abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Service-Hotline ein Frechheit bei massiven Schwankungen des Download-Stream
MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

seid über einer Woche habe ich massive Einbrüche der Download-Rate. Bricht häufig bis 1,02 Mbit/s bei meinem Red Internet &Phone 200 Cable Vertrages. Hatte bereits eine Störungsmeldung (x*) aufgemacht, sofort wieder geschlossen wurde. Habe inzwischen ein 2 tägige Messung durchgeführt mit Breitbandmessung. Von 25 Messung erreichten 5 den vertraglichen mindest Download-Geschwindigkeit. Der Up-Stream ist in der regel ok.

Im Protokoll wird deutlich, dass die vertragliche Geschwindigkeit nur erreicht wird, wenn beim Dual-Stack IPV4 verwand wird. Dies anscheined nur verwendet zu werden, wenn bei einer zu massivier Störung von IPV6 IPV4 als Rückfall zu Einsatz kommt. Diese Information interressiert der Hotline nicht, sondern bestand auf einer erneuten Speedtest, was augenblicklich bei mir nicht möglich ist, weil ich nicht zu hause bin. Ein Störung muss jeder zeit meldbar sein, selbst wenn Informationen nach geliefert werden müssen (ja, der Kunde hat eine Mitwirkungspflicht). Daraus lässt sich auch ableiten, dass meine Hausanschluss ansicht in Orndung ist. Der Speedtest von Vodafone schein IPV4 zu benutzen oder der Testserver liegt vor der Störungsquelle von IPV6.

Finde solchen Umgang mit Kunden schade, weil ich früher mit ehemals kabel Deutschland jetzt Vodafone eigendlich zu frieden war.

Mit freundlichen Grüßen

 

*Daten entfernt, die Rückschlüsse auf Kundendaten zulassen. Gruß, MichaM

 

7 Antworten 7
MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

habe noch weiter über das Protokoll nach gedacht. Wieter auffällig bei niedriger Download-Geschwindigkeit ist, das IPV6 vom Client angefragt wird, aber die Download-Pakete als IPV4 empfangen werden. Bei der Kommunikation Server->Client müssen Timeouts ablaufen, bis auf IPV4 zurückgefallen wird. Logisch das damit keine verfünftige Download-Geschwindigkeit erreicht wird. Fragt der Client gleich IPV4 an (sei es, weil er keine IPV6 Verbindung aufbauen konnte), dann muss auch kein Rückfall auf IPV6 durch Ablauf von Timeouts stattfinden und die volle Bandbreite steht wie aus Zaubhand zur Verfügung. Dies würde auch die derzeitigen Probleme andere erklären .

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MS62,

 

das war auch damals schon so, dass man bei solchen Störungsmeldungen vor Ort sein musste, um noch einige Tests zu machen.

Mir fallen ein paar Sachen an Deinem Protokoll auf:

Router ist eine Fritzbox 4040? Bitte direkt an unserem Modem messen.

Ein Speedunterschied von 200MBit/s innerhalb von nicht einmal 10 Minuten? mehr als merkwürdig. Ein Auslastungsproblem ist das nicht.

 

Welches Leihgerät hast Du von uns?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Marco,

mein Modem ist im „bridge modus“. Deshalb muss ich mich mit meinem eigen Router verbinden.

Das Model des Modem muss ich erst zuhause nachschauen. Werde ich es nachliefern. Dass es kein Auslastungsproblem ist bin ich ganz bei dir.

Viele Grüße

MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Marco,

mein Modem ist ein cbm Modell CH7466CE. 

Viele Grüsse

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MS62,

 

wurden die Tests direkt am Modem per LAN durchgeführt oder an Deinem Router? Wenn nicht, bitte nachholen. Ist es dort identisch?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MS62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

augenblicklich bringt es nichts, weil ich am Router sehr gute bis tollirierbare Ergebnis erziele. Übers Wochenende an dem ich nicht zuhause war, sind die Probleme derzeitig behoben. Ich hoffe nur, dies bleibt erstmal. 

Vielen Dank für die Mühen

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MS62,

 

sonst einfach nochmal melden und wir schauen es uns gern an.

 

Bis dahin noch eine gute Zeit für Dich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!