Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

SmartHome und Alexa Probleme nach Wechsel zu Vodafone

Highlighted
Netzwerkforscher

Vodafone Kabel 200, Vodafone Station, iOS bzw. MacOS

Hallo,

ich bin vor Monaten von 1&1 zu Vodafone Kabel gewechselt. Kurz danach traten Probleme mit SmartHome,  Alexa etc. auf. Ich habe das zunächst nicht mit dem Wechsel verbunden, glaube jetzt aber, dass es daran liegt. 

Da SmartHome nur mit 2,4 funktioniert, habe ich Alexa und alle SmartHome über das 2,4 WLAN miteinander verbunden. TV (Samsung OLED) läuft über das 5GHz WLAN. SmartHome und Alexa funktionierten über die Fritzbox von 1&1 einwandfrei.

Jetzt funktionieren die SmartHome Geräte (Birnen und Stecker) nicht mehr, sie werden von den Apps nicht mehr erkannt. Alexa sagt in 50% der Aufrufe, dass sie mich nicht verstehen kann und ich es in ein paar Minuten erneut versuchen soll. Nach Steckerziehen läuft sie wieder.

Eine weitere seltsame Sache, die vorher nicht auftrat: Ich benutze häufig mein MacBook um Filme etc. auf dem Fernseher anzusehen, teilweise auch über VPN, wegen amerikanischer TV-Stationen. MacBook und Fernseher sind im 5GHz WLAN angemeldet. Gelegentlich bricht die Verbindung (AirPlay) zusammen. Früher: AirPlay getrennt, wieder eingeschaltet und weiter geschaut. Jetzt: Vodafone Station rebootet automatisch, so dass der Rest der Familie minutenlang kein Internet hat. 
Würde ein Wechsel zur FritzBox helfen oder gibt es evtl. Tips, wie ich die Probleme ohne die Extrazahlung für die Fritzboxin den Griff bekommen könnte?

Vielen Dank. 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Moderator

Hi Kraut55,

 

haben das 2,4 und 5GHz Netz jeweils eine eigene SSID?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

ja, unterschiedliche SSID

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

gute Frage was das sein kann, man könnte es mit einem Tausch der Box probieren, aber fraglich, ob das was bringt. Wenns ein Softwarethema ist, ists bei jedem Gerät so - aber evtl. hat das W-Lan Modul nur irgendeinen weg.

 

Du kannst ggf. auch einen Eigenen Router testen, zumindest wäre das dann ein anderes W-Lan Netz und die günstigere Variante im Bezug auf Fritzbox.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen