung des Vertrages übrig bleibt.

 

Liebe Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Auftrag noch mal an die Kollegen raus gegeben, sie werden sich bei Dir melden 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JachKama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ein Techniker war da (ist ja bereits schon einige Tage her) und bis auf einen Ausfall ein paar Stunden später, konnten wir bisher nicht über weitere Probleme klagen. Dennoch bin ich etwas skeptisch, weshalb ich dieses Thema noch gern 1-2 weitere Wochen geöffnet lassen möchte.

Wir hoffen, dass sich jetzt alles beruhigt hat und ich melde mich dann bald nochmal. Vielleicht können wir die Sache dann entgültig abschließen 🙂

 

Liebe Grüße