abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Signalpegel zu niedrig
hunnzgribbe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kabelvertrag seit ca. 2 Wochen, allerdings stimmen die Signalpegel an der Antennendose nicht, z.B. nicht korrigierbare Fehler auf der Empfangsrichtung, nur 1 Upload-Kanal und damit maximal 20 Mbit's (hier springt die Modulation auch hin und her zw 8 und 64), teilweise Latenz-Sprünge unabhängig vom Internet-Dienst.

Dazu habe ich bereits letzte Woche bei der Hotline angerufen, meine Daten wurden aufgenommen. Daraufhin sollte sich ein Techniker wegen der Terminabsprache melden, allerdings hat sich bisher niemand bei mir gemeldet.


Welchen Vertrag hast Du? -> Internet + Telefon 50
Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Fritzbox 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> eigenes Gerät, ist auch vollkommen egal ob ich das Standardmodem anschließe, die Signalwerte werden nicht besser. Koaxialkabel zw. Dose und Router habe ich auch schon gewechselt.
Welcher Fehler tritt auf? -> Geschwindigkeit zu gering, Signalpegel auf Empfangs- und Senderichtung zu niedrig, nur 1 Upload-Kanal
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> Gigabit LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows & Ubuntu
Beginn und Zeitraum der Störung : -> Seit Vertragsabschluss vor ca. 2 Wochen
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störung gemeldet, Techniker wollte zurückrufen und einen Termin vereinbaren, allerdings meldet sich niemand bei mir.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Da ich mittlerweile auch Homeoffice per VPN nutze, brauche ich A) eine stabile Leitung und B) die Upload-Geschwindigkeit.

Viele Grüße


1.PNG2.PNG3.PNG

15 Antworten 15
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

soweit zu sehen ist, sehen die Werte für die Empfangrichtung im Menü Kanäle in Ordnung aus.
Pegel wie MSE sind in der Norm.
Senderichtung, jupp da klemmts, nur 1 Kanal und da ist der Pegel zu hoch mit 55dB(mV) bzw. 115dB(µV).
Da muß ein Techniker ran, dazu ist aber wichtig das du den Mietrouter anschließt, weil nur dann läßt sich das von außen überprüfen.

 

Was das Spektrum angeht, wenn ich so mit den Werte aus dem Kanäle-Menü vergleiche, passt irgendwie nicht wirklich.
Dazu kommt, fürs dein Internet/Phone sind nur die Bereiche 138 bis 162 Mhz, 602 Mhz und ab 618 Mhz interessant. Der Bereich 170 bis 322 Mhz ist DOCSIS 3.1 vorbehalten, damit kann die 6490 nichts anfangen.
Die restlichen Frequenzen sind für TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

vielen Dank für deine Einschätzung, der Pegelverlauf über das Frequenzband ist in der Tat seltsam, keine Ahnung an was das liegt. Vllt. ist die Verkabelung im Haus überholt.

 

Ich habe in der Zwischenzeit mal folgendes unternommen: Die Buchsen der Antennendose (ist eine alte mit 2 Buchsen) vernünftigt sauber gemacht und das Standardmodem bzw. die Vodafone Station angeschlossen.

Siehe da, alle 4 Uploadkanäle da, Speedtest zeigt nun auch die volle Geschwindigkeit an.

Daten sehen damit wie folgt aus:

1_3.png1_4.png1_5.png

 

Jetzt kommt das aber:

Schließe ich wieder die Fritte an, ist die Signalstärke beim Upload wieder auf 55 dBmV und nur 1 Kanal verbunden, die ist da wohl sensibler was das Signal angeht. Ich lass jetzt vorerst das Vodafone-Gerät angeschlossen, bis sich das ein Techniker angeschaut hat.

 

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Signalpegel für den Rückkanal außerhalb der Norm (>53 dBmV) ist.

 

Grüße


@hunnzgribbe  schrieb:

keine Ahnung an was das liegt. Vllt. ist die Verkabelung im Haus überholt.

Bei dem was die VF Station anzeigt eher nicht.

 


@hunnzgribbe  schrieb:

Die Buchsen der Antennendose (ist eine alte mit 2 Buchsen) vernünftigt sauber gemacht und das Standardmodem bzw. die Vodafone Station angeschlossen.

Ups, ne 2 Lochdose?

Multimediaadapter?

 

Eigene 6490, da käme auch AVM in Frage, da mal nachfragen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

es ist leider noch eine alte Antennendose mit aufgestecktem Multimediaadapter, aber die werde ich die Tage noch tauschen, evtl bringt das doch was. 
Ich werde jetzt auch noch versuchen, ein Austauschgerät der Fritte zu bekommen, damit da schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.


Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobiasich habe dir gerade vorhin eine PN geschickt mit den Daten, falls du sonst noch Infos brauchst, kannst du mich natürlich fragen. 

Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hunnzgribbe,

 

die Signalwerte schwanken noch immer. Auch mit der Mietbox. Beim Nachbarn im Haus sieht es nicht besser aus. Hier muss der Techniker kommen. Die Terminfenster sind 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr. Der Techniker benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, dann liegt es wohl am Verstärker im Keller. Zeitlich wäre mir 17-20 Uhr am liebsten, da ich sonst Urlaub nehmen muss. Wegen dem Zugang zur Räumlichkeit werde ich den Hausmeister noch kontaktieren.

 

Heute Abend habe ich auch die Austausch-Fritzbox erhalten, die zeigt die gleichen Signalwerte, auch wieder nur einen Sendekanal usw., also scheint wirklich nicht an mir zu liegen.

 

Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hunnzgribbe,

 

gib mir bitte Bescheid, wenn der Zugang geklärt ist, dann kann ich den Techniker beauftragen. Urlaub ist dafür nicht erforderlich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!