Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse
Highlighted
Smart-Analyzer

In meiner Rechnung vom Oktober 2019 wurde mir eine Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse berechnet. Der Besuch eines Technikers, auf den sich die Summe von €99,50 (!!) wahrscheinlich bezieht, fand lediglich statt, da Vodafone nicht in der Lage ist, das versprochene Datenvolumen zu liefern. Das Problem ist außerdem bis heute nicht behoben, es kommen meist nichtmal 10% des gebuchten Datenvolumen von 1000 MBit/s am Endgerät an. Das zubuchen einer leistungsstärkeren FritzBox hätte ich mir in dem Fall also auch sparen können. Der Kundenservice über die Service-Hotlines ist in keinster Weise hilfreich, deshalb versuche ich es jetzt hier. 

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
SuperUser
Was hat denn der Techniker bei Dir gemacht?
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Seelo,

er hat die Geschwindigkeit, die am Kabel anliegt, gemessen und dann mit seinem Laptop Speedtests gemacht. Raus kam dabei, dass die Internetgeschwindigkeit außerhalb des Toleranzbereiches liegt und dass er das an Vodafone so weitergibt.

VG nisc

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Tobias, ich habe dir die besagten Daten per Nachricht zukommen lassen.

Danke für die Hilfe.

VG nisc

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo nisc,

 

der Techniker schreibt in seinem Bericht, dass Du die Bandbreite via WLAN (200 Mbit/s)bemängelst. Laut dem Techniker wurde der Anschluss per LAN von ihm gemessen und er erreichte zwischen 500 - 810 MBit/s mit seinem Servicelaptop. Und deswegen hat er die Pauschale berechnet.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@ERFD  schrieb:

der Techniker schreibt in seinem Bericht, dass Du die Bandbreite via WLAN (200 Mbit/s)bemängelst. Laut dem Techniker wurde der Anschluss per LAN von ihm gemessen und er erreichte zwischen 500 - 810 MBit/s mit seinem Servicelaptop. Und deswegen hat er die Pauschale berechnet.


Das ist nicht korrekt. Auch die Geschwindigkeit über LAN ist meist unter 500 mBit und war es auch als der Techniker da war. Der Techniker war insgesamt inkompetent und hatte eigentlich keine Ahnung, auch über den Router, der wohl "gerade erst ins Sortiment aufgenommen wurde" und zu dem es "noch keine Erfahrungswerte gibt". Ich würde gerne eine Beschwerde gegen den Techniker einreichen und weiterhin die Pauschale zurücküberwiesen bekommen. Wenn außerdem die Geschwindigkeit nicht angepasst wird, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllen des Vertrags gebrauch machen. Ich dachte ich gebe Vodafone noch eine Chance, aber das war wohl keine gute Idee.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo nisc,

 

ach Du bist schon durch hier. Ok, sehr merkwürdig. Ich habe Dir doch lediglich geschrieben was der Techniker hinterlegt hat und bisher noch gar keine Stellung bezogen. Aber gern kannst Du dafür unser Beschwerdemanagement kontaktieren und dort Dein Anliegen anbringen und klären. Hier ist die Postanschrift:

 

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Für eine Lösung bin ich immer gerne bereit. Unabhängig davon werde ich mich aber über den Techniker beschweren, weil ich sein verhalten ziemlich dreist finde. Und dass ich auf den Service von Vodafone nicht gut zu sprechen bin, kommt nicht von ungefähr. Ich habe schon zu viele Stunden in der Warteschlange der Servicehotline gehangen, um eine Dienstleistung zu erhalten, die eigentlich vertraglich festgelegt ist und die ich bis heute nicht im vollen Umfang erhalten habe.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo nisc,

 

wir können leider nicht nachvollziehen, was vor Ort passiert ist. Hast Du inzwischen Kontakt zum Beschwerdemanagement aufgenommen? Hast Du die Geschwindigkeit mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten per LAN direkt an der Fritzbox gemessen? Welche Bandbreiten erreichst Du da konkret?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen