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Antwort

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Lösung

[Shadow] Computerstreaming unbenutzbar.
Kabelexpertuser
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Abend Community,
Ich streame mir meinen Computer per Internet zu mir nachhause, da dieser in einem Rechenzentrum (OVH Gravelines) steht und dort die nötige Leistung vorhanden ist.
Leider ist es in letzter Zeit schlimmer geworden, ich kann USB Over IP nicht mehr nutzen, somit fällt die Unterstützung für USB Geräte weg, die an einem Rechner doch ganz schön wären.
Des weiteren bleibt neuerdings mein Computer bei der Bildübertragung teilweise kurz stehen (laggs) oder friert komplett ein und es hilft nur ein Neustart.
Den Computer habe ich deshalb natürlich frisch aufgesetzt, leider brachte dies keine Besserung.
Ich habe mir von der Community des Anbieters helfen lassen, diese sind zum Entschluss gekommen das es ab der Kabelleitung liegt.

  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 500 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (HomeBox Fritz!Box 6490)
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Teilweise Geschwindigkeit zu gering (Zu Stoßzeiten, hier wird laut Hotline schon geplant für eine Segmentierung); Packetloss, Latenz erhöht)
    Ich nutze einen Echtzeit Streaming Dienst für meinen Computer, erst war nur die Latenz erhöht, sodass ich nicht die Funktion USB Over IP nutzen kann (diese steigt so bei 35-40ms aus).
    Danach ist es so weit gegangen das mein Steam laggt sowie einfriert somit mein "Computer" unbenutzbar ist. (Ich hatte ihn deswegen extra mit einer frischen Windows 10 Installation ausgestattet.)
    In dem Moment bei dem die Freezes/Laggs auftreten machen alle anderen IPv4 Dienste ebenfalls Probleme e.g. Discord. Alles was IPv6 ist läuft super. (Twitter, YouTube)

    Teilweise wirft der IPv6 Test in dem Moment IPv6 Singlestack aus. Du hast also für ein paar Sekunden keine IPv4 was effektiv den Stream/die Verbindung killt.
    Shadow (=Der Computeranbieter) ist ein IPv4 only Dienst, und dass während der Probleme IPv6 Dienste problemlos laufen.
     
    Ich habe mich mit der Community des Computeranbieters in Verbindung gesetzt, um Hilfe zu erhalten, hier wird auf die Verbindung getipptt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Chrome/Edge)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows/Ubuntu)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (März 2020)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Router Neustart
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

    Da man scheinbar immer nur eine Datei hochladen kann war ich sofrei die Screenshots in einen Google Drive Ordner zu laden.

    Mit freundlichen Grüßen
47 Antworten 47

Hi Fred,

Ich habe mich nun länger nicht gemeldet.

1. Ich habe letzte Woche nochmal versucht das Problem zu lokalisieren und zu analysieren, das Problem ist, ich verstehe nicht, wann/wieso die Paketverluste auftreten, es ergibt keinen Sinn. (Kein sinnvolles Fehlerbild)

Wäre hier ein Verdachtsaustausch der Fritz!Box möglich?

 

2.

Ich habe mir ein neues CAT7 Lan Kabel besorgt, die Fehler treten immer noch auf.

 

Mit freundlichen Grüßen

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kabelexpertuser,

 

ja, ein Tausch der Box ist möglich.

 

War es denn zwischenzeitlich auch mal besser oder unverändert?

 

Gruß Fred

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Hi,

Nein nicht wirklich besser.

Jetzt hab ich keine Paketverluste, allerdings ist USB Over IP aktuell eine Katastrophe, mein Headset fliegt alle paar Minuten raus.
Latenz sieht erstmal normal aus.

 

VG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kabelexpertuser,

 

wobei die Grenze mit einer Latenz beim Headset zwischen 30-40 ms recht gering ist. Wollen wir den Tausch der Box versuchen?

 

Gruß Fred

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Hallo,

Die Latenz von 30 bis 40 ms sind bei einer Echtzeitanwendung jedoch wichtig/nicht zu unterschätzen.

Ja den Tausch können wir ausprobieren. Smiley (fröhlich)

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Tausch habe ich ausgelöst 😉 Kommt bald bei Dir an.

 

LG

 

Tobias

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Hallo,
*pustet den Staub vom Thread/Fred weg.*

 

Also was ich beobachten konnte ist Folgendes:
Paketverluste sind besser/ aktuell nicht vorhanden.

Leider bleiben USB Geräte unbenutzbar.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kabelexpertuser,

 

ist nur das Headset betroffen oder jegliche Geräte per USB?

 

Viele Grüße, Manu

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Hallo Manu, 

es sind alle Geräte betroffen.

 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kabelexpertuser,

 

geht es noch um USB over IP? Welche Geräte außer dem Headset nutzt Du noch? Bei einem Ping von 40ms können wir leider nichts machen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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