abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale wofür???
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe leider gerade erst festgestellt, dass mir im Dezember folgendes in Rechnung gestellt wurde:
Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse zum Preis von 99,50€

 

Nachweislich hatte ich seit Oktober 2019 Telefon- und Internetprobleme, die durch mehrfachen Ersatz der Homebox seitens Vodafone nicht behoben werden konnte. So war ich gezwungen mir eine Fritzbox 6591 auf meine eigenen Kosten zu kaufen, die ich so einrichten konnte, dass seitdem aktuell keine Probleme mehr auftreten. Trotzdem ärgert mich hier, dass ich für die Komfort-Funktion trotzdem für die Homebox Miete bezahlen muss.

 

Der Techniker der das war, hat nur den Internet-Anschluss geprüft (der zu diesem Zeitpunkt ja funktioniert hat), hat aber keinerlei Anstrengung unternommen den Abbruch der Telefonverbindungen zu untersuchen, die bei 90% von Gesprächen auftraten, die länger als 5min gedauert haben. Ich bitte daher um sofortige Rückerstattung der o.g. Servicepauschale.

 

An dem damaligen Termin wurde mir darüber hinaus ein Servicetechniker versprochen, der sich genau dieses Telefonie-Problem ansieht, allerdings kam dann eine Vertretung, da der andere Techniker wegen Krankheit ausgefallen sei. Ich denke dieser Vorgang sollte bei Ihrem Dienstleister nachvollziehbar sein. Und ich sehe definitiv nicht ein, dass ich für die fachlichen Defizite nun auch zur Kasse gebeten werden soll.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxkr,

 

aus Datenschutzgründen können wir nicht einfach die Daten abgreifen. Zudem muss sich nicht immer der Kunde selbst zu dem Problem äußern (Familienangehörige, Betreuer usw.).

 

Laut dem Techniker waren hier Einstellungen an der Fritz!Box die Ursache und Du sollst die Werkseinstellungen laden. Weiter steht drin, dass eine neue Fritz!Box kommen soll. Keine Ahnung was der Techniker uns damit sagen will. Er war vor Ort um das Modem korrekt einzupegeln. Ich erstatte Dir den Betrag auf Dein Kundenkonto zurück. Eine Auszahlung ist nicht möglich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Welche Fritzbox war denn zum Zeitpunkt des Technikereinsatzes am Anschluss in Betrieb?

 

Ich vermute deine private/freie 6591, in diesem Fall ist das ein Kundengerät und der Service wird mittels pauschale abgerechnet.

Da VF keinen Support für Kundengeräte übernimmt.

 

Du sagst es kam /kommt zu abbrüchen während des Telefonats.

Wie sind deine Telefone mit der Fritzbox verbunden und was für Telefone nutzt du?

 

 

maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo seelo2010,

kurze Fassung:

die Homebox war angeschlossen.

 

Bevor der Techniker kommen sollte habe ich einen Anruf von Vodafone erhalten und ich habe erläutert, dass schon mehrfach Techniker da waren und es wahrscheinlich nichts bringt, weil die dann nur feststellen, dass das Internet funktioniert. Dabei wurde mir zugesichert, dass das nicht der Fall sei und jemand kommt, der sich mit dem Telefonproblem genauer auseinandersetzen kann. Nur dieser Kollege wurde dann angeblich krank, eine Vetretung sprang ein. Der meinte aber dann, dass die nur den Internetanschluss prüfen können - und auch sein kranker Kollege nicht mehr machen hätte können...

Die eigene FB6591 habe ich erst bestellt, nachdem der Techniker unverrichteter Dinge wieder abgerückt ist - zu diesem Zeitpunkt war die Homebox angeschlossen.
Evt. hat der Techniker die Dämpfung an dem Glasfaser/Koaxkonverter noch etwas verstellt und gemessen am Kabelanschluss. Aber das war es.

Ich wollte mit der FB6591 endlich an die SIP-Daten herankommen, um über eine Asterisk-Anlage das Logging besser überwachen zu können. Erfreulicherweise hat es da bereits mit den beiden Gigaset CL660HX, die per DECT mit der FB6591 verbunden waren, so gut funktioniert, so dass ich das mit der Asterisk gar nicht umsetzen musste.

Vorher hatte ich zwei AVM C5 an der FB6490 (Homebox), die etwa ein halbes Jahr wirklich sehr gut funktioniert haben (März-Oktober 2018), davor gab es aber auch etwa drei Monate lang immer wieder Abbrüche (erst generell, d.h. wir waren oft nicht erreichbar) danach eben das Thema mit den Abbrüchen bei längeren Telefonaten), siehe u.a. hier:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-mit-Fritz-Fon-C5-mit-FB6490...
...mit der FW 7.01 war es dann einmal kurzzeitig besser, was in diesem Fall bedeutet, dass etwa jedes 6. längere Gespräch abgebrochen ist und nicht mehr jedes 2.
Erst mit der eigenen FB6591 und den Gigaset hat dann endlich wieder alles so funktioniert wie das Jahr zuvor noch mit den beiden AVM-Telefonen. In dieser Phase wurde die Homebox drei- oder sogar vier Mal ausgetauscht, ein DECT-Repeater (auch AVM!) zwei Mal ersetzt und min. einmal die beiden AVM C5 (via AVM). Kann man natürlich auch so deuten, dass selbst AVM etwas ratlos war.

 

Fazit:
-ich musste mich um die Lösung selber kümmern,
-habe zwei C5, die an der Homebox nicht richtig funktionieren,
-muss die Miete für die Homebox bezahlen, weil ich gerne zwei Leitungen zum telefonieren haben möchte.
-Musste mir eine FB6591 kaufen, damit ich an die Protokolle herankäme (s.o. Asterisk)
-Musste die beiden AVM C5 durch zwei Gigaset CL660HX ersetzen und
-soll dafür jetzt auch noch die Servicegebühr von 99,50€ bezahlen

 

Ich sehe ein, dass das sicher kein Szenario ist, dass viele Kunden betrifft, dennoch erwarte ich, dass ich nur die Leistung bezahlen muss, die ich auch erhalten habe und nicht auch noch für Störungen, die dann nicht einmal behoben wurden. Wann die Provisionierung der FB6591 erfolgt ist müsste sich ja bei VF leicht überprüfen lassen.

 

Viele Grüße
Max

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxkr,

 

ich möchte die Sache gern anhand des Auftragsabschlusses nachvollziehen, dafür brauche ich Deine Kundendaten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Sende mir die Angaben bitte per PN und melde Dich dann wieder hier.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke Claudia,

habe dir eine PN geschrieben.

 

Viele Grüße

Max

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @maxkr,

 

wir brauchen bitte noch die Kundennummer vom Account, dann können wir uns das anschauen. Schick mir die bitte via PN.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Habe ich dir geschickt Tobias!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maxkr,

 

aus Datenschutzgründen können wir nicht einfach die Daten abgreifen. Zudem muss sich nicht immer der Kunde selbst zu dem Problem äußern (Familienangehörige, Betreuer usw.).

 

Laut dem Techniker waren hier Einstellungen an der Fritz!Box die Ursache und Du sollst die Werkseinstellungen laden. Weiter steht drin, dass eine neue Fritz!Box kommen soll. Keine Ahnung was der Techniker uns damit sagen will. Er war vor Ort um das Modem korrekt einzupegeln. Ich erstatte Dir den Betrag auf Dein Kundenkonto zurück. Eine Auszahlung ist nicht möglich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maxkr
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke Fred,

für den dann doch erfreulichen Abschluss dieses Vorgangs!

 

Viele Grüße

Max

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi maxkr,

 

da Du ja schon die Lösung markiert wurde und der Rest am laufen ist,schließe ich den Beitrag hier ab.  

 

Viele Grüße Martin  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!