abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Shadow] Computerstreaming unbenutzbar.
Kabelexpertuser
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Abend Community,
Ich streame mir meinen Computer per Internet zu mir nachhause, da dieser in einem Rechenzentrum (OVH Gravelines) steht und dort die nötige Leistung vorhanden ist.
Leider ist es in letzter Zeit schlimmer geworden, ich kann USB Over IP nicht mehr nutzen, somit fällt die Unterstützung für USB Geräte weg, die an einem Rechner doch ganz schön wären.
Des weiteren bleibt neuerdings mein Computer bei der Bildübertragung teilweise kurz stehen (laggs) oder friert komplett ein und es hilft nur ein Neustart.
Den Computer habe ich deshalb natürlich frisch aufgesetzt, leider brachte dies keine Besserung.
Ich habe mir von der Community des Anbieters helfen lassen, diese sind zum Entschluss gekommen das es ab der Kabelleitung liegt.

  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 500 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (HomeBox Fritz!Box 6490)
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Teilweise Geschwindigkeit zu gering (Zu Stoßzeiten, hier wird laut Hotline schon geplant für eine Segmentierung); Packetloss, Latenz erhöht)
    Ich nutze einen Echtzeit Streaming Dienst für meinen Computer, erst war nur die Latenz erhöht, sodass ich nicht die Funktion USB Over IP nutzen kann (diese steigt so bei 35-40ms aus).
    Danach ist es so weit gegangen das mein Steam laggt sowie einfriert somit mein "Computer" unbenutzbar ist. (Ich hatte ihn deswegen extra mit einer frischen Windows 10 Installation ausgestattet.)
    In dem Moment bei dem die Freezes/Laggs auftreten machen alle anderen IPv4 Dienste ebenfalls Probleme e.g. Discord. Alles was IPv6 ist läuft super. (Twitter, YouTube)

    Teilweise wirft der IPv6 Test in dem Moment IPv6 Singlestack aus. Du hast also für ein paar Sekunden keine IPv4 was effektiv den Stream/die Verbindung killt.
    Shadow (=Der Computeranbieter) ist ein IPv4 only Dienst, und dass während der Probleme IPv6 Dienste problemlos laufen.
     
    Ich habe mich mit der Community des Computeranbieters in Verbindung gesetzt, um Hilfe zu erhalten, hier wird auf die Verbindung getipptt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Chrome/Edge)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows/Ubuntu)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (März 2020)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Router Neustart
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

    Da man scheinbar immer nur eine Datei hochladen kann war ich sofrei die Screenshots in einen Google Drive Ordner zu laden.

    Mit freundlichen Grüßen
47 Antworten 47

Hallo,
hier noch mal ein PingPlotter.
Die kurze Zeit mit 100 % loss ist "mein Verschulden." Smiley (fröhlich)

 

Hier mal ein Traceroute von einem Freund, er hat einen deutlich kürzeren Weg:

tracert 85.190.89.107

Routenverfolgung zu 107-net-85-190-89.shadow.guru [85.190.89.107]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.10.1]
2 4 ms 3 ms 5 ms p3e9bf0c3.dip0.t-ipconnect.de [62.155.240.195]
3 19 ms 17 ms 17 ms pd9ef342d.dip0.t-ipconnect.de [217.239.52.45]
4 15 ms 14 ms 14 ms 62.157.250.178
5 15 ms 15 ms 14 ms blade.ams8.hopus.net [37.77.41.7]
6 18 ms 18 ms 18 ms ae2-666.s-spine1-n1.ams1.shadow.guru [185.253.168.125]
7 18 ms 17 ms 17 ms 107-net-85-190-89.shadow.guru [85.190.89.107]
[15:36]

Er hat also ein angenehmes Peering während ich Kreise durch Europa drehe...

 

VG

Nochmals ein wenig das Setup abgeändert (Hardware) zum Testen, da man ja möglich alle Testszenarien durchspielen sollte.

 

Anhang

Dein freund ist ja nicht du, sondern es dreht sich hier um dich. Da bringt das peering deines Freundes nicht. Andere Anbieter andere peering, Anderer Wohnort auch anderes peering 

Guten Abend,

Ich habe mal einen kleinen Test durchgeführt.

Das Streaming für meinen Cloud PC passt die Bandbreite dynamisch an, das heißt je mehr auf dem Bildschirm passiert, desto mehr Bandbreite wird benötigt. Kann meine Leitung die erforderte Bandbreite nicht hergeben steigt als Konsequenz die Latenz.

Deshalb habe ich ein Video aufgenommen wie ich auf YouTube ein Video in 60FPS schaue.

Auf dem Video sieht man wie die Latenz und Bandbreite (Bitrate) steigt, sobald ich das Video starte.
Die Bandbreiten Probleme bestätigen sich ebenfalls beim Speedtest. Irgendwas scheint da aktuell nicht zu stimmen.


Video
https://www.speedtest.net/result/9490861296 (Extra einen Amsterdam Server ausgewählt)

https://www.speedtest.net/result/9490329849 
https://www.speedtest.net/result/9490335681 
https://www.speedtest.net/result/9490338927

 

Mit freundlichen Grüßen

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gibt´s die Probleme denn ab einer bestimmten Uhrzeit?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

Ich konnte noch kurz Zocken, dann wurde die Latenz leider wieder zu hoch.

Also ist es das klassische Bild, wenn alle Zuhause sind und das Netz beansprucht wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
aktuell ist es leider wieder ganz schlimm Roboter (traurig)

Aus der Grafik ist das nur ein ganz kurzer Test, es ist leider so unspielbar. (3-5FPS kommen durch den Stream an)
Ich warte dann mal das die Last/Latenz heruntergeht und ich dann so Richtung Mitternacht wieder ein bisschen Shadow nutzen kann.

 

VG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kabelexpertuser,

 

um welche Uhrzeit beginnen die Störungen genau?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

hätte ich Freitag auf den Beitrag geantwortet hätte ich geschrieben, dass ich das Wochenende vergessen kann. 
Es war aber nicht so, es gab mal kleinere Aussetzer, mal ein bisschen Paketverlust, Stream des Anbieters musste neugestartet werden… Aber insgesamt lief es am Wochenende in Ordnung was mich überrascht da es da ja Rammelvoll im Kabelnetz und im Backbone / Infrastruktur wird.

 

Grade wo ich den Beitrag schreibe, ist die Latenz trotzdem erhöht.
Somit kann ich nicht wirklich eine genaue Uhrzeit angeben.
Noch ein Speedtest:
https://www.speedtest.net/result/9529464230  
Also immer wo ich gemessen habe war zu wenig Download und fast kein Upload vorhanden...

Also bin ich hier immer noch von der Segmentauslastung/Überlastung betroffen.

Die Ausbauarbeiten sollen bitte schnell abgeschlossen werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kabelexpertuser,

 

die Arbeiten laufen immer noch. Leider haben wir noch keine Info, wie lange es noch dauern wird.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!