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am 14.06.2018 17:48
Nachdem es eine Woche gebraucht hat um einen Techniker her zu bekommen und dann 1 Woche bis man seine eigene Fritzbox wieder aktivieren konnte, sind jetzt die Signalpegel wieder so wie vor dem Technikerbesuch.
Die Fritzbox nutzt die Kanäle bis über 800MHz und damit ist dann die Fehlerrate so hoch das der Datendurchsatz auf ca. 10MBit zusammenbricht und vor allem durch Paketverluste Streaming fast unmöglich wird.
am 14.06.2018 17:51
Und weil ich irgendwie nicht verstanden habe wie man mehrere Bildchen anhängt hier das Spektrum das die Box misst.
Der Techniker hatte bei seinem Besuch festgestellt das die Pegel die ich oben bekommen und angeliefert werden, also die Verkabelung wenigstens nicht an diesem Totalzusammenbruch schuld ist.
Nach dem Wochenende war dann einer vor unserem Haus am werkeln. Danach war es besser, aber nicht wirklich gut. Jetzt ist es wieder wie vorher.
Und vorher hat das alles wunderbar funktioniert.
am 15.06.2018 12:58
Hallo Simbad,
besteht bei Dir noch ein offenes Ticket?
Schick mir eine PN mit Deinen Kundendaten und ich prüfe was wir weiter machen können.
Gruß
Jens
am 15.06.2018 13:36
1. Hast PN
2. Das Störungsticket von vorher ist mittlerweile zu, weil man ja was gemacht hat, ein neues gibts im Moment nicht.
3. Hatte ja in der Phase in der man sein eigenes Endgerät nicht aktivieren konnte beim Blick auf die Pegel den Eindruck als wären die tatsächlich höher.
4. Kaum kann man sein eigenes Endgerät wieder aktivieren sind die Pegel weg.
am 15.06.2018 15:57
So. Nu hat dat VF Modem auch mal die hohen Frequenzen benutzt. Hatte mich gerade gewundert warum das Internet so hakt.
Auch da sind die Pegel deutlich abfallend.
Ich könnte ja jetzt auch mal die FB anhängen und schauen obs da nun besser ist.
Vielleicht ist das ja ein Sonnenschein Phänomen
am 18.06.2018 16:50
Hallo Simbad,
danke für die Daten und Signalwerte.
Leider brauch ich eine Vollmacht, damit ich Dir vollständig Auskünfte zum Anschluss geben kann.
Diese wäre dann auch dauerhaft in den Kundendaten hinterlegt. Du kannst dazu unseren Vordruck zur Vollmacht nehmen und mir per PN zusenden.
Zu den Signalwerten: Steht irgend eine Funkgerät in der Nähe zum Anschluss?
Ist das Anschlusskabel noch in Ordnung?
Gruß
Jens
am 18.06.2018 19:32
Der Techniker, der ja schonmal hier war, hat in meinem Beisein erst das Signal in meiner Wohnung und dann die Eingangspegel vor dem Verteiler gemessen. Danach zückte er sein Wundersames Entfernungsmessgerät um die Entfernung zum Defekt zu lokalisieren, so seine Erklärung. Weil ich ja durchaus Technikinteressiert bin Frage ich auch nach.
Also gehe ich mal davon aus das das Signal so wie es vor dem Verteiler schlecht war auch weitgehend identisch bei mir in der Wohnung angekommen ist. Folglich sollten die Messungen schon was mit der Realität vor dem Verteiler zutun haben.
Bis vor ca. drei Wochen hatten wir ja keine Probleme. Und ich wüsste nicht das hier jemand in unmittelbarer Nähe ein Funkgerät aufgebaut hätte.
Man hat mir ja auch bereits ein Ersatz-Breitband Kabel für die Verbindung von der Dose zum Router geschickt. Das habe ich gerade mal benutzt und nochmal mit der FB das Spektrum gemessen, keine Veränderung.
Es gibt Differenzen zu meiner Ersten Messung, aber nicht im Verlauf oder Höhe der Pegel. Die Messung ist also auch wirklich erneut ausgeführt worden.
Ich habe mal in unserem Haus rumgefragt ob da jemand ein neues Gerät an die Antennenanlage gehängt hat. Soweit ich das rausgefunden habe, nein.
am 19.06.2018 21:30
Hallo Simbad,
danke Dir für die Vollmacht. Diese ist nun hinterlegt. 🙂
Zum Anschluss: Da ist ein Signalwert bei 800MHz betroffen und zwar schon im Haus. Also entweder es ist beim/am Verstärker oder schon davor zum Haus ankommend.
Sprich ein Techniker müsste hier eine Entscheidung treffen. Bist Du mit einem Auftrag einverstanden?
Gruß
Jens
am 20.06.2018 07:51
Ja. Logisch.
Will ja auch mal wieder telefonieren und fernsehen. Das geht bei uns eigentlich alles über die Fritzbox und wir besitzen keine alternative Technik im Haushalt.
Die FB ist hier also "alternativlos" 😄 und somit auch jede Massnahme die das Dingens wieder zum Funktionieren bringt. Ging ja schonmal.
am 22.06.2018 13:53
Hallo Simbad,
im Moment kann ich zwar keinen Fehler feststellen, schicke Dir aber trotzdem einen Techniker. Die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir an, um einen Termin abzusprechen.
Melde Dich dann bitte wieder, um zu berichten, was herausgekommen ist.
Viele Grüße, Manu