abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard 336
veitsch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe jetzt den Fehler "Hinweis 366 Ihre Smartcard wird gelesen. Bitte warten."  bei dem Kanal WELT24, Ntv, Eurosport usw. Mein Gerät ist ein Sony XF9005 und ich benutze ein CI Modul. Hatte da bisher noch nie Probleme mit. Das Modul und die Karte sind aber noch aus Kabel Deutschland Zeiten. Gab es da mal was neues oder liegt es nicht an der Hardware? Danke.

9 Antworten 9
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Fehler sagt mir so jetzt nichts, ist der Fernseher neu? Modul und co. neu gesteckt? Stromresets und co probiert? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@veitsch1  schrieb:

ich habe jetzt den Fehler "Hinweis 366 Ihre Smartcard wird gelesen. Bitte warten."  


Den Hinweis 336, ja den gibt es, deutet aus meiner Sicht drauf hin das versucht wird das "zu deuten" was auf der Karte gespeichert ist, aber nicht "gefunden" wird.

Und die Sender werden dann nicht hell? Sprich die kannst du nicht sehen.

 


@veitsch1  schrieb:

bei dem Kanal WELT24, Ntv, Eurosport usw. 


Du meinst die HD Sender, dann wäre das verständlich, weil die sind verschlüsselt.

Die Sender ohne HD im Sendernamen sind unverschlüsselt!

 


@veitsch1  schrieb:

Mein Gerät ist ein Sony XF9005 und ich benutze ein CI Modul. 


Android TV, welches Modul, welche Karte werden genutzt?

 


@veitsch1  schrieb:

Das Modul und die Karte sind aber noch aus Kabel Deutschland Zeiten. Gab es da mal was neues oder liegt es nicht an der Hardware? Danke.


Aus welchen Zeiten die sind ist uninteressant, meine sind auch noch aus KD Zeiten funktionieren aber immer noch.

Hardware, ich würd vermuten ja, nur welche? Modul, Karte, TV?

Kannst du das Modul samt Karte in einem anderen TV testen?

Oder auch nur die Karte?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
veitsch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Fernseher habe ich ende 2018 gekauft. Hat ja bis gestern alles noch funktioniert. Alle privaten HD Sender werden nicht mehr entschlüsselt. Hausfrauen Tricks auch alle gemacht. Im Sony Forum habe ich gelesen, dass man ein Modul mit der Firmware 1.3 oder jünger benötigt. Auf meinem ist 1.0 und lässt sich nicht updaten. Vielleicht ist dieses Modul einfach zu alt.

 

Erstmal danke für die Antwort. Natürlich weiß ich das HD Sender also die privaten verschlüsselt sind, deshalb habe ich schon seit ewigen Zeiten ein HD Paket. Bis gestern hat ja auch noch alles funktioniert. Heute waren dann alle privaten HD Sender weg, bzw Bild blieb schwarz mit der genannten Fehlermeldung. 

Der Sony ist ende 2018 angeschafft worden, läuft mit Android Oreo, Smit Modul V/N 1660_4.0.3, Karte G09.

Habe das Modul seit 2010 oder noch länger und ich bin der Meinung da liegt auch das Problem, sofern Vodafone nicht irgendwas rumgemacht hat. Die Firmware ist die 1.0 und diese ist von 2011, update ist nicht möglich. Laut Sony sind für die neueren Geräte Firmware 1.3 oder jünger erforderlich (heute auch erst erfahren). Leider keine andere Möglichkeit zum testen vorhanden. Habe mir jetzt mal ein weiteres CI Modul bestellt. Gruß


@veitsch1  schrieb:

Laut Sony sind für die neueren Geräte Firmware 1.3 oder jünger erforderlich (heute auch erst erfahren). Leider keine andere Möglichkeit zum testen vorhanden. 


Das SMiT CI+Modul passt schon, die CI+ Version ist abwärtskompatibel.

Hab das Modul ja auch das funktioniert bei meinem Samsung TV mit CI+Version 1.4. Modul auch seit 2010, früher gabs die nicht.

 


@veitsch1  schrieb:
Habe das Modul seit 2010 oder noch länger und ich bin der Meinung da liegt auch das Problem, sofern Vodafone nicht irgendwas rumgemacht hat. Die Firmware ist die 1.0 und diese ist von 2011, update ist nicht möglich. 

1.0 ist die CI+Version, die Firmware fürs Modul sollte 3.3.3.2 sein.

Eine höhere Version gibt es nicht, die ist die aktuellste wenn auch aus 2011.

Das Modul selber wird ja erkannt, sonst würdest du diese Meldung nicht sehen können.

 


@veitsch1  schrieb:

Der Sony ist ende 2018 angeschafft worden, läuft mit Android Oreo, Smit Modul V/N 1660_4.0.3, Karte G09.

 Weißt du ob die TV Software aktualisiert wurde?

 


@veitsch1  schrieb:

Habe mir jetzt mal ein weiteres CI Modul bestellt. Gruß


Welches? Und berichte bitte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo, danke für die Antworten. Ich war verwirrt natürlich hat das Modul die Firmeware 3.3.3.2. Das zicken begann im Prinzip mit dem neuen TV. Da war erst noch die Vorgänger Version von Android drauf. Beim zappen kam hier und da mal die Meldung, das entwerder der Sender nicht entschlüsselt werden kann oder irgendwas mit dem Modul. Das war aber nach so 5 Sekunden weg und der Sender lief. In seltenen Fällen ging es nicht, dann musste ich mal einen Sender hoch oder runter und dann ging es. Ich hatte mit dem Sony davor (kein Android) keine Probleme und mit dem Samsung davor auch nicht. 

Eine Software update ist mir nicht bekannt. In der Info steht Android 8.0 und mein Gerät wird wohl laut Sony nicht auf 9.0 gebracht.

Das neue Modul (kommt morgen) ist ein Neotion PRD-MTN2-5122. Das soll, soweit ich das gelesen habe, ganz gut funktionieren. Wird einfach mal getestet, wenn es nichts bringt, geht es wieder zurück. 

Lustigerweise, funktioniert heute alles wieder ohne Probleme. Hatte vorher natürlich schon alle Hausfrauentricks durch, ohne Erfolg, deshalb hier die Anfrage. Wie gesagt, wenn das neue Modul ohne diese zicken funktioniert, werde ich es berichten. 

Wünsche noch einen schönen Sonntag ohne Sturmschäden.

Gruß


@veitsch1  schrieb:

Lustigerweise, funktioniert heute alles wieder ohne Probleme.


Das macht es nicht wirklich leichter nach der Ursache zu forschen, wobei allerdings Modul und Karte in Ordnung sind, sonst würde es ja nicht funktionieren.

Android? 

 


@veitsch1  schrieb:

Wie gesagt, wenn das neue Modul ohne diese zicken funktioniert, werde ich es berichten. 


Ich hoffe doch das das Neotion CI+Modul nicht rumzickt.

Aber berichte auf jeden Fall, es könnte hilfreich sein, wenn ne ähnliche Anfrage kommt, ob man da dieses Modul empfehlen kann oder nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Modul ist drin und macht bisher keine Probleme. Irgendwelche großartigen Veränderungen wie schnellere Umschaltzeiten oder so was, konnte ich nicht feststellen.

Da ist allerdings eine Funktion mit ich nichts anfangen kann. Im Menue kann ich RSD an oder aus schalten. Steht jetzt auf aus und habe es mal so gelassen. Finde im Netz nix dazu. Was kann das?

Danke.

 

Gruß

 

 


@veitsch1  schrieb:

Modul ist drin und macht bisher keine Probleme. 


Prima.

 


@veitsch1  schrieb:

Irgendwelche großartigen Veränderungen wie schnellere Umschaltzeiten oder so was, konnte ich nicht feststellen.

Das war auch nicht wirklich zu erwarten.

 


@veitsch1  schrieb:

Da ist allerdings eine Funktion mit ich nichts anfangen kann. Im Menue kann ich RSD an oder aus schalten. Steht jetzt auf aus und habe es mal so gelassen. Finde im Netz nix dazu. Was kann das?

Dazu kann ich dir auch nichts sagen.

Mein Technisat Neotion CI+Modul hat diese Funktion nicht, oder hab sie nicht gefunden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57