abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spürbarer Paketverlust-Neustart hilft meistens temporär
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mitte April ungefähr zum ersten Mal das Problem nachvollziehen können und war erstmal ratlos an was es lag. Zuerst habe ich das Problem auf hohe Serverauslastungen bei Diensten wie Zoom oder diversen Online-Spielen geschoben. Bei Zoom ist das Problem nur spürbar(spürbar = deutliche Verschlechterung zur normalen Situation) wenn zu Audio auch noch Video geteilt wird(evtl. + Screen Sharing). Bei Spielen ist es sofort spürbar, da ein so starker Paketverlust sofortige laggs etc. verursacht.  Da es jedoch nach einem Neustart des Routers temporär wieder ging, konnte es nicht an den jeweiligen Diensten liegen.  Ich habe auch untersucht, ob das Problem von meinem Computer ausgeht, konnte jedoch keinen Anhaltspunkt dafür finden. Nun war die Frage für mich wo ist der Ursprung des Problems, quasi das Bottleneck. Router? ,  eigener Anschluss? , Service-Provider? ...

Im Anhang habe ich eine Ping-Anfrage und ein traceroute angehängt, welche evtl. Aufschluss geben. Man kann dort deutlich den Paketverlust nachvollziehen, welcher in regelmäßigen Abständen kommt. Außerdem bin ich in der Community auf einen Sammelthread gestoßen, welcher sich mit einem Paket-loss Problem beschäftigt und zu meiner Situation passen könnte.

Banbreite ist normal, also grundsätzlicher Internetzugriff funktioniert.

 

Könnte evtl. mein Anschluss nochmal überprüft werden, um auch dies ausschließen zu können?

 

Freundliche Grüße

Timm Gieger

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Es gibt zwei Probleme, zum einen das Problem dass es einen aktiven Rückwegstörer gibt der das Uploadsignal stört, und zum anderen gibts bei dem Modemtyp aktuell wohl einen Bug, aber die Kollegen analysieren gerade was der Grund sein kann.. , zum Störer habe ich einen Auftrag eingestellt 🙂 SMS Info ist an.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Thema ist ausversehen in der falschen Kategorie. Ich habe Kabel, nicht DSL. Vielleicht kann ein Moderator das verschieben. Bin neu in der Community 😄

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TimmG,

 

ich habe den Auftrag in das passende Board verschoben. 😉

 

Beantwortest Du bitte die offenen Fragen aus dem Link? 

Somit können wir uns einen groben ersten Überblick verschaffen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Router/Modem: Arris tg3442de (WLAN Option: Ja, Homespot aktiv: Ja)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe ersten Beitrag des Threads. Speedtest ist gut, muss also nicht überprüft werden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

          Sowohl LAN/WLAN und PowerLAN (Problem tritt auf alle Endgeräten auf)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome/Firefox, jedoch tritt das Problem auch bei Applikationen ohne Browser auf.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Genauer Zeitpunkt nicht bekannt. Wurde irgendwann mitte April festgestellt und dauert an. Temporär hilft wie oben beschrieben, manchmal ein Neustart. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Was meinen Sie damit? Den DOCSIS Status? Das Ereignisprotokoll?  Bitte genauer spezifizieren.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Keine Maßnahmen, da dieser Schritt bisher nicht unternommen wurde. Ich habe bisher nur schlechte      Erfahrungen mit dem telefonischen Kundendienst von Vodafone gemacht und werde dieses mal erst in der Communitiy nach Hilfe fragen, in der Hoffnung, dass in einem öffentlichen Forum mehr Wert auf den Kunden und sein Anliegen gelegt wird, als in einer privaten Unterhaltung, bei der keiner mitliest (kling evtl. etwas zynisch, jedoch werde ich sicher nicht der einzige sein, der diese Erfahrung gemacht hat).

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Rheinland-Pfalz

 

Falls noch etwas fehlen sollte, bitte konkret darauf hinweisen, dann werde ich diese Punkte ergänzen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ich habe dir meine Daten zukommen lassen.

 

Freundliche Grüße

Timm

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Es gibt zwei Probleme, zum einen das Problem dass es einen aktiven Rückwegstörer gibt der das Uploadsignal stört, und zum anderen gibts bei dem Modemtyp aktuell wohl einen Bug, aber die Kollegen analysieren gerade was der Grund sein kann.. , zum Störer habe ich einen Auftrag eingestellt 🙂 SMS Info ist an.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, vielen Dank schonmal. SMS habe ich schon erhalten.

Werde ich dann per SMS oder hier über die Community auf dem Laufenden gehalten?

 

Freundliche Grüße

Timm

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimmG,

 

in erster Linie bekommst Du Infos per SMS.

Wenn Dir etwas unklar ist, kannst Du uns aber auch gerne fragen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimmG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wurde hier gebeten mich nocheinmal zu melden, da das selbe Problem wie oben beschrieben nocheinmal aufgetreten ist. Falls zusätzliche Daten benötigt werden, bitte angeben was fehlt, dann werde ich es ergänzen.