abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SmartHome und Alexa Probleme nach Wechsel zu Vodafone
Kraut55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone Kabel 200, Vodafone Station, iOS bzw. MacOS

Hallo,

ich bin vor Monaten von 1&1 zu Vodafone Kabel gewechselt. Kurz danach traten Probleme mit SmartHome,  Alexa etc. auf. Ich habe das zunächst nicht mit dem Wechsel verbunden, glaube jetzt aber, dass es daran liegt. 

Da SmartHome nur mit 2,4 funktioniert, habe ich Alexa und alle SmartHome über das 2,4 WLAN miteinander verbunden. TV (Samsung OLED) läuft über das 5GHz WLAN. SmartHome und Alexa funktionierten über die Fritzbox von 1&1 einwandfrei.

Jetzt funktionieren die SmartHome Geräte (Birnen und Stecker) nicht mehr, sie werden von den Apps nicht mehr erkannt. Alexa sagt in 50% der Aufrufe, dass sie mich nicht verstehen kann und ich es in ein paar Minuten erneut versuchen soll. Nach Steckerziehen läuft sie wieder.

Eine weitere seltsame Sache, die vorher nicht auftrat: Ich benutze häufig mein MacBook um Filme etc. auf dem Fernseher anzusehen, teilweise auch über VPN, wegen amerikanischer TV-Stationen. MacBook und Fernseher sind im 5GHz WLAN angemeldet. Gelegentlich bricht die Verbindung (AirPlay) zusammen. Früher: AirPlay getrennt, wieder eingeschaltet und weiter geschaut. Jetzt: Vodafone Station rebootet automatisch, so dass der Rest der Familie minutenlang kein Internet hat. 
Würde ein Wechsel zur FritzBox helfen oder gibt es evtl. Tips, wie ich die Probleme ohne die Extrazahlung für die Fritzboxin den Griff bekommen könnte?

Vielen Dank. 

3 Antworten 3
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kraut55,

 

haben das 2,4 und 5GHz Netz jeweils eine eigene SSID?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kraut55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja, unterschiedliche SSID

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gute Frage was das sein kann, man könnte es mit einem Tausch der Box probieren, aber fraglich, ob das was bringt. Wenns ein Softwarethema ist, ists bei jedem Gerät so - aber evtl. hat das W-Lan Modul nur irgendeinen weg.

 

Du kannst ggf. auch einen Eigenen Router testen, zumindest wäre das dann ein anderes W-Lan Netz und die günstigere Variante im Bezug auf Fritzbox.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!