abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sind diese Fehlerwerte noch normal?
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend liebes Forum,

 

ich brauche mal Eure Einschätzung. Mein Ticket wegen Verbindungsabbrüchen (über den ganzen Tag verteilt) wurde gestern geschlossen mit der Begründung, dass ich bei der Fritzbox ein Werksreset durchführen soll und angeblich sei mein WLAN das Problem. Ich habe gegenüber dem Support niemals gesagt, dass der Rechner mit dem ich die Probleme feststelle im WLAN ist. Ist der auch nicht sondern mein PC ist per LAN am an der Fritzbox 6591.

Der letzte Supporter, den ich am Telefon hatte meinte sogar selber noch, dass auf meiner Leitung viel zu viele Fehler sind.

 Deshalb bin ich aktuell auch angesäuert, dass man einfach das Ticket schließt und dem Kunden was von WLAN Einstellungen und Router Werksreset erzählt, was A. gar nicht hilft und B. nie Teil des Problems war. Meine Geräte kommunizieren sehr gut über das WLAN.

 

Ich zeige euch hier mal meine Kabelwerte und wie gesagt ich habe gestern Mittag einen Werksreset durchgeführt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

 

Bild_2022-05-22_232256591.png

12 Antworten 12
LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey RidRay,
das Störungsticket dazu ist bereits geschlossen.

Die Technik konnte keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Wie siehts bei Dir aus? Konntest Du das Problem lösen? Kannst Du ausschließen, dass es mit deinen Setup zuhause zu tun hat?

Alles Liebe
Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@RidRay  schrieb:

Und man weiß ja inzwischen, dass die Provider immer nur "bis zu" Angaben machen.


Das trifft eher auf DSL zu. Bei Kabel erhältst du i.d.R. den vollen Speed.

 


@RidRay  schrieb:

Meinst du mit "Bäcker" Rückstörer?

 


Weniger, das bezieht sich mehr auf den Rückweg (Upload) Mir ist es egal ob 10^9 korrigierbare Fehler auf der Leitung sind, solange ich den Speed bekomme. Zudem ist nicht klar wieviel % der Packete im Segment fehlerbehaftet sind. Das deine Leitung einen "Bäcker" hat ist nicht auszuschließen.

Im übrigen wird in den VF Stations nichts dergleichen angezeigt.

 


@RidRay  schrieb:

Mich hat heute ein Kollege aus dem Support angerufen, er selber konnte auf der Leitung nichts sehen. Wir sind so verblieben, dass ich noch einmal nach Feierabend (vor ein paar Minuten) noch einmal die Fritzbox vom Strom nehme und er ruft mich heute Abend gegen halb 9 an und ich gebe ihm noch einmal die Werte mit den nicht korr. Fehlern durch.

Es ist anzunehmen das - so wie bei vielen anderen auch - kein Rückruf erfolgte. 

 


@RidRay  schrieb:

Was würde man denn durch das Abdrehen des OFDMA Kanals bewirken? 

Ich bin inzwischen auf jeden Fall genervt. Ich hatte hier bis Ende letzten Jahres eigentlich kaum Probleme. So langsam spiel ich echt mit dem Gedanken lieber irgendwie ein Netzwerkkabel vom Wohnzimmer ins Büro zu legen und damitg wieder auf DSL zur Telekom zu wechseln, als jetzt gefühlt alle anderthalb Monate wieder was neues zu bemängeln. 


Letzes Jahr wurde der OFDMA eingeführt. Deswegen war bei dir auch alles OK. Ist der OFDMA aktiv gehen 99% gehen des Uploads den OFDMA Kanal. Dieser funktioniert bei einigen Anschlüßen gar nicht, so wie mutmaßlich bei dir und bei mir. Durch das deaktivieren des OFDMA kann in vielen Fällen der Upload wieder hergestellt werden.

 

Führe einen Speedtest von speedtest.net durch und poste einen screenshot.

 

Die Entstörung durch VF und deren Subs dauert i.d.R. ungewöhnlich lange. Das kann u.U. Monate dauern.

Ziehe deine Schlüße und setze für dich persönlich eine Deadline.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

der Rückruf erfolgte. Ich habe dem Supporter Abends meine Werte durchgegeben und er meinte die Werte seien leider normal und er würde auch ansonsten nichts auf der Leitung sehen.

 

Ich bin jetzt mit ihm so verblieben, dass ich schauen werde ob ich wieder Disconnects bekommen, sei es beim Arbeiten, dass ich vom Kundensystem fliege oder in meiner Freizeit, dass ich Probleme beim Zocken habe. Innerhalb der nächste 7 Tage kann ich das Ticket ja wieder aufmachen. Ich hatte noch nie die 50Mbit/s Upload aber zumindest hatte ich diese Probleme mit Disconnects nicht. Mal schauen ob ich das die Tage wieder haben werde.

 

Anbei noch der Screenshot Bild_2022-05-25_160129954.png