abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht bei Vodafone DSL 50000
kn8ten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe Vodafone Internet & Phone DSL 50 mit Komfort-Anschluss also 50 Mbit/s. Am Abend habe ich aber gerade mal 3Mbit/s und einen extrem schlechten Ping (gemessen am PC der per LAN-Kabel an der Fritzbox 7490 hängt). Sky GO und Amazon Video kann ich nur in SD-Qualität nutzen, ich schau es über PC schon garnicht mehr. Zocken z.B. Dead by Daylight ist ebenfalls eingeschränkt. Vodafone sagt es könnte eine "regionale Störung" sein. 

 

Ticketnummer SpeedCheck FQEPD, 85YE9, JUKH9, ... 

 

Ich möchte sofort von Vodafone weg oder das Problem schnellstmöglich behoben haben. Hab ich ein Sonderkündigungsrecht? Kann ich eine Entschädigung verlangen? 

 

Danke und Gruß 

 

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @kn8ten


 

. Hab ich ein Sonderkündigungsrecht? Kann ich eine Entschädigung verlangen? 

 

a) Hier kann und darf keine Rechtsberatung geleistet werden. Zur "Kündigung aus wichtigem Grund" kannst du in § 314 BGB nachlesen. Diverse Gerichtsurteile sagen, dass eine zu geringe Bandbreite ein "wichtiger Grund" sein kann

b) einen Rechtsanspruch auf "Minderung" hast du nicht. Allerdings kannst du dich an das Beschwerdemanagement wenden und eine Gebührenreduzierung verlangen. Eine solche wird häufig gewährt.

CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Welche PLZ und welcher Ort?!
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
kn8ten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin jetzt weit über 10 Jahre Kunde bei Arcor (jetzt Vodafone). ich hab eigentlich nie Probleme mit dem Anschluß oder der Geschwindigkeit gehabt. Höchstens mal mit einer defekten Fritzbox. Hier wird mir sogar 100 Mbit/s angeboten, aber was nützt es mir wenn das Netz abends einbricht. Download liegt bei unter 5 Mbit/s der Upload bei 10 Mbit/s.

 

PLZ ist 24161

 

kn8ten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann frage ich mal direkt nach einem Verantwortlichen (Moderator oder Supporter) hier im Forum:

Wann kann ich mit der Beseitigung der Störung rechnen?

und

Wollen Sie mich noch als Kunden behalten?

 

kn8ten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keine Antwort von einem Moderator? 

...

Bleibt mir nur die Sonderkündigung

Arcor Kunde seit 06.01.2005, Arcor-DSL 1000 Anschluss mit einer Starterbox und einem Arcor DSL WLAN Modem 100 (Zyxel) fing es an. Damals wie jetzt auch mit einer Bandbreite von 1 Mbit/s ;o)

...

tschüss

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @kn8ten,

die Moderatoren sind nicht 24/7 in der community anwesend, da sie noch zahlreiche andere Aufgaben neben der Betreuung hier haben. Es kann schon mehrere Tage dauern, dis sich da jemand meldet.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kn8ten,

 

das hier ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum. Es kann ein paar Tage dauern, bis wir Moderatoren uns melden.

 

Wann hast Du die Störung gemeldet und welche Infos hast Du bislang erhalten?

 

Deiner Schilderung nach, könnte die Koppelpunktauslastung die Ursache sein. Wenn dies der Fall ist, kann Dir unsere Kundenbetreuung in der Regel auch einen Ausbautermin nennen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kn8ten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich ist es ein "Kunden-helfen-Kunden Forum" Die Betonung liegt dabei auf "Kunden" denn Vodafone möchte mir nicht helfen.

 

Ich hab bei der Kundenbetreuung angerufen:

1. Es liegt eine regionale Störung vor (Bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem)

2. Eine Maßnahme aus meiner Störung war nicht ersichtlich und konnte mir nicht beantwortet werden

3. Ein Ausbautermin konnte mir nicht genannt werden

4. Weiterleitung zum Beschwerdemanagement war nicht möglich

5. Lösungsvorschlag vom Kundenbetreuer: Wechseln sie doch von DSL zu Kabel *

 

*) und das möchte Vodafone ja zu gerne ... mein Problem wird nie gelöst!

 

Ich hab jetzt eine schriftliche Sonderkündigung eingereicht