TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2021 10:51
Hallo,
mein Freund und ich sind zum 1. März umgezogen und haben dabei auch unseren bestehenden Vodafone Vertrag über GigaTV, Internet, Telefon mitgenommen. Vor dem Anschluss der Geräte haben wir noch überprüft, dass ein früherer Kabelanschluss besteht. Als wir Router und Receiver angeschlossen hatten, funktionierte das Internet zwar einwandfrei, aber wir hatten kein TV-Signal. Also haben wir noch einen Zusatzvertrag über TV Connect abgeschlossen, womit es dann hätte funktionieren sollen. Haben es dann über mehrere Tage probiert, aber es kam immer noch kein TV-Signal. Wir haben verschiedenste Antennenkabel ausprobiert, aber mit keinem ging es.
Also haben wir uns wieder bei der Hotline gemeldet und das Problem geschildert, bis das Ergebnis war, dass ein Techniker vorbeigeschickt wird, der sich anschauen sollte, ob mit den Anschlussbüchsen alles in Ordnung sei. Während des Gesprächs (das mein Freund geführt hat) wurden keinerlei Kosten angesprochen.
Als die Technikerin bei uns vor Ort war, hat sie natürlich das hauptsignal überprüft, das war in Ordnung.
Das Problem war, dass sich einer der Vormieter einen neuen Anschluss einbauen ließ, weshalb ein alter außer Betrieb genommen wurde. Der Vormieter brauchte aber nur den Internetanschluss, weshalb der Anschluss für das Antennenkabel noch verplombt war, was die Technikerin erst öffnen musste und dann das Kabel angeschlossen hat.
Außerdem hat sie noch die Büchse im Wohnzimmer, in das das Antennenkabel vom Speicher aus führt und in das wir das Kabel vom Receiver einstecken, ausgetauscht, weil die vorige schon zu alt war.
Beim Gehen wurde auch von der Technikerin nicht erwähnt, dass für ihren Einsatz solch eine Pauschale fällig werden würde.
Wofür wurde denn die Servicepauschale nun berechnet? Soweit ich erkennen kann, waren das alles Sachen, die wir selbst nicht ohne Fachwissen hätten lösen können, insbesondere das Öffnen/Lösen der Plombe. Kann das vlt nochmal jemand prüfen oder uns zumindest erklären?
Danke!
Viele Grüße, Miriam
am 16.04.2021 10:57
Hoppla, ich habe gerade bemerkt, dass ich das Thema komplett im falschen Forum gepostet habe. Kann das bitte nachträglich noch verschoben werden?
am 16.04.2021 17:00
Hallo Miriam_,
in dem Objekt sind wir bis zum Hausübergabepunkt zuständig. Alles was im Haus kommt, wird gegen diese Pauschale entstört. Laut der Hotline wurdest Du auch darauf hingewiesen. Die Pauschale ist damit berechtigt. Tut mir leid.
Grüße Moni
am 16.04.2021 20:57
Hallo Moni,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei uns kam es dann leider nicht richtig an, dass ein Technikereinsatz 100€ kosten würde. Es wäre also äußerst hilfreich, wenn das zukünftig deutlicher zur Sprache kommt, wenn man mit der Hotline telefoniert und ein Technikereinsatz ausgemacht wird...
Und da es sich um eine Verplombung an einer durch Kabel Deutschland angebrachten Kabeldose handelte, hätten wir diese Plombe nichtmal selbst entfernen dürfen, soweit ich das richtig verstanden habe. Dafür dann 100€ extra zu den eigentlichen Vertragskosten zu zahlen (inkl. Umzugspauschale), finde ich im Übrigen auch ziemlich happig und stellt mich nicht wirklich zufrieden.
Grüße, Miriam
am 17.04.2021 15:54
Hallo Miriam_,
ich war leider bei dem Gespräch nicht dabei. Wir können an der Pauschale leider nichts ändern.
Grüße Moni