abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Shadow] Computerstreaming unbenutzbar.
Kabelexpertuser
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Abend Community,
Ich streame mir meinen Computer per Internet zu mir nachhause, da dieser in einem Rechenzentrum (OVH Gravelines) steht und dort die nötige Leistung vorhanden ist.
Leider ist es in letzter Zeit schlimmer geworden, ich kann USB Over IP nicht mehr nutzen, somit fällt die Unterstützung für USB Geräte weg, die an einem Rechner doch ganz schön wären.
Des weiteren bleibt neuerdings mein Computer bei der Bildübertragung teilweise kurz stehen (laggs) oder friert komplett ein und es hilft nur ein Neustart.
Den Computer habe ich deshalb natürlich frisch aufgesetzt, leider brachte dies keine Besserung.
Ich habe mir von der Community des Anbieters helfen lassen, diese sind zum Entschluss gekommen das es ab der Kabelleitung liegt.

  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 500 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (HomeBox Fritz!Box 6490)
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Teilweise Geschwindigkeit zu gering (Zu Stoßzeiten, hier wird laut Hotline schon geplant für eine Segmentierung); Packetloss, Latenz erhöht)
    Ich nutze einen Echtzeit Streaming Dienst für meinen Computer, erst war nur die Latenz erhöht, sodass ich nicht die Funktion USB Over IP nutzen kann (diese steigt so bei 35-40ms aus).
    Danach ist es so weit gegangen das mein Steam laggt sowie einfriert somit mein "Computer" unbenutzbar ist. (Ich hatte ihn deswegen extra mit einer frischen Windows 10 Installation ausgestattet.)
    In dem Moment bei dem die Freezes/Laggs auftreten machen alle anderen IPv4 Dienste ebenfalls Probleme e.g. Discord. Alles was IPv6 ist läuft super. (Twitter, YouTube)

    Teilweise wirft der IPv6 Test in dem Moment IPv6 Singlestack aus. Du hast also für ein paar Sekunden keine IPv4 was effektiv den Stream/die Verbindung killt.
    Shadow (=Der Computeranbieter) ist ein IPv4 only Dienst, und dass während der Probleme IPv6 Dienste problemlos laufen.
     
    Ich habe mich mit der Community des Computeranbieters in Verbindung gesetzt, um Hilfe zu erhalten, hier wird auf die Verbindung getipptt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Chrome/Edge)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows/Ubuntu)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (März 2020)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Router Neustart
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

    Da man scheinbar immer nur eine Datei hochladen kann war ich sofrei die Screenshots in einen Google Drive Ordner zu laden.

    Mit freundlichen Grüßen
47 Antworten 47
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt:

Bei einem Privatkundenanschluß ist DualStack - also eine vollwertige IPv4-Anbindung - KEIN vertraglicher Bestandteil. Eine Umstellung hier im Forum findet ebenfalls nicht mehr statt.

 

Wenn du also eine öffentliche IPv4 mit vollwertigem DualStack benötigst, wirst du um die Buchung eines Business-Tarifs nicht wirklich drum herum kommen. Alternativ könntest du -da ja nach deinen Aussagen IPv6 ohne Probleme funktioniert- auch schauen, ob du einen Anbieter findest, der IPv6 unterstützt und dann auch IPv6 nutzt. Ist ja nicht so, als wäre IPv6 nicht schon 20 Jahre alt...

Hallo,
Die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" ist in meinem Anschluss bereits gebucht und mein Anschluss verfügt bereits über Dual Stack. Die genannten Probleme treten erst seit ein paar Wochen auf, davor war alles in Ordnung.

mfg

Dann liegt's wahrscheinlich am Peering - und da kannst du nichts dran ändern.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kabelexpertuser,

 

wir sieht denn ein Pingplotter zu z.B Shadow aus, wenn die Probleme auftreten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag Wallace,

Hier habe ich 2 PingPlotter Aufzeichnungen gemacht.

 

VG

 

Guten Tag,
hier noch 3 Speedtest zu 3 verschidenen Servern.
https://www.speedtest.net/result/9446308436
https://www.speedtest.net/result/9446314775
https://www.speedtest.net/result/9446320394

 

Mit freundlichen Grüßen

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kabelexpertuser,

 

an Deinem Anschluss ist alles sauber. Ich konnte das prüfen, Deine Kundendaten haben wir ja, bist ja nicht neu bei uns.

 

Hast Du nur bei Shadow Probleme mit der Verbindung?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,
bei Shadow merkt man es halt direkt wenn etwas nicht zu 100% läuft, andere Dienste habe ich nicht getestet.

Ich werde aber wieder zum alten Rechententrum nach AMS wechseln.

Guten Tag,

ich habe mir mal zum Testen einen Shadow aus dem Rechenzentrum in AMS geholt.

Hier geht USB trotz erhöhter Latenz.

Jedoch habe ich nun Paketverluste.

 

VG