abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung bei Umzug nicht anerkannt
SW14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir sind kürzlich umgezogen und wollten unseren Kabel-Internetvertrag mitnehmen. Die Beuaftragung lief über den Umzugsservice und uns wurde ein Techniker nach Hause geschickt zum Anschluss freischalten. Dieser stelle fest, dass wir kein Coaxialkabel-Anschluss haben, dieser müsste extra von einem Elektriker verlegt werden. Wir beauftragten einen Elektriker, der uns sagte dass das Verlegen nicht so einfach möglich wäre, da das Kabel durch die Decke verlegt werden müsse, wir Fußbodenheizung haben und nicht sicherstellen könne, diese dabei zu beschädigen. Er hatte uns empfohlen lieber vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen und den Anbieter zu wechseln, da dieser Anschluss sofort nutzbar sei. Daraufhin kündigte ich, erhielt aber keine Bestätigung. Nachdem ich stundenlang in der Telefon-Warteschlange hing wurde mir gesagt, dass ich erst den Auftrag beim Techniker stornieren muss, weil dieser auf meine Rückmeldung wartet. Ich dachte, dass nicht ich sondern der Auftraggeber Vodafone sich darum kümmert... Also sagte ich dem Techniker ab und erhielt nun von Vodafone die Nachricht, dass ich mich melden soll, wenn der Anschluss installiert werden soll und ich erst zum regulären Datum in 1,5 Jahren kündigen kann. Das ist eine Frechheit... Ich war immer treuer Kunde bei Vodafone und wäre auch gern hier geblieben und nun will man mich an den Vertrag fesseln obwohl ich ihn nicht nutzen kann, bzw. bauliche Maßnahmen vornehmen soll, die ggf. zur Beschädigung der Heizung führen... Wofür gibt es dann das Sonderkündigungsrecht? Hinzu kam noch, dass mir eine Vodafone Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass ich für die Überbrückung der Zeit ohne Internet kostenlos einen Gigacube bekomme. Kurze Zeit später wurden mir 57 € vom Konto abgezogen und parallel erhielt ich eine Mahnung für die Zahlung des Gigacubs, die mir 1. schon vom Konto abgezogen wurde und 2. eigentlich kostenlos sein sollte. Um dies telefonisch zu klären hing ich weitere Stunden in der Warteschlange, sollte von einem zum aderen Mitarbeiter weitergeleitet werden, dazwischen verging auch eine Weile und oftmals wurde ich wieder an den Anfang der Warteschleife gehängt, die selbe Mitarbeiterin meldete sich und sagte mir dann, dass sie mich vergessen hatte... Ohne Worte...

Was kann ich nun tun um früher aus dem Vertrag zu kommen?

15 Antworten 15
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @SW14 , das läßt sich sicher alles klären, ein Moderator mit Einblick in dein Kundenkonto bringt das schon in Ordnung. Wenn eindeutig keine Versorgung möglich ist, gibt es eine Sobderkündigung. 

Allerdings ist da was zweideutig. Einmal schreibst du 


Wir beauftragten einen Elektriker,

Dann wieder 


Ich dachte, dass nicht ich sondern der Auftraggeber Vodafone sich darum kümmert.

Wer hat denn nun was beauftragt und festgestellt?

Vodafone hatte une einen Techniker zum Anschließen geschickt. Dieser sagte uns, wir müssen einen Elektriker beauftragen um die Verlegung des Kabels zu bewerten/durchzuführen und danach einen neuen Termin mit dem Techniker vereinbaren. Wir beauftragten einen Elektriker, der uns mitteilte, dass die Verlegung nicht ohne Probleme möglich sei und daraufhin schrieb ich die Kündigung an Vodafone. Vodafone sagte mir, dass noch der Auftrag beim Techniker offen ist und daher die Kündigung nicht bearbeitet werden kann. Ich gin davon aus, dass Vodafone seinen Techniker benachrichtigt, dass kein Bedarf mehr besteht,  aber ich sollte den Auftrag stornieren. Habe ich gemacht und ihn gebeten Vodafone darüber zu informieren, daraufhin bekam ich die finale Mitteilung. Selbst der Techniker sagte mir am Telefon, dass er das Problem versteht und somit eine Kündigung möglich ist.

@SW14 Dann wird es das Beste sein, hier auf einen Moderator zu warten - der kriegt das schon hin.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SW14,

 

ich würde vorschlagen wir verschaffen uns erst mal einen Überblick. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SW14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

 

dir Daten habe ich dir geschickt!

 

VG

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SW14,

 

aktuell ist es so, dass die Installation abgelehnt wurde und zwar von Dir. Daher läuft der Vertrag auch noch und das ist nach den Vorgaben auch erst mal richtig so. Wenn ihr einen Nachweis dafür habt, dass der Anschluss nicht gelegt werden kann, benötigen wir das schriftlich und dann können wir da auch etwas machen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wichtig ist dabei auch zu erwähnen, dass die hausinterne Verkabelung, also alles was bei einem Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte/Reihenhaus HINTER dem Übergabepunkt kommt, alleine in deiner Verantwortung ist. Wenn bei einem Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte/Reihenhaus also der Anschluß bis in den Keller realisiert werden kann, gibt es kein Sonderkündigungsrecht, wenn ihr im Haus selbst die Installation nicht durchführen wollt (und das der Elektriker sich da nicht rantraut, ist eher eine Ausrede, weil er keinen Bock hat - in Zusammenhang mit dem Heizungsbauer und der dokumentierten Lage der Heizungsrohre sollte er Lösungen finden, um ein Kabel zu verlegen).

 

Dsa Sonderkündigungsrecht würde nur greifen, wenn eine Installation in einem ausschließlich von euch bewohntem Raum nicht möglich ist (also z.B. in einem Mehrfamilienhaus keine Kabel in die jeweilige Wohnung gehen und gelegt werden können).

SW14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

der Elektriker wird sich freuen... wenn er das für jeden seiner Aufträge machen müsste... 

Ich frage bei ihm an, ob er mir das schriftlich gibt, sollte aber kein Problem sein.

Warum sollte ich die Installation abgelehnt haben? Ich war vorher immer Zufrieden mit Vodafone und wäre gern dort geblieben. Den Vertrag hatte ich ja gerade erst neu geschlossen, weil ich dachte dass die Mitnahme ins Haus ohne Probleme möglich wäre.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SW14,

 

noch mal kurz zum klaren Verständnis für mich. Es ist ein Einfamilienhaus und der Anschluss ist bereits irgendwo vorhanden. Es geht jetzt nur darum das Kabel im Haus zu verlegen und eine Anschlussdose zu setzen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!