abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard freischalten
kojo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin derzeit im Wohnhaus meiner Eltern, welche TV, Internet und Telefon über Vodafone/KabelD laufen haben.

Jetzt habe ich gesehen das meine Eltern eine Smartcard im TV stecken haben welche nicht funktioniert.. Sie schauen seit langer Zeit die Kanäle immernoch ohne hD obwohl eine Smartcard im Gerät steckt.

Der Fehler 310 wird angezeigt. Was wohl bedeutet das die Karte nicht freigeschaltet ist.

 

Einen Login habe ich nicht, somit kann ich die Karte auch nicht freischalten.

Den Support versuche ich nun seit 2 Tagen ohne Erfolg zu erreichen . Es kommt immer "Alle Leitungen belegt".

Der Chat Support ist scheinbar nur für den Verkauf von Produkten zuständig .. auch hier konnte man mir nicht weiterhelfen.

Wie bekommen wir nun diese Karte freigeschaltet wenn bei Euch keiner ans Telefon geht und ich keinen Login habe ?

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Haben sie einen Kanal laufen, der nicht angezeigt wird? Das ist nämlich wichtig. Einen Kanal auswählen, der nicht angezeigt wird bzw. wo die Fehlermeldung kommt und abwarten. Dann sollte normalerweise die Freischaltung nach einer gewissen Zeit erfolgen.

 

Oder rufe folgende Nummer an: 0800 664 83 96

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@kojo  schrieb:

Der Fehler 310 wird angezeigt. Was wohl bedeutet das die Karte nicht freigeschaltet ist.

Richtig, der Sender ist auf der Karte nicht freigeschaltet.

Bei welchen Sender kommt diese Meldung?

HD Sender der ARD und des ZDF funktinieren aber, weil für die ist keine Karte nötig.

Welche Karte steckt im TV? Steht auf der Seite wo der Chip ist, fängt mit G oder D an, solange es keine der neuen Karten ist.

 


@kojo  schrieb:

Wie bekommen wir nun diese Karte freigeschaltet wenn bei Euch keiner ans Telefon geht und ich keinen Login habe ?


Deine Eltern müssen ja Vertragsunterlagen haben, sonst gäbe es keine Smartcard, die brauchst du weil da Angaben zu Vertrag drinstehen.

Aber bitte nichts davon posten, bis ein Mod der sich der Sache annimmt danach verlangt, per PN.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
kojo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau, 

ARD, ZDF und auch andere Sende kommen rein. Nur nicht die privaten in HD.

Vertragsunterlagen gibt es selbstverständlich. Im Chat sagte man mir das geht auch einfach mit Anschrift, Name und Geburtstag. (Wollte das Problem einfach und schnell lösen, da wir Vodafone bei mehreren Objekten haben).

Es ist ein CI+ Modul (SMIT) Seriennummer XXXXXXXXXXXXXX. CAM ID, P/N und V/N Nummer gibt es noch.

 

In dem Modul steckt eine Karte im "Ec Karten Format". G09 steht oben in einer Ecke.

 

Ich bin auf einen Sender gegeangen der Verschlüssel ist und habe 2 Std gewartet - nichts!

 

Eben wieder bei der Hotline angerufen --- Alle Leitungen belegt.

Habe Mal spaßeshalber die Beratungs und Bestellhotline angerufen und es geht sofort jemand ran 

Nur beim Support lässt man mich im Regen stehen.

Vodafone sollte vll ein paar mehr Leute einstellen. 


@kojo  schrieb:

Eben wieder bei der Hotline angerufen --- Alle Leitungen belegt.

Meine Meinung, laß die Hotline, auch wenns etwas dauern wird, konzentriere dich auf das Forum.

 

@kojo  schrieb:

In dem Modul steckt eine Karte im "Ec Karten Format". G09 steht oben in einer Ecke.

Gut, G09 ergibt das CI+Modul, SMiT ist schon passend, aber bitte keine Seriennummen posten! Ich mache diese unkenntlich!

Das Modul ist von KD oder das eigene?

Nur die P/N Angabe betreffs des CI+Modus könnte interessant sein. 

 

Welchen TV nutzen deine Eltern? Wenn möglich genaue Bezeichnung des TV posten.

Weil es gibt TV die zwar ne CI-Schnittstelle haben, wo aber CI+Module nicht wirklich funktionieren.

 

Die Preisfrage für mich, liegt es an der Karte, weil wenn der TV regelmäßig genutzt wird sollte die Karte die Freischaltung eigentlich erhalten haben, oder beim CI+Modul/TV?

Oder ist es noch ein Vertrag der die HD Sender nicht beinhaltet?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kojo,

 

der Hinweis wäre eigentlich ein anderer, wenn es am Modul liegen sollt. Wie siehst Du das @Peter165 ?

 

Ich würde tatsächlich den TV mal einschalten auf einer der privaten HD-Sender und ihn dort mal für ein Weilchen stehen lassen. Vorher mal Modul und SC neu stecken.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

der Hinweis wäre eigentlich ein anderer, wenn es am Modul liegen sollt.


Ja, ist schon so, nur was ist auf der Karte tatsächlich freigeschaltet ist oder besser sollte freigeschaltet sein?

CI+Modul und G09 alleine bedeutet ja nicht nicht das da HD drauf freigeschaltet ist, kann ja auch nur ein alter Kabel Digital Vertrag sein. Der sich erübrigt hat, weil die da freigeschaltet Sender ja seit ein paar Jahren unverschlüsselt sind.

 

Ansonsten ja, mal das versuchen was du geraten hast.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
kojo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der TV ist ein:

Panasonic TX-L47DT50E

 

wie gesagt ..Karte reinstecken und abwarten geht nicht.

 

Was kann ich tun ?

 

Habe die letzten Tage wieder versucht den technischen Support zu erreichen..

Alle Leitungen belegt ... versuchen Sie es später nochmal!

 

Tatsächlich der schlechteste SUpport den ich je erlebt habe !


@kojo  schrieb:

Der TV ist ein:

Panasonic TX-L47DT50E

Der scheint geeignet zu sein, da CI+ fähig.

Aber was sagt der Vertrag aus?

Da dürfte eher @pRo-Marco gefragt sein welcher auch nach einer entsprechenden PN in der Lage ist dazu Auskunft zu geben.

@kojo: Du mußt schon ein wenig Geduld haben, her im Forum dauert es etwas bis ne Antwort kommt.

 

Möglicherweise muß auch das: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/vollmacht.pdf

ausgefüllt werden damit du dich überhaupt darum kümmern kannst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
kojo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kritisiere nicht den Support der Community hier. 

Es kann doch nicht sein das ich seit Tagen niemanden an der Hotline erreiche??! 

 

Bislang ist noch niemand bzgl iwelcher vertragsunterlsgeb auf mich zugekomme... wen soll ich anschreiben? einfach eine pn an verschiedene moderatoren ?