Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Sender fehlen (Sky HD)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe einen KD Receiver Sagemcom rci88 1000kd. seit Jahren guten empfang, Film, Entertain und HD Paket.

Dann ging der Receiver hopps. So richtig. Wurde ausgetauscht. 

Nach dem Sendersuchlauf finde ich nur wenige Sky HD Sender. Sky Atlantik HD und TNT Serie sind nicht mehr dabei. 

Wo ist das Problem ?

Drei Suchläufe gemacht. Bringt nichts. Ein KD Techniker war bereits da und sagt alles im Kabel ist vorhanden ! Zur Sicherheit wurde ein weiterer KD Receiver geordert. Sieht aber auch nicht besser aus. 

VF/KD Abo ist "Kabel Digital +" und "HD Senderwelt"

Bei der Signalprüfung kommt folgendes:

TNT Serie HD, 904, 522 MHz:

Pegel: <32dB(yV)

BER  0,0 x E0

Status  Senderwahl erfolgreich

Sky Atlantic HD, 902, 530 MHz:

Pegel: <32dB(yV)

BER  0,0 x E0

Status  Senderwahl fehlgeschlagen

Programmwahl 902 / 904:   Hinweis: Sender 90x ist nicht verfügbar.....

 

Kennt das jemand ? Wie kann ich die Sender wieder sehen ?

 

@Rotar: Hab das mal in ein passenderes Board verschoben, Gruß Peter165

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld.

Jetzt habe ich eine akzeptable Lösung. 

Ein Fernsehtechniker war da und musste das Kabel zwischen Hausanschluss und Verstärker tauschen. Auch wurde das Kabel am Verteiler an einem anderen Platz angesteckt. Die Dose vor dem Fernseher und das Verbindungskabel wurden ebenfalls erneuert. Der DVI musste resettet werden. Nach dem Sendersuchlauf wurden 314 Sender gefunden, auch 522 und 530 MHz. Warum dass jetzt erst und nicht in den fünfzehn Jahren davor aufgetreten ist, konnte nicht geklärt werden.

Danke noch einmal

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
SuperUser

@Rotar: Was anderes als in dem anderen Forum kann ich dir hier auch nicht sagen, aber ich würd sagen machen wir hier weiter? Genau mit den Fragen die ich dir da gestellt habe?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

ja, ok. Hier noch mal die Antworten:

 

ja DMAX HD ist auf Programmplatz 519 und gibt ein Bild.

ja TNT Serie HD ist auf 324. Hinweis 310: nicht freigeschaltet. War schon immer so.

anliegend der ein "Screenshot"

Highlighted
SuperUser

@Rotar: Danke.

 


@Rotar  schrieb:

ja DMAX HD ist auf Programmplatz 519 und gibt ein Bild.


Programmplatz passt, Bild auch, was wird bei der Signalprüfung für diese Frequenz, 578, angezeigt?

 


@Rotar  schrieb:

ja TNT Serie HD ist auf 324. Hinweis 310: nicht freigeschaltet. War schon immer so.


Ich wollt nur wissen ob der Sender ankommt, passt also.

 


@Rotar  schrieb:

anliegend der ein "Screenshot"


Der besagt in der Tat, es fehlen TV Sender, die Empfangspegel soweit in Ordnung.

Aber laut dem was der DVR so anzeigt, scheint es da Probleme zu geben.

Vergleich mal die Frequenzen, je höher desto niedriger der Empfangspegel?

Jene D Angabe bei den Tuner ist die Frequenz.

 

Um ehrlich zu sein, ich kann Empfangsprobleme nicht ausschließen.

Ein Vergleich könnte da nur ein anderes Gerät bieten, z.B. ein geeigneter TV.

Der Sagemcom ist direkt an der Antennendose angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Peter,
der zweite DVR von KD ist noch da. Zeigt das gleiche bei den beiden Frequenzen an. Der DVR hängt direkt an der Dose.

Welche Frequenzen kann ich vergleichen ?

386: QAM 256, 60dB, 1,0 + 3,0 x E-7

426: QAM 256, 60dB, 1,0 + 3,0 x E-7

498: QAM 256, 57dB, 1,0 + 2,0 x E-7

514: nix, <32dB, 0,0 x E0

Ein Fensehtechniker hat mir vor Jahren die Dose überprüft und einen SPAUN HNV 30 UPE Verstärker eingebaut. Seitdem war alles super.

Ich kann noch den Zweitreceiver (DVI) von Sky ranhängen. Aber erst später ....

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Rotar  schrieb:

 

386: QAM 256, 60dB, 1,0 + 3,0 x E-7

426: QAM 256, 60dB, 1,0 + 3,0 x E-7

498: QAM 256, 57dB, 1,0 + 2,0 x E-7

514: nix, <32dB, 0,0 x E0


Bis auf 514, sieht das schon gut aus, 514 funktioniert nicht, die Frequenz wird nicht genutzt.

Pegel OK, BER mit E-7 auch in Ordnung.

Poste bitte mal die Werte für 578 Mhz, da ist DMAX HD drauf.

 

Was die Anzahl der TV Sender angeht, da scheint einiges zu fehlen, Radiosender das scheint zu passen.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/prliste.html

Bei beiden Bundesland und Wohnort raussuchen.

Dann siehst du die Senderbelegung und die Programmplätze für den DVR.

 


@Rotar  schrieb:

Ich kann noch den Zweitreceiver (DVI) von Sky ranhängen. Aber erst später ....


Ja, versuch das mal, das beide DVR den selben Fehler haben, eigentlich nicht, aber man kanns auch nicht  ausschließen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Peter,

DMAX HD, QAM 256, 57dB, 1.0-7.0 x E-7, Senderwahl erfolgreich

 

SKY DVI: HUMAX PR-HD3000C

Einen Sendersuchlauf mit der Karte habe ich gemacht, EPG aktualisiert. Sender liegen hier anders. Programm Sky Atlantic HD liegt auf 106, TNT Serie HD auf 116

104 / 116 Kann ich auswählen, dann kommt der Hinweis 302: Kein Antennensignal

.....

Kannst Du sagen, was da los ist ?

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Rotar  schrieb:

DMAX HD, QAM 256, 57dB, 1.0-7.0 x E-7, Senderwahl erfolgreich


Sieht auch OK aus.

 


@Rotar  schrieb:

SKY DVI: HUMAX PR-HD3000C


Ja, der hat ne andere Senderbelegung, da stehen ab 100 zuerst die Sky Sender drin.

Aber auch da, kein Signal.

 

Ich denk mal, das liegt nicht an den Receiver sondern da haut irgendwas mit dem Empfang nicht hin.

Nur was, das weiß ich auch nicht.

Hast du schon ein anderes Antennenkabel versucht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Peter,

Danke für die Hilfe. 

Das Antennenkabel lief ja bereits die letzten Jahre und andere Sender sind auch gut zu sehen. Wenn es an dem Kabel von der Dose zum Gerät (von KD) dennoch liegen sollte, kann das Problem ja auch in dem Wandkabel sein.

Hmm, ich sehe mal, was die Anbieter so noch anbieten.

Rotar

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Rotar  schrieb:

kann das Problem ja auch in dem Wandkabel sein.


Das kannste schlecht tauschen, dein Kabel von der Dose zum Gerät aber, Versuch macht klug.

 

Noch was, im Menü Systemupdate git es den Punkt Zusatzsender suchen, da mußte die Frequenz eingeben, 522 und 530, versuch das mal.

 

Was die Anzahl der gefundenen TV Sender angeht, bei mir in Berlins sind aktuell 314, bei dir nur 293, ich denk da fehlen nicht nur die erwähnten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen