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Antwort
Lösung
am 05.05.2020 15:26
Hallo,
ich habe mitte April ungefähr zum ersten Mal das Problem nachvollziehen können und war erstmal ratlos an was es lag. Zuerst habe ich das Problem auf hohe Serverauslastungen bei Diensten wie Zoom oder diversen Online-Spielen geschoben. Bei Zoom ist das Problem nur spürbar(spürbar = deutliche Verschlechterung zur normalen Situation) wenn zu Audio auch noch Video geteilt wird(evtl. + Screen Sharing). Bei Spielen ist es sofort spürbar, da ein so starker Paketverlust sofortige laggs etc. verursacht. Da es jedoch nach einem Neustart des Routers temporär wieder ging, konnte es nicht an den jeweiligen Diensten liegen. Ich habe auch untersucht, ob das Problem von meinem Computer ausgeht, konnte jedoch keinen Anhaltspunkt dafür finden. Nun war die Frage für mich wo ist der Ursprung des Problems, quasi das Bottleneck. Router? , eigener Anschluss? , Service-Provider? ...
Im Anhang habe ich eine Ping-Anfrage und ein traceroute angehängt, welche evtl. Aufschluss geben. Man kann dort deutlich den Paketverlust nachvollziehen, welcher in regelmäßigen Abständen kommt. Außerdem bin ich in der Community auf einen Sammelthread gestoßen, welcher sich mit einem Paket-loss Problem beschäftigt und zu meiner Situation passen könnte.
Banbreite ist normal, also grundsätzlicher Internetzugriff funktioniert.
Könnte evtl. mein Anschluss nochmal überprüft werden, um auch dies ausschließen zu können?
Freundliche Grüße
Timm Gieger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2020 17:01
Hey,
danke für die Daten. Es gibt zwei Probleme, zum einen das Problem dass es einen aktiven Rückwegstörer gibt der das Uploadsignal stört, und zum anderen gibts bei dem Modemtyp aktuell wohl einen Bug, aber die Kollegen analysieren gerade was der Grund sein kann.. , zum Störer habe ich einen Auftrag eingestellt 🙂 SMS Info ist an.
LG
Tobias
am 05.05.2020 15:31
Das Thema ist ausversehen in der falschen Kategorie. Ich habe Kabel, nicht DSL. Vielleicht kann ein Moderator das verschieben. Bin neu in der Community 😄
am 06.05.2020 20:30
Hi TimmG,
ich habe den Auftrag in das passende Board verschoben. 😉
Beantwortest Du bitte die offenen Fragen aus dem Link?
Somit können wir uns einen groben ersten Überblick verschaffen.
Viele Grüße, Martin
am 06.05.2020 20:55
Sowohl LAN/WLAN und PowerLAN (Problem tritt auf alle Endgeräten auf)
Was meinen Sie damit? Den DOCSIS Status? Das Ereignisprotokoll? Bitte genauer spezifizieren.
Keine Maßnahmen, da dieser Schritt bisher nicht unternommen wurde. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem telefonischen Kundendienst von Vodafone gemacht und werde dieses mal erst in der Communitiy nach Hilfe fragen, in der Hoffnung, dass in einem öffentlichen Forum mehr Wert auf den Kunden und sein Anliegen gelegt wird, als in einer privaten Unterhaltung, bei der keiner mitliest (kling evtl. etwas zynisch, jedoch werde ich sicher nicht der einzige sein, der diese Erfahrung gemacht hat).
Rheinland-Pfalz
Falls noch etwas fehlen sollte, bitte konkret darauf hinweisen, dann werde ich diese Punkte ergänzen.
am 08.05.2020 15:52
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 09.05.2020 00:59
Hallo Tobias,
ich habe dir meine Daten zukommen lassen.
Freundliche Grüße
Timm
am 13.05.2020 17:01
Hey,
danke für die Daten. Es gibt zwei Probleme, zum einen das Problem dass es einen aktiven Rückwegstörer gibt der das Uploadsignal stört, und zum anderen gibts bei dem Modemtyp aktuell wohl einen Bug, aber die Kollegen analysieren gerade was der Grund sein kann.. , zum Störer habe ich einen Auftrag eingestellt 🙂 SMS Info ist an.
LG
Tobias
am 13.05.2020 17:08
Ok, vielen Dank schonmal. SMS habe ich schon erhalten.
Werde ich dann per SMS oder hier über die Community auf dem Laufenden gehalten?
Freundliche Grüße
Timm
am 19.05.2020 11:49
Hallo TimmG,
in erster Linie bekommst Du Infos per SMS.
Wenn Dir etwas unklar ist, kannst Du uns aber auch gerne fragen.
Viele Grüße, Manu
am 14.07.2020 13:58
Ich wurde hier gebeten mich nocheinmal zu melden, da das selbe Problem wie oben beschrieben nocheinmal aufgetreten ist. Falls zusätzliche Daten benötigt werden, bitte angeben was fehlt, dann werde ich es ergänzen.