abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse nach 7 Technikerterminen
Community-Name7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum,

 

ich habe zum 22.10.2018 meinen Vertrag mit Vodafone für Internet (über Kabel) abgeschlossen. Bei uns im Haus war bereits alles Verlegt und nach Auskunft der Hausverwaltung auch alles zum Einzug eingeregelt bzw. eingestellt worden, es sollte also keine Probleme geben. Leider stellte sich das als nicht korrekt heraus. Denn als ich den Router anschloss habe, ging erstmal nichts, daher habe ich einen Termin beim technischen Kundenservice vereinbart.

 

Hier mein Leidensweg:

 

1. Techniker

27.10.2018

14:00 - 16:59

Techniker war im Haus, sagte er muss in den Technikraum - beim Technischen Kundenservice von Vodafone hatte ich bei der Terminvereinbarung gefragt, ob ich Vorkehrungen bezüglich des Termins treffen muss. Dies wurde verneint. Leider war der Raum verschlossen da ich ehrlich gesagt keinerlei Fachwissen in Bezug auf Internet über Kabel habe.

 

30.10.2018

17:00 - 20:00

Termin seitens Calbeway am selben Tag in der Früh Verschoben

 

31.10.2018

15:30 - 18:00

Termin wurde um 17:00 am selben Tag von Calbeway abgesagt. Halber Urlaubstag umsonst genommen und stundenlang doof daheim rumgesessen.

 

2. Techniker

03.11.2018

11:00 - 14:00

Techniker war bereits 1 1/2 Stunden zu früh vor Ort und hat mich aus dem Bett geklingelt (war Samstag). Nach einer halben Stunde im Technikraum sagte er mir, dass das Problem nun behoben sei. Das Internet funktionierte nun erstmals, allerdings erheblich langsamer als mit der vereinbarten Geschwindigkeit von 400 M/Bit. Die abrufbare Bandbreite lag bei 1-2 M/Bit und die Verbindung war super instabil und laufend Ausfälle, sodass es unbenutzbar war. Am 06.11. bekam ich eine SMS von Vodafone, dass mein Anschluss erneut geprüft werden muss und ich einen Termin mit Cableway vereinbaren solle.

 

3. Techniker

20.11.2018

16:00 - 19:00

Techniker kam wie vereinbart, war mit dem Problem aber sichtlich überfordert. Nach 3 1/2 Stunden Fehlersuche und verzweifelten Versuchen das Problem zu beheben zog er ab. Das Endergebnis - gar kein Internet mehr. Aber der Techniker hat sich sichtlich bemüht. Er versprach Cableway Rückmeldung zu geben, dass ein neuer Techniker geschickt wird. Daraus wurde aber nichts, sodass ich selbst nochmals ein Cableway herantreten musste.

 

30.11.2018

14:00 - 17:00

Um 18:00 war immer noch kein Techniker im Haus, daher rief ich Cableway an. Zuerst wurde mit gesagt, dass ich keinen Termin hatte, nach 5 Minuten in der Schleife dann die Info: Der Techniker hat ein defektes Auto und kann leider nicht kommen. Neuer Termin: 05.12.2018

 

4. Techniker

03.12.2018

Nach der Arbeit klingelt ein Nachbar, da ein Vodafonetechniker bei ihm war und ich den Schlüssel zum Technikraum hatte. Daraufhin begleitete ich die beiden in den Technikraum. Zielgerichtet ging der Techniker zu einem Kasten, schloss sein Gerät an und drehte kurz an etwas. Kommentar vom Techniker: Super! Daraufhin sagte der Techniker zu meinem Nachbarn, er solle kurz warten. Der Techniker begleitete mich in meine Wohnung, schraubte eine neue Buchse ein und - das Internet ging. Der ganze Vorgang mit Technikraum und Buchse wechseln hat maximal 15 Minuten gedauert.

 

Vermutlich ist mir bei der Liste noch der ein oder andere Termin durchgerutscht. Nach unzähligen Terminen hatte ich also endlich Internet - und, die Höhe, anscheinend war der Fehler trivial.

 

Zudem, dass ich vor jedem Termin mindesten 15-20 Minuten in der Warteschlange bei Calbeway (wo die Mitarbeiter mehr als unfreundlich sind, gegen Vodafone als Anbieter hetzten und Kommentare á la "Wenn ich will, dann storniere ich einfach den nächsten Termin, dann kommt halt niemand, Sie warten umsonst und rufen in zwei Wochen nochmal an" ertragen durfte) hing, hatte ich einen guten Monat gar kein Internet, für das ich natürlich voll bezahlt habe. Darüber hinaus, habe ich zwei Urlaubstage geopfert um dem Techniker Zugang zu gewähren. Mal ganz von den Scherereien abgesehen, die ich mit der Hausverwaltung hatte, da ich bei dieser jedes Mal den Schlüssel für den Raum holen musste und wieder zurück bringen musste und man dort ebenfalls mehr als entnervt war. 

 

Jetzt habe ich zu allem Überfluss auf meiner Rechnung den oben genannten Posten entdeckt, der mit fast 100 EUR zu Buche schlägt, obwohl mir beim technischen Kundenservice versichert wurde, dass für mich keinerlei Kosten entstehen. Ich brauch ja wohl nicht zu sagen, dass sich nach der Techniker-Odyssee bereits mehr als unzufrieden mit den Service von Vodafone bin. Und dann auch noch 100 EUR Gebühren belasten nachdem mir keine Kosten versprochen wurden für einen Einsatz von 15 Minuten eines geschulten Technikers. Das Problem mir aber unzählige Stunden Lebenszeit und den letzten Nerv geraubt hat.

 

Das ist wirklich eine absolute Frechheit was Vodafone da treibt. Kein Wunder das Telekom da schon Werbung mit dem Techniker macht.

 

Wie gehe ich nun am besten vor? An wen kann ich mich wenden? Und, wo kann ich meine Verträge mit Vodafone zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße

 

Sebastian

11 Antworten 11
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Community-Name7 

So ein Einstand ist natürlich alles andere als schön. Du kannst dich mittels Kontaktformular an VF wenden, ich halte es allerdings für erfolgversprechender, abzuwarten ob/bis sich hier ein Moderator meldet.

Die Zeit ohne internet sollte dir eigentlich gutgeschrieben werden, ebenso der Einsatz des Technikers.

Warum der überhaupt berechnet wurde ist aufgrund deiner Schilderung seltsam.

Was die Kündigung angeht, wird der nächste Termin das Ende der Minestvertragslaufzeit sein. So ärgerlich die Vorgeschichte ist, aber ein Kündigungsgrund ist das jetzt wohl kaum.

Und warum die Hausverwaltung genervt war, verstehe ich auch nicht. Das ist ihre Aufgabe, dafür ist sie da und wird dafür auch bezahlt. Gehören anscheinend zur gleichen Gruppe wie unfreundliche cableway-Mitarbeiter.

Lieber @Díaz_de_Vivar,

 

vielen Dank für deine Antwort. Alles klar, dann warte ich vorerst einmal ab ob sich hier jemand zu Wort meldet.

Ich kann die Hausverwaltung schon gut verstehen. Sie betreut mehrere Häuser in unserer Liegenschaft und ich war wohl nicht der erste Fall bei dem der Techniker mehrmals anrücken musste. Zudem beziehen wir TV über Kabel und hier fällt der Empfang mindestens 2-mal im Monat aus. Für den Kabel Anschluss Service wirbt Vodafone immerhin mit: "Ob Wartung oder Fehlerbehebung - wir kümmern uns darum. Und Ihre Bewohner setzen sich bei Bedarf direkt mit uns in Verbindung, so dass Sie entlastet werden". Die ersten 3-4-mal gab es auch kein Murren - aber danach ging es ihnen ebenso wie mir. Da kann man ja schon fast eine zusätzliche Kraft anstellen, die nur mit Vodafone korrespondiert, Schlüssel verteilt, die Termine arrangiert und Übergabeprotokolle dafür erstellt.

 

Grüße

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Community-Name7,

 

da scheint ja einiges nicht so gut gelaufen zu sein. Wir schauen uns das erst mal an. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber @Thomas,

 

ich habe dir die Daten gestern geschickt - und hier wie gewünscht mein Kommentar!

 

Grüße

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Community-Name7,

 

so wie ich das sehe, ist die Pauschale nicht berechtigt. Sie wird ausgebucht und Du kannst das mit dem nächsten Rechnungslauf nachvollziehen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber @Thomas,

 

vielen Dank für die Stornierung der Pauschale.

 

Kann ich auch mit einer Gutschrift der 43 Tage die ich ohne erbrachte Leistung bezahlt habe rechnen?

 

Grüße

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Community-Name7,

 

Du meinst vom 22.10.2018 bis zum Abschluss der Auftrages am 03.12.2018?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Thomas ja genau, wie oben geschieben hatte ich in diesen Zeitraum kein nutzbares Internet und konnte dadurch auch mein GigaTV nicht nutzen.

 

Grüße

 

edit: typo

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Community-Name7,

 

die Gutschrift für den Zeitraum ist hinterlegt. Sie greift dann mit dem nächsten Rechnungslauf.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!