abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse
nisc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In meiner Rechnung vom Oktober 2019 wurde mir eine Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse berechnet. Der Besuch eines Technikers, auf den sich die Summe von €99,50 (!!) wahrscheinlich bezieht, fand lediglich statt, da Vodafone nicht in der Lage ist, das versprochene Datenvolumen zu liefern. Das Problem ist außerdem bis heute nicht behoben, es kommen meist nichtmal 10% des gebuchten Datenvolumen von 1000 MBit/s am Endgerät an. Das zubuchen einer leistungsstärkeren FritzBox hätte ich mir in dem Fall also auch sparen können. Der Kundenservice über die Service-Hotlines ist in keinster Weise hilfreich, deshalb versuche ich es jetzt hier. 

15 Antworten 15
nisc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mittlerweile ist es besser geworden und über LAN werden je nach Tageszeit zwischen 400 und 900 mBit/s gemessen, zu dem Zeitpunkt des Technikerbesuchs hielt es sich allerdings immer im Bereichen zwischen 200 und selten bis zu 550 mBit/s, über WLAN meist sogar weit unter 100 mBit/s (trotz leistungsstärkster FritzBox und unmittelbarer Nähe dazu). Der Techniker kam zum Ergebnis das am Kabel eigentlich die entsprechende Leistung anliegt und war ratlos, warum das so über den Router nicht weitergegeben wird. Nachdem der Router aber erst seit Kurzem über Vodafone zubuchbar ist und er sich damit nicht auskannte, konnte er mir im Endeffekt nicht weiterhelfen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

n Werksreset wurde bei der Box dann schon probiert? Ggf. Box getauscht? 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nisc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Geschwindigkeit hat sich wie gesagt mittlerweile eingependelt, dass die 1000mBit/s nicht zu 100% am Endgerät ankommen werden ist mir bewusst. Es geht mir jetzt eigentlich vorrangig darum, die Servicepauschale zurücküberwiesen zu bekommen, da zum Zeitpunkt des Technikerbesuchs und auch danach die Geschwindgkeit, auch über LAN, eben nicht im Toleranzbereich lag. Deswegen wurde ja, in Absprache mit der Servicehotline, denen ich diverse Ergebnisse von Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgegeben hatte, überhaupt nur der Techniker beauftragt.

VG nisc

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @nisc,

 

mh, jo... , schön ist aber, dass es wieder bei der Bandbreite passt. Ich denke aber, dass die Kollegen vom Beschwerdemanagement hier der sinnvollere Ansprechpartner wären - gerade, weil Du ja mehrere Anliegen hast. Die hattest Du noch nicht kontaktiert, oder?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nisc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es denn auch ein Mailadresse für das Beschwerdemanagment? Per Post wird das etwas aufwendig.

VG nisc

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

leider sind die Kollegen nur auf dem postalischen Weg erreichbar, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!