abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard fehlt Freischaltung !?
DNitsch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, sind gerade umgezogen und mussten von Satellit zu Kabel wechseln. Deswegen haben wir bei Vodafone den TV Connect und Basic TV Cable abgeschlossen. Da ich keinen Receiver haben wollte hat mit Vodafone jetzt eine Smartcard und ein CI Modul geschickt. Habe beides in meine Philips PUS6703 eingesteckt und kann nur die unverschlüsselten Sender empfangen. Das CI Modul und die Smartcard werden von dem TV erkannt aber es kommt immer die Meldung Smartcard nicht freigeschaltet.

 

Online in mein Vodafone klappt die Freischaltung nicht und man muss die Hotline kontaktieren. Das habe ich gemacht und die wollten von einer Freischaltung nichts wissen und haben behauptet so etwas sei überflüssig. Die Smartcard müsste sofort gehen... Ich habe jetzt noch das neueste Firmware auf meinen TV gespielt aber die verschlüsselten Sender kann ich weiterhin nicht ansehen. 

 

Muss man die Smartcard nicht doch freischalten so wie es mein Fernseh von mir verlangt ? oder woran könnte es noch liegen ? Bin um jede Hilfe dankbar

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@DNitsch  schrieb:

Das CI Modul und die Smartcard werden von dem TV erkannt aber es kommt immer die Meldung Smartcard nicht freigeschaltet.

Da könnte es helfen bis zu einer Stunde auf einen der verschlüsselten Sender geschaltet abzuwarten.

Dazu kommt, kein Hersteller wird eine 100%ige Sicherheit geben das egal welches CI-(+) Modul in egal welchem TV funktioniert.

 

Freischalten muß du nichts extra, wenn die unverschlüsselten Sender zu sehen sind, dann dürfte der Empfang funktionieren.

 

Miet oder Kaufmodul? Weches, SMiT oder SmarDTV?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo, die unverschlüsselten Sendern kann ich ja auch komplett ohne CI Modul und Smartcard empfangen, daher lag mein Verdacht auf der Aktivierung der Karte...

 

Verwendet wird ein Smar D TV Modul. Dieses habe ich von Vodafone geschickt bekommen, daher gehe ich von einer Leihkarte aus. Wo liegt denn der Unterschied und welches Modul hilft bei mir Abhilfe ? 

 

Viel Grüße

 

 

 

 

Ne, aktiviert werden muß da nichts, übers Kabel erhält die Karte die Freischaltung, was bei erstmaliger Nutzung bis zu einer Stunde dauern kann.

Dir gehts um Sender wie RTL HD?

SmarDTV, da gibt es leider keine Alternative.

 

Versuch mal das:

1. Fernseher vom Strom trennen
2. CI+ Modul aus dem Fernseher nehmen
3. SmartCard entfernen
4. Fernseher einschalten und auf ProSieben HD schalten (hier sollte ein Hinweis in der Art „Programm/Inhalt verschlüsselt“ erscheinen)
5. CI+ Modul ohne Smartcard in den Fernseher einsetzen -> nun sollte die Authentifizierung starten, anschließend kommt der Hinweis das die Karte eingesteckt werden muß.
6. Smartcard einstecken

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi, danke für den Tip. Werde ich heute abend mal versuchen...

 

Ja genau es geht um RTL HD, SAT1 HD, Pro Sieben HD usw.... Diese werden bei mir als verschlüsselt angezeigt obwohl sie eigentlich in meinem Paket dabei sind...


@DNitsch  schrieb:

Diese werden bei mir als verschlüsselt angezeigt ...


Hm, als verschlüsselt angezeigt ist aber was anderes als keine Freischaltung auf der Karte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57