abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale
Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag

Letzten kam ein Techniker zu uns nachhause weil wir mit wlan nur maximal 30 MBits erhalten obwohl wir einen Anschluss mit 200mbits haben. Er meinte man könnte nichts daran ändern weil Vodafone nicht garantieren kann das die 200 MBits per wlan ankamen. Also hat der Techniker nichts machen können und war somit keine Hilfe. Plötzlich sehe ich auf der Rechnung eine Servicepauschale von 99,50€ 

wofür? Für einen Techniker der uns nicht helfen konnte. Das ist echt eine Frechheit von Vodafone. Wir wollen unser Geld zurück. 

 

 

4 Antworten 4
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bxrtu176 

 

Vodafone garantiert nicht 200 MBit über WLAN.

Die Übertragungsrate im WLAN ist von einigen Faktoren abhängig, Entfernung zum Router, 2,4 oder 5 GHz Netz oder was auf dem Endgerät selbst max. möglich ist. Sollte das Problem nur das WLAN betreffen und die Konfigurationseinstellungen des Routers bzw. der Endgeräte an dieser geringen Rate schuld sein ist die Technikerpauschale tatsächlich gerechtfertigt.

 

Welche Werte erreichst du denn mit einem PC über LAN ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Also mit dem lan Kabel erreiche ich 200mbits 

Dann ist die Technikerpauschale leider gerechtfertigt, weil kein Fehler mit der Leitung vorliegt.

Wie @Argantho schon schrieb: Die WLAN-Geschwindigkeit ist von vielen Faktoren abhängig, die nicht vom Anbieter beeinflusst werden können (u.a. Bausubstanz, andere WLAN-Netze, die Ausrichtung der Antennen der Geräte zueinander, die eingesetzten WLAN-Chipsätze, Nutzung der anderen WLAN-Netze) - daher garantiert dir kein Anbieter auch nur irgendwelche Bandbreiten per WLAN.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass es hier auch auf die Endgeräte ankommt - wenn diese kein 802.11ac und kein 5 GHz unterstützen, sondern ausschließlich per 802.11n (oder schlimmer noch nur 802.11g unterstützen) und 2,4 GHz arbeiten.

Warum kostet die Servicepauschale dann knappe 100€. Und außerdem kann es an unseren Endgeräten nicht liegen da wir alle relativ neue Handys haben. Auch wenn ich direkt vor dem Router stehe bekomm ich auch nur 30 MBits. Und wir benutzen 5Ghz