Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Service-Hotline ein Frechheit bei massiven Schwankungen des Download-Stream
Smart-Analyzer

Hi,

seid über einer Woche habe ich massive Einbrüche der Download-Rate. Bricht häufig bis 1,02 Mbit/s bei meinem Red Internet &Phone 200 Cable Vertrages. Hatte bereits eine Störungsmeldung (x*) aufgemacht, sofort wieder geschlossen wurde. Habe inzwischen ein 2 tägige Messung durchgeführt mit Breitbandmessung. Von 25 Messung erreichten 5 den vertraglichen mindest Download-Geschwindigkeit. Der Up-Stream ist in der regel ok.

Im Protokoll wird deutlich, dass die vertragliche Geschwindigkeit nur erreicht wird, wenn beim Dual-Stack IPV4 verwand wird. Dies anscheined nur verwendet zu werden, wenn bei einer zu massivier Störung von IPV6 IPV4 als Rückfall zu Einsatz kommt. Diese Information interressiert der Hotline nicht, sondern bestand auf einer erneuten Speedtest, was augenblicklich bei mir nicht möglich ist, weil ich nicht zu hause bin. Ein Störung muss jeder zeit meldbar sein, selbst wenn Informationen nach geliefert werden müssen (ja, der Kunde hat eine Mitwirkungspflicht). Daraus lässt sich auch ableiten, dass meine Hausanschluss ansicht in Orndung ist. Der Speedtest von Vodafone schein IPV4 zu benutzen oder der Testserver liegt vor der Störungsquelle von IPV6.

Finde solchen Umgang mit Kunden schade, weil ich früher mit ehemals kabel Deutschland jetzt Vodafone eigendlich zu frieden war.

Mit freundlichen Grüßen

 

*Daten entfernt, die Rückschlüsse auf Kundendaten zulassen. Gruß, MichaM

 

7 Antworten 7
Smart-Analyzer

Hi,

habe noch weiter über das Protokoll nach gedacht. Wieter auffällig bei niedriger Download-Geschwindigkeit ist, das IPV6 vom Client angefragt wird, aber die Download-Pakete als IPV4 empfangen werden. Bei der Kommunikation Server->Client müssen Timeouts ablaufen, bis auf IPV4 zurückgefallen wird. Logisch das damit keine verfünftige Download-Geschwindigkeit erreicht wird. Fragt der Client gleich IPV4 an (sei es, weil er keine IPV6 Verbindung aufbauen konnte), dann muss auch kein Rückfall auf IPV6 durch Ablauf von Timeouts stattfinden und die volle Bandbreite steht wie aus Zaubhand zur Verfügung. Dies würde auch die derzeitigen Probleme andere erklären .

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Moderator

Hi MS62,

 

das war auch damals schon so, dass man bei solchen Störungsmeldungen vor Ort sein musste, um noch einige Tests zu machen.

Mir fallen ein paar Sachen an Deinem Protokoll auf:

Router ist eine Fritzbox 4040? Bitte direkt an unserem Modem messen.

Ein Speedunterschied von 200MBit/s innerhalb von nicht einmal 10 Minuten? mehr als merkwürdig. Ein Auslastungsproblem ist das nicht.

 

Welches Leihgerät hast Du von uns?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Marco,

mein Modem ist im „bridge modus“. Deshalb muss ich mich mit meinem eigen Router verbinden.

Das Model des Modem muss ich erst zuhause nachschauen. Werde ich es nachliefern. Dass es kein Auslastungsproblem ist bin ich ganz bei dir.

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Marco,

mein Modem ist ein cbm Modell CH7466CE. 

Viele Grüsse

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo MS62,

 

wurden die Tests direkt am Modem per LAN durchgeführt oder an Deinem Router? Wenn nicht, bitte nachholen. Ist es dort identisch?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi,

augenblicklich bringt es nichts, weil ich am Router sehr gute bis tollirierbare Ergebnis erziele. Übers Wochenende an dem ich nicht zuhause war, sind die Probleme derzeitig behoben. Ich hoffe nur, dies bleibt erstmal. 

Vielen Dank für die Mühen

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo MS62,

 

sonst einfach nochmal melden und wir schauen es uns gern an.

 

Bis dahin noch eine gute Zeit für Dich.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen