abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Signalstärke nur ca. 1-10 dBmV (ohne Dämpfer/Verteiler auch nur 14-23 dBmV)
Frank5326
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe immer wieder Probleme mit dem Internetanschluss.

Bei Speedtest ist zwar alles ok (Download ca. 213 Mbit/sec, Upload ca. 12 Mbit/sec, Ping zwischen 17 und 26 ms). Aber Streaming, Games,.. werden immer wieder unterbrochen..., die Verbindung reisst immer wieder kurzzeitig ab.

 

Ein Blick in die Modemdaten lassen mich vermuten, dass die Signalstärke nicht ok ist.

Die Signalstärke lag zwischen 1 und 10 dBmV. Nachdem ich das Dampfungsglied (Zwischendose) ausgebaut habe, komme ich auf 14 - 23 dBmV.

Der untenstehende Screenshot ist während einer der vielen Verbindungsprobleme.

Hier sieht man, dass Kanal 1 leer ist (das habe ich vorher so nicht beobachtet).

25-11-_2020_10-40-54.png

 

Wenn ich die  FAQ zur Interpretation der Pegelwerte am Modem / Router richtig interpretiere, darf das so nicht sein.

Die Hotline war bisher nicht sehr hilfreich.

Was kann ich hier tun?

 

Viele Grüße

Frank

11 Antworten 11

Ich würde meinen, dass der Verstärker noch immer übersteuert - daher die Fehler.

Nur dass das Signal von draußen jetzt etwas schwächer (aber noch immer stark) reinkommt...

 

Davon abgesehen sind 10 dB Schieflage zwischen 114 MHz und 666 MHz auch schon eine Hausnummer - die müssten eigentlich über die Schräglageentzerrung des Verstärkers korrigiert werden, damit es einen gleichmäßigen Pegel gibt. Den das deine QAM64-modulierten (und mit 6 dB geringerer Signalstärke eingespeisten) Kanäle an deinem Kabelrouter eine höhere Signalstärke aufweisen, als die QAM-256-modulierten Kanäle auf den unteren Frequenzen ist so sicherlich weder gewollt noch -bei der starken Ausprägung- vernünftig.

 

Sollte es hier zu Geschwindigkeitseinbrüchen oder Verbindungsabbrüchen kommen, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn ein Techniker kommt und den Verstärker nochmal neu einstellt oder ggfs. gegen ein stärkeres Modell austauscht, dass dann nicht am Rande betrieben werden muss.

@Frank5326: Hab mir das gestern nicht mehr so genau angesehen, war ja auch schon ziemlich spät. Was @reneromann  dazu schreibt, ja, das sehe ich auch nicht anders. Neu einpegeln lassen.

 

Wegen den Werten im jetzigen DOCSIS 3.1 Bereich, auch da sieht es sehr merkwürdig aus, auch da 10dB Unterschied, läßt sich jetzt ja nicht mehr vergleichen, dein Router kann das ja nicht. Ich hatte gehofft das da noch ein paar mehr Frequenzen zu sehen sind, leider nicht, oder aber mehr waren es nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57