abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard Zweitfernseher
DWWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit vergangenen Freitag ist der Senderzugriff  teilweise gestört. Bei ZDF ,3 SAT und etlichen anderen Programmen erscheint "kein Signal". Manchmal kommt das Programm noch verzögert. Habe Sendersuchlauf durchgeführt. Seitdem fehlen diverse Sender die ich vorher hatte in HD wie SAT, RTL , Eurosport 1, VOX usw.

Wie kriege ich wieder die volle Programmauswahl?

 

 

 

@DWWB: Ins passende Board verschoben, ist ja schließlich ne Störung beim TV Empfang über Kabel. Gruß Peter165

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@DWWB  schrieb:

Hier ein Foto zur Signalstärke vom Sender ZDF beim Zweitfernseher.

ZDF HD ist das, aber auch das ZDF ohne HD ist auf 450 Mhz. 

Die Signalstärke, mit 60% dürfte die ein bißchen gering sein, Daraus resultiert dann wohl auch die nicht optimale Signalqualität von 80%.

Erstaunen tut mich der BER mit 3, so schlecht ist das garnicht.


@DWWB  schrieb:

Die Signalstärke vom ersten konnte ich nicht auslesen da ich den Punkt bei der GigaTV Box nicht gefunden habe und es beim Fernseher selbst nicht möglich war.

Wenn du die Giga 4K hast ist das so ohne weiteres auch nicht möglich.

Giga TV 4K Box - Selbsthilfe (Software-Update, Sys... - Vodafone Community

Da findest du den Punkt Systemdiagnose, wenn du das durchführst werden die zum Schluß ein paar Empfangswerte für bestimmte Frequenzen angezeigt, welche selber aber nicht angeben werden.

Beim TV nicht weil der Sender nicht gefunden wurde?


@DWWB  schrieb:

Aber die für mich relevanten Sender in HD (Eurosport 1, SAT, RTL, VOX etc.) sind nicht dabei, nur in analog.


Die Sender sind ja auf unterschiedlichen Frequenzen, einzig von den genannten sind RTL und Sat.1 HD auf 346 Mhz.

Suchst du in demTV nur nach freien Sendern oder hast du "Alle Sender" ausgewählt?

Und analoge Sender gibts im Kabel nicht mehr die nicht HD Sender sind auch digital, wenn auch nur im SD Format, das bedeutet mit einer geringenen Bildauflösung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@DWWB  schrieb:

Wie kriege ich wieder die volle Programmauswahl?

Das kann ich dir so aus dem Hut auch nicht sagen, nur soviel weiß ich, mit der Smartcard hat das nichts zu tun.

Hat der Zweit TV einen eigene Antennendose oder wird da ein Verteiler verwendet?

Das Antennenkabel steckt fest im Anschluß?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DWWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eigene Antennendose an der nur der Zweitfernseher angeschlossen ist. Stecker sind alle fest drin.

Am 1. TV habt ihr das Problem nicht?

Wäre es möglich beide TV gegenseitg zu tauschen?

Für mich sieht das nach einem Empfangsproblem aus, die Signalstärke scheint nicht in Ordnung zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DWWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Erstfernseher hat keine Empfangsprobleme. Alle Programme kommen rein. Von der Größe kann ich die Geräte leider nicht tauschen. Das Zweitgerät ist auch der viel neuere Fernseher .


@DWWB  schrieb:

Das Zweitgerät ist auch der viel neuere Fernseher .


Das der defekt ist, würd sagen eher nicht.

Ein Antennenkabel von der Dose wo der 1. TV dran ist zum 2. TV geht auch nicht?

TV's zeigen auch Empfangswerte an, kannst dazu was posten? Auch mal im Vergleich zu 1. TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DWWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da muss ich morgen meine technisch viel schlauere Tochter zu Hilfe nehmen und melde mich dann wieder.

DWWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IMG_20211209_164133[1].jpg

Hier ein Foto zur Signalstärke vom Sender ZDF beim Zweitfernseher. Die Signalstärke vom ersten konnte ich nicht auslesen da ich den Punkt bei der GigaTV Box nicht gefunden habe und es beim Fernseher selbst nicht möglich war. Das Antennenkabel haben ich schon ausgetauscht, ohne Änderung.

DWWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat sich doch was leicht gebessert mit Antennenkabeltausch. Habe Sendersuchlauf gemacht. Statt 94 sind jetzt 106 Fernsehsender da. Und auch ohne "kein Signal" beim Programmwechsel. Aber die für mich relevanten Sender in HD (Eurosport 1, SAT, RTL, VOX etc.) sind nicht dabei, nur in analog.


@DWWB  schrieb:

Hier ein Foto zur Signalstärke vom Sender ZDF beim Zweitfernseher.

ZDF HD ist das, aber auch das ZDF ohne HD ist auf 450 Mhz. 

Die Signalstärke, mit 60% dürfte die ein bißchen gering sein, Daraus resultiert dann wohl auch die nicht optimale Signalqualität von 80%.

Erstaunen tut mich der BER mit 3, so schlecht ist das garnicht.


@DWWB  schrieb:

Die Signalstärke vom ersten konnte ich nicht auslesen da ich den Punkt bei der GigaTV Box nicht gefunden habe und es beim Fernseher selbst nicht möglich war.

Wenn du die Giga 4K hast ist das so ohne weiteres auch nicht möglich.

Giga TV 4K Box - Selbsthilfe (Software-Update, Sys... - Vodafone Community

Da findest du den Punkt Systemdiagnose, wenn du das durchführst werden die zum Schluß ein paar Empfangswerte für bestimmte Frequenzen angezeigt, welche selber aber nicht angeben werden.

Beim TV nicht weil der Sender nicht gefunden wurde?


@DWWB  schrieb:

Aber die für mich relevanten Sender in HD (Eurosport 1, SAT, RTL, VOX etc.) sind nicht dabei, nur in analog.


Die Sender sind ja auf unterschiedlichen Frequenzen, einzig von den genannten sind RTL und Sat.1 HD auf 346 Mhz.

Suchst du in demTV nur nach freien Sendern oder hast du "Alle Sender" ausgewählt?

Und analoge Sender gibts im Kabel nicht mehr die nicht HD Sender sind auch digital, wenn auch nur im SD Format, das bedeutet mit einer geringenen Bildauflösung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57