TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2020 13:20
Liebe Community,
vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten: Braucht man wirklich einen Techniker nur um einen neuen Kabel-Deutschland Router an meine bereits von Kabel-Deutschland betriebene Kabeldose anzuschließen?
Der Service von der Drittfirma wollte mir gerade am Telefon weiß machen, dass die Signale geprüft werden müssen und nur der Techniker einen Router anschließen kann. Dabei hängt da bereits eine Kabeldeutschland-Router dran. Die Dose funktioniert also. Ich habe nur einen neuen Vertrag abgeschlossen. Ansonsten hat sich da nichts geändert.
Die Servicemitarbeiterin meinte dann noch zu mir, wenn ich den Techniker ablehne, dann geht der Vertrag zurück zu Vodafone und es kommt dann anscheinend kein Anschluss zu Stande.
Wenn es darum geht den Router zu konfigurieren, dass bekomme ich selber hin, vor allem, weil ich eh meine eigene Fritzbox(Kabel) bei dem neuen Vertrag verwenden möchte.
Mein Kollege hat auch einen neuen Vertrag abgeschlossen und dort kam kein Techniker. Die Aussage der Hotline: Das ist von Vertrag zu Vertrag verschieden......
Kann mir jemand sagen, ob ich verpflichtet dem Servicetermin zu zustimmen?
Viele Grüße
Iain
am 14.01.2020 14:31
Verpflichtend ist das nicht. Aber warum ablehnen? Einrichten wird er dir den Router sicherlich nicht. Aber wenn es wirklich ein Problem geben sollte, kann er gleich nachschauen und es beheben.
Also ich sehe da kein Problem darin, das da einer bei dir vorbeikommen soll.
Gruß Kurt
am 14.01.2020 19:28
Hallo lainMBC,
hier muss ich @Kurtler widersprechen. Wenn für die Installation ein Technikereinsatz vorgegeben ist, muss dieser auch erfolgen.
Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Möglichkeiten der Installation. Einmal die Selbstinstallation und einmal die Technikerinstallation. Dies ist auf jedem Gebäude, je nach vorliegender Infrastruktur, so vorgegeben. Auch wenn bereits ein Anschluss bestanden hat, aber das Gebäude nicht für die Selbstinstallation freigegeben ist, muss die Installation über den Technikerauftrag erfolgen. Sollte dieser Auftrag als Storno zu uns zurückkommen, weil Du keinen Techniker wünscht, wird der Vertrag storniert.
Also kurz, ja der Technikereinsatz ist nötig.
Viele Grüße
Lars
am 14.01.2020 19:29