abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spürbarer Paketverlust-Neustart hilft meistens temporär
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mitte April ungefähr zum ersten Mal das Problem nachvollziehen können und war erstmal ratlos an was es lag. Zuerst habe ich das Problem auf hohe Serverauslastungen bei Diensten wie Zoom oder diversen Online-Spielen geschoben. Bei Zoom ist das Problem nur spürbar(spürbar = deutliche Verschlechterung zur normalen Situation) wenn zu Audio auch noch Video geteilt wird(evtl. + Screen Sharing). Bei Spielen ist es sofort spürbar, da ein so starker Paketverlust sofortige laggs etc. verursacht.  Da es jedoch nach einem Neustart des Routers temporär wieder ging, konnte es nicht an den jeweiligen Diensten liegen.  Ich habe auch untersucht, ob das Problem von meinem Computer ausgeht, konnte jedoch keinen Anhaltspunkt dafür finden. Nun war die Frage für mich wo ist der Ursprung des Problems, quasi das Bottleneck. Router? ,  eigener Anschluss? , Service-Provider? ...

Im Anhang habe ich eine Ping-Anfrage und ein traceroute angehängt, welche evtl. Aufschluss geben. Man kann dort deutlich den Paketverlust nachvollziehen, welcher in regelmäßigen Abständen kommt. Außerdem bin ich in der Community auf einen Sammelthread gestoßen, welcher sich mit einem Paket-loss Problem beschäftigt und zu meiner Situation passen könnte.

Banbreite ist normal, also grundsätzlicher Internetzugriff funktioniert.

 

Könnte evtl. mein Anschluss nochmal überprüft werden, um auch dies ausschließen zu können?

 

Freundliche Grüße

Timm Gieger

27 Antworten 27
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TimmG,

 

klar liegt der Verdacht immer als erstes auf einer Auslastung, gerade weil es ja in der Hauptzeit auftritt. Allerdings ist die Auslastung die ganze Zeit ziemlich gering.

 

Den Kabelrouter können wir als Fehlerquelle noch nicht ausschließen. Und sicherlich können wir den Austauschen. Einen Einfluss darauf, welchen Kabelrouter Du dann erhalten wirst, haben wir allerdings nicht.

 

Wollen wir es dennoch mit einem Austausch versuchen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich deine letzte Nachricht garnicht mehr gesehen. Heute ist das Problem um 16.18 ca. wieder aufgetreten, nachdem der Router von allein resetet hat (passiert öfter). Wahrscheinlich abgestürtzt. Ich würde es gerne mit einem Austausch des Routers probieren. 

Am liebsten wäre es mir,wenn der genauere Ablauf dazu über meine hinterlegte Mobilnummer abgewickelt wird, damit ich keine Nachricht verpasse.

Vielen Dank nochmal und Freundliche Grüße

Timm

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TimmG,

 

ich habe den Auftrag soeben erstellt und an die Logistik übermittelt.

 

Du bekommst über den Versandstatus eine SMS.

 

Wenn Du den Router erhalten hast, schließe ihn wie gewohnt an und schicke uns den alten Kabelrouter Bitte zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den Kabelrouter gestern bekommen und heute angeschlossen. Leider ist es genau dasselbe Modell wie der letzte Router. Das heißt wenn das Problem nochmal Auftritt könnte man wieder nicht ausschließen ob es am Modell des Routers liegt...

Ich hoffe trotzdem, dass sich das Problem damit gelöst hat,

Falls es wieder Probleme gibt, antworte ich einfach in diesem Beitrag.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Freundliche Grüße

Timm

TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also meine Antwort kommt jetzt doch schon etwas früher als erwartet. Habe den Router ja am 12.08. in Betrieb genommen. 

Und bis jetzt ist das Internet zweimal kurzzeitig weg gewesen (Netzwerk noch da, aber kein Internet, nach Neustart des Routers ging es wieder) und einmal ist der Router komplett abgestürtzt. 

Also entweder: Das Problem wird mal ein bisschen genauer unter die Lupe genommen

Oder: ich muss den Vertrag bei euch kündigen.

Das wird mir einfach ein bisschen zu viel mit den Problemen für etwas was eigentlich ohne Probleme laufen kann. Allein dass man mir genau das gleiche Routermodell nochmal schickt, obwohl es ja vorher schon angesprochen wurde, dass bei diesem Modell ähnliche Fehler bekannt sind....

So wie der Router aussah, hatte der auch 100 pro schon nen Vorbesitzer, aber naja.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TimmG,

 

wir haben keinerlei Einfluss darauf welcher Kabelrouter Dir zugeschickt wird. Und das Du eine gebrauchtes Gerät erhalten hast, ist vollkommen legitim.

 

Kannst Du uns bitte einen aktuellen Pingplotter zukommen lassen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ein akuteller Pingplotter. Aber da es sich um Abstürze und Netzwerkausfall handelt, weiß ich nicht was da ein Pingplotter zeigen soll.

poe.com_3.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TimmG,

 

dies hilft ggf. bei der weiteren Eingrenzung. Wenn irgendwo ein massiver PL zu sehen gewesen wäre, dann hätten wir die Störung weiter eingrenzen können.

 

Es gab zwar für einen Moment eine erhöhte Fehlerrate auf der Leitung, diese hat sich aber wieder gelegt. Auch sind keine weiteren Abbrüche des Modems oder auf der Leitung ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!