abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spürbarer Paketverlust-Neustart hilft meistens temporär
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mitte April ungefähr zum ersten Mal das Problem nachvollziehen können und war erstmal ratlos an was es lag. Zuerst habe ich das Problem auf hohe Serverauslastungen bei Diensten wie Zoom oder diversen Online-Spielen geschoben. Bei Zoom ist das Problem nur spürbar(spürbar = deutliche Verschlechterung zur normalen Situation) wenn zu Audio auch noch Video geteilt wird(evtl. + Screen Sharing). Bei Spielen ist es sofort spürbar, da ein so starker Paketverlust sofortige laggs etc. verursacht.  Da es jedoch nach einem Neustart des Routers temporär wieder ging, konnte es nicht an den jeweiligen Diensten liegen.  Ich habe auch untersucht, ob das Problem von meinem Computer ausgeht, konnte jedoch keinen Anhaltspunkt dafür finden. Nun war die Frage für mich wo ist der Ursprung des Problems, quasi das Bottleneck. Router? ,  eigener Anschluss? , Service-Provider? ...

Im Anhang habe ich eine Ping-Anfrage und ein traceroute angehängt, welche evtl. Aufschluss geben. Man kann dort deutlich den Paketverlust nachvollziehen, welcher in regelmäßigen Abständen kommt. Außerdem bin ich in der Community auf einen Sammelthread gestoßen, welcher sich mit einem Paket-loss Problem beschäftigt und zu meiner Situation passen könnte.

Banbreite ist normal, also grundsätzlicher Internetzugriff funktioniert.

 

Könnte evtl. mein Anschluss nochmal überprüft werden, um auch dies ausschließen zu können?

 

Freundliche Grüße

Timm Gieger

27 Antworten 27
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TimmG,

 

wann genau ist es nochmal aufgetreten? Kannst Du mal einen Pingplotter laufen lassen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 13.07.  so zwischen 14-15 Uhr war das Problem erstmalig wieder da. Seitdem taucht es immer wieder in Abständen auf. 

Habt ihr ein Programm für einen Pingplotter, welches ich kostenlos nutzen kann? 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TimmG,

 

ein solches Tool haben wir nicht.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt eine 14-Tage Trial von PingPlotterPro. Wie lange sollte ich denn den PingPlotter ungfefähr laufen lassen?

Ich habe jetzt Intervalle von 10 Sekunden eingestellt. 

Die Ergebnisse werde ich in den nächsten Tagen hochladen

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TimmG,

 

lass es mal 10 Minuten laufen. Stell das Intervall bitte auf 2,5 Sekunden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt den PingPlotter mal laufen lassen. 2x 10 Minuten. Einmal mit der Website google.com  und einmal mit pathofexile.com , um es vergleichbarer zu machen.

Ich glaube die Ergebnisse sind nicht normal, hoffe ich zumindest nicht, da ich den Packetverlust deutlich gespürt habe.

google.com:

www.google.com.png

 

pathofexile.com:

www.pathofexile.com.png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TimmG,

 

zu beiden Zeiten Deines Plotter konnte ich keine Beeinträchtigung sehen.

Wie sieht die Messung aktuell aus? Lass Dir dabei auch immer den Intervall mit anzeigen. Dieser ist wichtig zu sehen, wenn wir diese an nachfolgende Bereiche geben würden.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade eben nochmal 10 min für beide Websites gemacht. Intervall ist wie oben 2.5 Sekunden.

 

google.com:

google.com_2.jpg

 

pathofexile.com:

poe.com_2.jpg

 

Im Moment kann ich auch keine Einschränkung feststellen. Das Problem ist, dass diese Paketverluste zeitweise auftreten. An einem Tag ist es besonders schlimm, an manchen garnicht festzustellen. Wenn das Problem auftritt, kann ich halt alle Online-Dienste, welche keine pre-Buffering oder so erlauben nicht nutzen (z.B.: Online Games). 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TimmG,

 

vielen Dank für die Daten. Das macht es momentan leider nur nicht einfacher, wenn die Störung "nur" Temporär auftritt.

 

Ist von Deinen Beobachtungen her ein Muster zu erkennen, wann die Störungen auftreten?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hätte ja darauf getippt, dass es allgemein was mit der Netzwerkauslastung zu tun hat. Bei so typischen Schlagzeiten (ab 16-22 Uhr) ungefähr unter Woche tritt das Problem häufiger auf. Jedoch kann das auch nur deswegen sein, weil ich nur um diese Zeiten öfters online bin, also eine gewisse Beobachtungsverzerrung vorliegt. Um genau prüfen zu können ob es da eine Abhängigkeit gibt, bräuchte ich selber genauere Daten, zu welchen Zeiten die Auslastung besonders hoch ist und müsste dann zu diesen Zeiten verstärkt darauf achten ob das Problem nachzuvollziehen ist. Außerdem kann es vielleicht sein, dass der Router das Problem ist. Es wurde schon vorher einmal angemerkt, dass die Version/Typ von Router etwas fehleranfällig war/ist. Letzteres könnte ja eindeutig getestet werden, wenn ich ein anderes Modell bekommen würde. Ich werde in Zukunft verstärkt auf die Intervalle und eventuelle Muster achten und bei etwaigen Feststellungen hier posten.

Vielen Dank trotzdem schon einmal.