abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

So langsam bin ich enttäuscht
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin liebes Vodafone-Team,

 

zu meinem Problem:

Seit ca. März/April, laut Rückverfolgung der Logs von Speedtest.net, liegt meine durchschnittliche Internetleistung bei nur rund ca. 50%. Die eigentliche 1Gbit Leitung leistet also nur ca 500Mbps. 

Führe ich das ganze mit dem Breitbandtest der Bundesnetzargentur durch, werden bei mir sogar nur ca. 110Mbit/s gemessen. Sowohl die Desktopapp als auch die Browsermessung.

VodafoneSpeedtest Plus = 322Mbit/s Down und 30Mbit/s Up.

 

Regulärer Download von Datein definitiv entsprechend der Messungen von ca. 500Mbps.

 

Daruf Aufmerksam geworden bin ich im Mai. Nachdem nach der ersten Störungsmeldung nichts passierte, rief ich ca. 2 Wochen später erneut an. Das ging dann auch ziemlich zügig und ich bekam ein Rückruf. 

Jetzt gut aufgepasst:

Bei der ersten Meldung wurde mir bestätigt, dass eine Störung bei meinem Anschluss vorliegt.

Bei der zweiten Meldung wurde mir das wieder bestätigt. Dann kam auch zügig der Rückruf.

Dort wurde mir dann gesagt, dass keine Auffäligkeiten festgestellt wurden und nun ein Techniker verständigt wird. Mir wurde dann auch ziemlich eindringlich mitgeteilt, dass wenn das Problem nachweislich nicht bei Vodafone liege, ich 99,50€ dafür löhnen dürfe.

 

So Termin gemacht...5min später setzte dann das Misstrauen ein. Ich stornierte also alle Störungen und somit auch den Technikertermin.

Nun führte ich fast einen ganzen Tag lang Tests und Veränderungen durch, um Unfähigkeit meinerseits auszuschließen.

Parallel suchte ich erneut das Gespräch mit einem Mitarbeiter. Schilderte meine Situation und erzählte die selbe Geschichte wie oben. Der stellte, welch Überraschung, eine Störung in meinem Anschluss fest.

Die o.g. Geschichte hat den guten Herren wohl nicht so erreicht und er öffnete wieder "nur" ein Störungsticket. Seit einer Woche mal wieder nichts. Denn das wurde ohne Rückmeldung einfach geschlossen.

 

Parallel dazu fehlen bei meinem Mobilfunkvertrag nun satte 11GB Datenvolumen. Da guck ich mir voll Schreck die Rechnungen der letzten Monate an. Statt also 20 Gb (bzw. 19Gb mit den ganzen Boni etc.) nur noch 9Gb. Nachdem man mir schon 3€ mehr aus der Tasche zieht (obwohl damals, nach Verhandlungen vor Vertragsabschluss,  schriftlich festgehaltene 19€ Festpreis bestand - und den durfte ich vor ca. 1,5 Jahren schon einmal korrigieren lassen, da er einfach erhöht wurde) nun auch noch das.

 

Leude echt. So langsam erreicht auch bei mir der Ruhepuls gefährliche Höhen.

 

Ganz easy liefs mit Vodafone in der Vergangenheit so manches Mal schon nicht aber nun nähern wir uns einem Punkt, an dem mir das ganze Hin­ter­her­te­le­fo­nie­ren echt aufn Nerv geht (um es mal Forumsfähig auszudrücken).

 

Um mal auf den Punkt zu komen.

Techniker scheint wohl unausweichlich und ich kann nun mit absoluter Sicherheit feststellen, dass der Fehler zummindest nicht bei mir liegt. Dazu ist zwingend ein Rückruf für die Terminvereinbarung notwendig.

Bin auf kein Kombiforum gestoßen, also wenn das mit dem Mobilfunkvertrag auch direkt korrigiert würde, wäre ich "äußerst dankbar".

 

In diesem Sinne.

Danke ich vorab für eure Mühen.

 

Mit freundlichen Grüßen

David

 

 

Nachtrag:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Schleswig-Holstein 21502
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Vodafone DOCSIS Station (Modell: cga4233de)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  - siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - Lan
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - siehe oben
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    DOCSIS Status 1.pngDOCSIS 2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - siehe oben
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nachtrag die 2.:

 

Nachdem ich, aus ungeklärter Ursache, aus meinem Routermenü rausgeschmissen wurde und nun das Passwort angeblich falsch ist, hab ich den Router vom Netz genommen.

 

Nach dem Neustart nun das:

Dateitestdownload mit 1Gbit geladen. Speedtests zeigen dennoch 50% weniger Leistung an.

Ich bin maximal verwirrrt.

 

Ich würde ja fragen ob die Speedtest nicht falsche Werte ausgeben aber in einer anderen Wohnung mit Kabel konnte ich die 1Gbit auch nachweislich messen. 

 

Falls jemanden was Schlaues dazu einfällt. Gerne.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Anhang mit großer Darstellung

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nachtrag die 2.:

 

Nachdem ich, aus ungeklärter Ursache, aus meinem Routermenü rausgeschmissen wurde und nun das Passwort angeblich falsch ist, hab ich den Router vom Netz genommen.

 

Nach dem Neustart nun das:

Dateitestdownload mit 1Gbit geladen. Speedtests zeigen dennoch 50% weniger Leistung an.

Ich bin maximal verwirrrt.

 

Ich würde ja fragen ob die Speedtest nicht falsche Werte ausgeben aber in einer anderen Wohnung mit Kabel konnte ich die 1Gbit auch nachweislich messen. 

 

Falls jemanden was Schlaues dazu einfällt. Gerne.

Da sich der User gelöscht hat, kommt hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!