abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sendersuchlauf - fehlende Programme
StefanW84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen gibts mal wieder Probleme mit TV und Internet. Es war einen Tag lang Totalausfall obwohl lt. Aussage wohl keine Störung vorlag. Internet geht mittlerweile halbwegs wieder (gedrosselte Geschwindigkeit). TV läuft zwar auch, allerdings fehlen etliche Programme, die weder über den automatischen noch manuellen Suchlauf auffindbar sind (z.b. Zdf, Pro Sieben, Eurosport,...).

Internet & Telefon 25 / Kabel Komfort HD
FritzBox 6360 / Humax Receiver HDR-4100C/E von Kabel Deutschland
TV von LG 32LM611S

Erstmals beobachtet am 24.08. früh morgen.

Kann es sein, dass die Probleme beim TV durch die Umstellung zustande kommen?! Und falls ja, würde ich mich über Lösungsansätze freuen.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
StefanW84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Nachricht, hat sich aber gestern erledigt. Ein Techniker war da, der ein defektes Teil in der Verteilerbox vom Haus getauscht hat. Seitdem geht alles wieder normal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DerSarde
SuperUser
SuperUser
War bei dir kürzlich die Analogabschaltung? Bzw. wo wohnst du denn?

Die Programme, die bei dir fehlen, ist das die SD- oder die HD-Version? Zumindest beim ZDF wäre es die 450 MHz in SD und HD, da findest du auch nichts?

Gib im Menü des Humax unter "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "System" -> "Systemdiagnose" -> "Signalprüfung" mal die Frequenz 450 MHz ein und teile uns das Ergebnis (Pegel, BER) hier mit!

Die Pegel aus der FritzBox wären auch noch interessant, vielleicht passt da was nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühen.

 

Wohnort ist Dresden. Ich habe zumindest im Internet nirgends einen Hinweis gefunden, wann und ob bei uns die Analogabschaltung stattgefunden hat.

 

ZDF fehlt komplett HD und SD, genauso wie die bereits erwähnten Programme. Im Allgemeinen findet der automatische Sendersuchlauf nur 26-36 Programme sowie 4-8 Radiosender.

 

Einzelsuchen für ZDF und ProSieben habe ich bereits probiert, da bleibt die Suche ebenso erfolglos.

 

Die Signalprüfung würde ich morgen früh dann mal probieren, befinde mich derzeit auf Arbeit.

StefanW84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So die Signalprüfung ergab folgendes Ergebnis:

Pegel: 73dB
BER: 1.7 x E-2

Das gleiche zeigt er mir auch an, wenn ich über "Zusatzsender suchen" gehe. Allerdings findet er dann dort gar nichts. WLAN ist heute früh auch wieder tot, da schau uch gleich mal nach der Box.
StefanW84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Signalstärke der FritzBox, getestet über die App: -53dbm, 130 Mbits. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung, aber so schlecht ist der Wert doch nicht oder?!
StefanW84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Eben noch einen Breitbandtest durchgeführt:

Pingzeit: 41,68 ms
Downloadrate: 0,010 Mbit
Jitter: 8,17 ms
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StefanW84,

 

die Sender, die gefunden wurden, sind viel zu wenig. Soweit ich informiert bin, erfolgte die Analogabschaltung in Dresden Mitte August. Dürfte also bei Dir schon durch sein.

 

Mit Signalwerte der Box meinte DerSarde nicht die Geschwindigkeit, sondern den Pegel. Den kannst Du auslesen in der Benutzeroberfläche der Fritzbox.

 

Falls Du es nicht rauskriegst, schick mir gerne Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht. Dann schau ich mir das mal an.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
StefanW84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die Nachricht, hat sich aber gestern erledigt. Ein Techniker war da, der ein defektes Teil in der Verteilerbox vom Haus getauscht hat. Seitdem geht alles wieder normal.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StefanW84,

 

super :). Dann mache ich hier zu und wünsche Dir viel Spaß beim Fernsehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!