abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Signalpegel bei höheren Frequenzen werden immer schlechter
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

ich habe ja schon öfters geschrieben, das seit der Abschaltung des Analogen Fernsehen, ich festgestellt habe, das meine Signalpegel in höheren Frequenzen immer schlechter werden. Nun haben sie heute den Tiefpunkt erreicht.

 

Bild 3.jpg

Ich habe derzeit noch keine Ausfälle, ich denke aber das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Da die dbµV Werte ja ziemlich weit von den Normalwerten entfernt sind.

 

Ich kann nicht verstehen, das diese Werte immer niedriger werden. Vorher lagen sie auch bei den höheren Frequenzen nie sehr hoch, aber doch so zwischen 47 -48.

 

Kann sich das ein Mod bitte mal ansehen und mir sagen was wir hier unternehmen sollten. Ich denke da wird ein Techniker Vorort das wieder einpegeln müssen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
36 Antworten 36

@Peter165

 

Na nun endlich ist er mal wieder auf die hohen Frequenzen gewechselt.

 

Bild 6.jpg

 

Die hohen Kanäle sind immer noch nicht berauschend aber doch wesentlich besser als vorher. Im Schnitt 5 dB und mehr. Auch sind die MSE Werte besser geworden. Der einzige der jetzt noch unter 30 ist, ist der 818 Mhz! Aber der war ja schon mal nur bei 24!!

 

Ich denke damit kann ich Leben wenn es so bleibt. Der Rest ist wahrscheinlich auch der vorhandenen Verkabelung geschultet. Ist ja auch nicht die neueste. Bei den niedrigen Frequenzen, sieht es natürlich noch weitaus besser aus, da liegen alle weit über 50 dB, bis teilweise 60 und MSE um die 35 -38.

 

Die Upstream Werte liegen dB mäßig zwischen 101 und 105. Also alle im grünen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler: Danke für den Screenshot.

Wirklich berauschend ist das vom Pegel her aber nicht.

818 Mhz, LTE Einstrahlung?

 

Mehr Pegel beim DS, mehr oder weniger gleicher Pegel beim US, ich denk mal der Techniker war auch am HAV dran. Eine geringere Dämpfung in der Anlage hat auch Auswirkung auf den US. Sprich der dürfte dann geringer werden.

 

Solange du keine Probleme hast, dann dürfte das in Ordnung sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165

 

Ja er hat auch am HAV dran und hat gemessen. Angeblich alles im grünen Bereich.

 

Ja derzeit ist wieder alles in Ordnung. Im Schnitt sind die Werte ja ca. 5 dB besser. Nicht die Welt aber ich denke das passt schon.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler@  schrieb:

Im Schnitt sind die Werte ja ca. 5 dB besser. Nicht die Welt aber ich denke das passt schon.


Ja, passt schon.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

ich würde den Beitrag dann abschließen, oder gibt es noch ein Thema @Kurtler? Die Werte sehen besser aus 😉

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja kannst dicht machen.

 

Wenn sie so bleiben dann ist das schon Ok.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

alles klar, dann kommt hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!