Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Sind Signalstärke und Pegel ausreichend - Zudem fehlen Fernsehsender

Daten-Fan

Hallo Zusammen, 

ich habe Probleme mit meinem Kabelanschluss. Vor allem fällt das beim Kabelfernsehen auf. Denn hier fehlen Sender in der Senderliste und ich habe bei einigen Sendern wie ZDF oder DMAX ständig Artefakte, so dass sie fast gar nicht schaubar sind.

Ich besitze eine Giga TV-Box und einen Sky Receiver. Das ist auch ganz absichtlich so gewählt, da ich beide an unterschiedlichen Geräten betreibe. Allerdings habe ich auf beiden Geräten Probleme beim Empfang und maximal eine Signalstärke von 55 und Signalqualität von Max. 90. Bei Sky konnte ich vor kurzem wenigstens vernünftig die SD Sender schauen. Da diese jetzt aber weggefallen sind, fehlen mir einige Sender des Sky Cinema Pakts (nur 303 vorhanden) und Bundesliga (212, 213 fehlen) sowie Sport fehlen.

Desweiteren verhält sich das Internet manchmal etwas merkwürdig. Mit einer nachbestellten FRITZ!Box ist es gefühlt schon besser geworden, aber die Pegel sehen für mich etwas merkwürdig aus. Aber das kann ein Fachmann deutlich besser beurteilen.... 

Von daher würde mich eine Einschätzung eines Fachmanns sehr interessieren..

dazu die Pegel der FRITZ!Box 

215AA354-0EED-41EE-A55F-571E461A2575.jpeg2AEC0616-5D4E-4987-9B5A-7DE8B619F0CF.jpeg31AE5C92-516D-46F6-B890-DD72096D5E22.jpeg30CCC123-C1DE-4F9D-90F9-86D62F146D61.jpeg

Ich freue mich auf eine Antwort.

vielen Dank 

Martin

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
SuperUser

Hallo @BranoM:  Schwierig das zu beurteilen.

Die angezeigten Werte der 6591 sind soweit erst mal OK, sprich in der Norm.

Was aber nur einen bedingten Rückschluß für TV Empfang zu läßt.

 

Sky, welcher Receiver?

Die Giga Box, um da Empfangswerte zu erhalten: Systemdiagnose bis zum Ende durchlaufen lassen.


@BranoM  schrieb:

Bei Sky konnte ich vor kurzem wenigstens vernünftig die SD Sender schauen. Da diese jetzt aber weggefallen sind, fehlen mir einige Sender des Sky Cinema Pakts (nur 303 vorhanden) und Bundesliga (212, 213 fehlen) sowie Sport fehlen.

Hm, schau beim Sky Receiver auch mal auf die Sender über den Programmplatz 1000.

Und die Frage wie sind beide Geräte vom Antennenkabel her verkabelt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Moin,

Und schon einmal Danke  für die schnelle Antwort. Also angeschlossen habe ich die beiden Geräte über eine 2 Wege Splitter von 5-1000MHz. Das funktioniert erstaunlicherweise sogar fast besser als ohne.

Zumindest habe ich den Sky Receiver (Humax Esd-160c/VE) jetzt einmal direkt an den TV Hausanschluss angeschlossen und komme nur auf 48 bei Signalstärke. Ebenfalls fehlen mir die Sender 350 und folgende im Sky Receiver. Die werden mir wiederum in der GigaBox angezeigt. Eine Softwareaktualisierung habe ich durchgeführt und auch einen Sendersuchlauf. Sender über 1000 werden  bis 1112 angezeigt und 1103 OK Kiel kann ich sehen. Für den Rest bin ich auf dem Receiver nicht freigeschaltet.

 

Der Systemdiagnosetest spricht auch von einem Fehler... Bilder anbei.

B3CA3074-965A-49B7-9E5E-6B217AAE7B95.jpeg3846B416-902B-4717-834A-8B9DB8C8B29C.jpeg

Mehr anzeigen
SuperUser

@BranoM  schrieb:

Also angeschlossen habe ich die beiden Geräte über eine 2 Wege Splitter von 5-1000MHz. Das funktioniert erstaunlicherweise sogar fast besser als ohne.

Hm, mit Splitter besser als ohne? Verwundert mich etwas, weil der Splitter das Signal um 3,5dB dämpft.


@BranoM  schrieb:

Zumindest habe ich den Sky Receiver (Humax Esd-160c/VE) jetzt einmal direkt an den TV Hausanschluss angeschlossen und komme nur auf 48 bei Signalstärke. Ebenfalls fehlen mir die Sender 350 und folgende im Sky Receiver. Die werden mir wiederum in der GigaBox angezeigt.

Also der Sky Q, beachte aber der Sky Q hat ne andere Senderliste als die Giga 4K, soweit ich weiß stimmt da nichts überein.

48% Signalstärke, das wäre zu wenig vom Wert her, aber im Vergleich zu den Werten der Giga 4K, kann das nicht wirklich passen. Prozent und dB(µV) ist nicht das gleiche.

Die Signalstärke die die Giga 4K angibt ist ausreichend, da kannst du locker den Splitter zwschen schalten.

Versuch mal folgendes, Giga 4K direkt an die Antennendose, an dem Antennenausgang der Giga 4K den Sky anschließen, so das das Signal durch die Giga 4K duchgeschleift wird, du aber keinen Splitter benötigst.

Kannste auch andersrum versuchen.

 

Warum bei der Giga 4K da 2 Kanäle/Frequenzen mit n/a angegeben werden weiß ich nicht, bei einer könnt ich mir was vorstellen (wird nicht mehr für TV genutzt) bei der zweiten nicht so wirklich. Es scheint da also irgendein Problem zu geben, nur welches? 

Anderes Antennenkabel versuchen?

 

Edit: Versuch auf beiden Geräte Sky Sport News HD zu sehen, wenn möglich versuchs auch mit dem TV, der Sender ist unverschlüsselt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo BranoM,

 

wurde Dein Anliegen zwischenzeitlich gelöst?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen