abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Shadow] Computerstreaming unbenutzbar.
Kabelexpertuser
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Abend Community,
Ich streame mir meinen Computer per Internet zu mir nachhause, da dieser in einem Rechenzentrum (OVH Gravelines) steht und dort die nötige Leistung vorhanden ist.
Leider ist es in letzter Zeit schlimmer geworden, ich kann USB Over IP nicht mehr nutzen, somit fällt die Unterstützung für USB Geräte weg, die an einem Rechner doch ganz schön wären.
Des weiteren bleibt neuerdings mein Computer bei der Bildübertragung teilweise kurz stehen (laggs) oder friert komplett ein und es hilft nur ein Neustart.
Den Computer habe ich deshalb natürlich frisch aufgesetzt, leider brachte dies keine Besserung.
Ich habe mir von der Community des Anbieters helfen lassen, diese sind zum Entschluss gekommen das es ab der Kabelleitung liegt.

  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 500 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (HomeBox Fritz!Box 6490)
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Teilweise Geschwindigkeit zu gering (Zu Stoßzeiten, hier wird laut Hotline schon geplant für eine Segmentierung); Packetloss, Latenz erhöht)
    Ich nutze einen Echtzeit Streaming Dienst für meinen Computer, erst war nur die Latenz erhöht, sodass ich nicht die Funktion USB Over IP nutzen kann (diese steigt so bei 35-40ms aus).
    Danach ist es so weit gegangen das mein Steam laggt sowie einfriert somit mein "Computer" unbenutzbar ist. (Ich hatte ihn deswegen extra mit einer frischen Windows 10 Installation ausgestattet.)
    In dem Moment bei dem die Freezes/Laggs auftreten machen alle anderen IPv4 Dienste ebenfalls Probleme e.g. Discord. Alles was IPv6 ist läuft super. (Twitter, YouTube)

    Teilweise wirft der IPv6 Test in dem Moment IPv6 Singlestack aus. Du hast also für ein paar Sekunden keine IPv4 was effektiv den Stream/die Verbindung killt.
    Shadow (=Der Computeranbieter) ist ein IPv4 only Dienst, und dass während der Probleme IPv6 Dienste problemlos laufen.
     
    Ich habe mich mit der Community des Computeranbieters in Verbindung gesetzt, um Hilfe zu erhalten, hier wird auf die Verbindung getipptt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Chrome/Edge)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows/Ubuntu)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (März 2020)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Router Neustart
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

    Da man scheinbar immer nur eine Datei hochladen kann war ich sofrei die Screenshots in einen Google Drive Ordner zu laden.

    Mit freundlichen Grüßen
47 Antworten 47

Hallo,

Joa das ist blöd.  

Ich habe auch ein Lenkrad. - Selbe Problematik.

 

VG

Guten Tag,

alles ist wie immer - also beim alten. 

Kann dies an die Kollegen die für Sonderkündigungen/Beschwerdemanagement zuständig sind, weitergeleitet werden?
Da ich nicht glücklich mit dem Anschluss/Vertrag bin.
Und da ein neuer Anbieter hier in den Startlöchern steht, wäre es schön, wenn sich die Wege von Vodafone und mir schon etwas eher als vertraglich vereinbart trennen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ob du glücklich bist oder nicht, ist nicht relevant - denn auf einen geringen Ping hast du schlichtweg keinen vertraglichen Anspruch - ganz davon abgesehen, dass sich die Server ja auch noch hinter einem Drittnetz befinden und somit Vodafone -selbst wenn sie wollten- die Latenz in eben jenem Netz nicht beeinflussen kann.

Und daraus folgt dann auch, dass das höchstwahrscheinlich nichts mit der vorzeitigen Kündigung wird.

 

Ganz davon abgesehen, dass dir auch dein neuer Anbieter keinerlei Zusagen zur Latenz machen dürfte - du hast also wieder das gleiche Problem in Grün. Und genau dies ist ein generelles Problem von Anwendungen wie Shadow, die aber gerne von den Anbietern verschwiegen werden (weil sonst niemand die Leistung buchen würde).

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kabelexpertuser,

 

gerne kannst Du Dich postalisch an unser Beschwerdemanagement wenden und Dein Glück versuchen.

 

Die Kollegen sind postalisch unter folgender Adresse zu erreichen:

 

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob ich lachen oder weinen soll.
Auf den Brief wurde ich ganz einfach von der Störungshotline angerufen.  (Das war nicht mein Anliegen!)

Ich habe dann abgelehnt eine Störung aufzunehmen, da dieser Prozess schon über die Hotline und das Forum so oft nach 0815 Standard Schema abgefertigt wurde, und nie Abhilfe gebracht hat.

 

Aktuell läuft es wieder besonders ***. (Entschuldigt diese Ausdrucksweise, aber es beschreibt die Lage ganz gut.) (Siehe Anhang) Roboter (wütend) 
Was mich aber viel Trauriger neben der absoluten nicht ausreichenden Leistung von Vodafone ist das der neue Anbieter hier im Gebiet nun über die neuen Glasfasertarife informiert. Mann (traurig)
Ihr könnt euch vorstellen, wie gerne ich da jetzt Kunde wäre, ne? 

Einen Anbieterwechsel mache ich sowieso, ist halt die Frage ob ich mich noch das letzte Vertragsjahr mit dem unzureichenden Kabelinternet rumschlagen muss oder ob Vodafone so Kulant ist und mich zum neuen Anbieter schon vorzeitig entlässt.

 

Mit freundlichen aber generften Grüßen

 

Das Problem, was aktuell besteht, wurde übrigens schon einmal in diesem Thread besprochen...

Shadow nimmt Bandbreite Resultat: Latenz und Paketverluste steigen sehr stark an, Stream ist unbenutzbar.

Bedeutet als Beispiel: Ich kann YouTube besser am Smartphone auf einem viel kleineren Bildschirm flüssig schauen, als auf meinem Hauptmonitor, da es da Stuttering hat und mit gefühlt 3 FPS läuft.
Nein das betrifft nicht nur YouTube, auf wenn ich Paint/Word öffne benötigt dies Bandbreite und dort ist die Performance ebenfalls so mies.
Und ihr wollt mir ja nicht erzählen, dass ein dicker Server mit Paint öffnen überfordert werden kann.
Aber die Bildübertragung übers Internet ist mit Vodafone scheinbar ein unlösbares Problem.

 

Grüße

 

Sorry, aber Vodafone kann doch wohl nichts dafür, dass du mit Shadow einen Echtzeitdienst nutzen willst, der offensichtlich besch...en angebunden ist. Davon abgesehen garantiert dir Vodafone weder eine maximale Latenz noch wird dir eine minimale dauerhafte Bandbreite zu Servern in Drittnetzen vertraglich zugesichert.

 

Das ist nämlch einer der "klitzekleinen" Punkte, die die Anbieter von solchen Echtzeitstreamingdiensten (und nichts anderes ist Shadow) gerne mal "dezent unter den Tisch fallen lassen" - weil wenn sie klar darüber aufklären würden, dass ihre Dienstleistung nur dann vernünftig nutzbar ist, wenn du dir de facto eine Leitung direkt in deren Rechenzentrum schalten lässt, würde niemand die Dienstleistung in Anspruch nehmen.

 

Bei anderen Technologien, z.B. RemoteDesktop, hättest du die Probleme nicht - diese wären dann aber aufgrund der höheren integrierten Latenzen für Spiele nicht wirklich geeignet.

 

Und warum sollte dich Vodafone vorzeitig aus dem Vertrag entlassen, wenn Vodafone den Vertrag wie geschlossen erfüllt? Nur weil du weitergehende Anforderungen hast, die vertraglich nicht zugesichert wurden, die aber die ursprüngliche Dienstleistung für dich wertlos werden lassen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kabelexpertuser,

 

wir können und werden daher auch nicht über eine Sonderkündigung entscheiden.

 

Dies obliegt dem Beschwerdemanagement. Wenn Du eine, für Dich, nicht zufriedenstellende Antwort oder Lösung bekommen hast, setz Dich gerne nochmal mit den Kollegen in Verbindung.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!