abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seltsames Routing zu AS197540
StevenK
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Es ist eher weniger eine Störung als eine Ineffizienz aus meiner Sicht. Es kann sein, dass es Kostengründe hat, aber nun, erstmal das Problem:

Ich wurde vor ein paar Tagen vom Kabel Deutschland-Backbone auf das Vodafone (Arcor)-Backbone umgestellt. Ist zwar für mich als Berliner auch blöd, aber da kann man wohl nicht viel machen - der Traffic geht halt nicht mehr zum BCIX, sondern erstmal nach Frankfurt, um wieder nach Berlin zu gehen.
Mir wurde nach 3 Anrufen gesagt, man kann da im Front Office nicht viel machen.

 

Das ist aber eher weniger das aktuelle Problem (falls da trotzdem jemand etwas weiß, würde ich mich darüber freuen!).

 

Mir ist aufgefallen, dass der Traffic zu Netcup/Anexia via IPv6 nicht, wie bei IPv4, über den DE-CIX dort hin geht (so, wie es beim KD-Backbone bei mir vorher war), sondern diese komische Route annimmt:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 2a02:8109:8380:731e:9ec8:xxxx:xxxx:xxxx -   50 |    2 |    1 |    3 |    3 |    3 |    3 |
|                     2a02:8109:8001:7::1 -    0 |   11 |   11 |    9 |   11 |   14 |   14 |
|                 2a02:8100:6:2::103:10b1 -    0 |   11 |   11 |    8 |   10 |   18 |   13 |
|                      Request timed out. -  100 |    2 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |    2 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |    2 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |    2 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |    2 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                 e0-54.core1.ams2.he.net -    0 |   11 |   11 |   26 |   27 |   29 |   27 |
|             100ge10-2.core1.fra2.he.net -    0 |   11 |   11 |   24 |   26 |   29 |   25 |
|              100ge5-2.core1.muc1.he.net -    0 |   11 |   11 |   30 |   32 |   38 |   32 |
|             100ge14-1.core1.vie1.he.net -    0 |   11 |   11 |   35 |   37 |   43 |   39 |
|               2001:7f8:30:0:1:1:19:7540 -    0 |   11 |   11 |   34 |   41 |   90 |   37 |
|                         2a03:4000::e01e -    0 |   10 |   10 |   35 |   37 |   39 |   37 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Hurricane Electric nimmt den Traffic ja gerne kostenfrei auf - muss AS3209 den dafür erstmal nach Amsterdam routen, damit er wieder nach Frankfurt geht?

Könnte man diesen Traffic (wenn man den schon nicht direkt zu Anexia schicken will), nicht in Berlin, Düsseldorf oder Frankfurt an Hurricane Electric übergeben?

 

Bei Netcup sagte man mir, man habe keinen Einfluss auf die Route - daher bin ich hier: Ist es im Interesse von Vodafone, das ein Stückchen effizienter aussehen zu lassen?

 

Vielen Dank!

 

Grüße,

Steven

25 Antworten 25
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StevenK,

 

wenn dann haben wir ja eh nur Einfluss auf den ersten Knoten. Wie schaut die Verbindung mit einem DNS-Routing über Google aus? Springt es da auch mehrfach durch Europa?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
StevenK
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Fred,

 

was meinst du mit "DNS-Routing"?

Solltest du einen Traceroute zu dns.google haben wollen:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 2a02:8109:8380:731e:9ec8:fcff:fe29:4c3e -    0 |    1 |    1 |    3 |    3 |    3 |    3 |
|                     2a02:8109:8001:7::1 -    0 |    5 |    5 |    9 |    9 |   11 |   10 |
|                 2a02:8100:6:2::103:10b1 -    0 |    5 |    5 |    8 |   11 |   14 |    8 |
|                      Request timed out. -  100 |    1 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |    1 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      2001:4860:1:1::1d4 -    0 |    5 |    5 |   13 |   16 |   22 |   13 |
|                   No response from host -    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                              dns.google -    0 |    5 |    5 |   12 |   13 |   17 |   12 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Ansonsten löst Google die Adresse "netcup.de" genauso auf wie der KD-DNS, der Cloudflare-DNS oder wahrscheinlich jeder andere DNS auch.

 

Ihr könntet an dem ersten Knoten etwas ändern und den Traffic an HE in Hamburg, Berlin oder Frankfurt übergeben, ihr könntet aber ebenso mit Netcup via IPv6 ebenso am DE-CIX peeren, wie ihr es auch mit IPv4 macht.

 

Apropos... Ist es eigentlich nochmal, dass mein Traffic (ich bin in Berlin), der zu Strato oder zur TU Berlin geht (beide peeren am BCIX) nicht mehr in Berlin bleibt sondern mittlerweile nach Frankfurt geht, um wieder nach Berlin zu gehen?

 

Grüße,

Steven

Leider ist das auch bei mir seit wenigen Tagen so, dass in Berlin ein namhafter Hersteller bisher mit 11ms Ping erreichbar war, seit wnigen Tagen aber mit 32er Ping. Route führt von Berlin nach Frankfurt/Main und zurück. Entfernung des Zielhost in Berlin: 17 km. Es wird wirklich immer schlimmer.

Du gehst reinzufällig nicht mehr über AS31334, sondern sofort rüber zu AS3209 (also Hops im Traceourte 145.x.x.x)?

Ist bei mir dann auch so... Wirkt ziemlich inperformant, hat aber wohl wirtschaftliche Gründe.

Schade, dass der Magenta-Anbieter, der nicht für seine rosige Peering-Policy bekannt ist, das wohl besser schafft.

Ich bin auch betroffen. Die "Pakete von Berlin nach Berlin" gehen bei mir 3 Hops auf AS31334, dann rüber zu AS3209, der nichts besseres zu tun hat, als sie nach Frankfurt zu leiten, damit sie über den DECIX wieder nach Berlin geleitet werden.

 

Bis vor ein paar Tagen ließen sich viele Berliner Ziele noch direkt über den BCIX erreichen. Jetzt ist es vorbei mit den "MAN-Pings", Ziele wie Cronon AG oder auch www.berlin.de, die vorher in 3-8ms erreicht wurden, sind nun 30ms weg.

 

Kann das Mod-Team vielleicht in Erfahrung bringen, ob es sich um eine zeitweilige Störung oder eine Umbaumaßnahme handelt, oder ob Vodafone Kabel Deutschland seine 2x 100Gbit/s Verbindung zum BCIX dauerhaft aufgegeben hat?

 

https://www.bcix.de/bcix/members/

Das kann ich alles vollinhaltlich bestätigen; bei mir zu Cronon oder Syseleven etwa 10ms vorher, jetzt 34ms über Ffm.. Der Speedtest loggt sich jetzt immer in Frankfurt ein, was natürlich Unsinn ist. Ping dann etwa 20-21ms. Die Änderung war übrigens exakt am 21.11. nachts um ca. 01.00 Uhr; kurzzeitig konnte ich Links nicht folgen, Telefon war tot, jedoch Box nicht abgestürzt.  Danach wunderte ich mich schon über das 'träge' Verhalten und habe am Folgetag erst einmal überprüft, ob meine Hardware einen Schuss hat; 6590 gegen 6591 getauscht und auch festegestellt, dass minimal schneller connectet wird im Kabel - vorrher 1060, jetzt  1150/56,7 Mbit/s. Da ich einige Nutzer/Stellen in BE habe, ist es durch die Änderung spürbar schlechter geworden. Das kann ja auf Dauer auch nicht so bleiben; Mit DSL (50/10) habe ich ein Ping von 6 ms, Kabel 34 ms hops.jpg

Ping.jpg

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

ich kann gern beim Fachbereich einmal nachfragen, ob dies nun der dauerhafte Zustand ist oder ob dies eine Übergangslösung ist. Das was geändert wurde steht außer Frage.

 

@StevenK "Ansonsten löst Google die Adresse "netcup.de" genauso auf wie der KD-DNS, der Cloudflare-DNS oder wahrscheinlich jeder andere DNS auch." Danke

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

laut dem Fachbereich wurde die gesamte Region das Vodafone Core (Backbone) angebunden. Und diese/r hat kein Peering und somit auch keine Anbindung an BCIX. Dieser Zustand bleibt auch so. Aktuell ist auch leider keine Kopplung zu BCIX geplant. 

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
StevenK
Digitalisierer
Digitalisierer

@ERFD  schrieb:

Hallo zusammen,

 

laut dem Fachbereich wurde die gesamte Region das Vodafone Core (Backbone) angebunden. Und diese/r hat kein Peering und somit auch keine Anbindung an BCIX. Dieser Zustand bleibt auch so. Aktuell ist auch leider keine Kopplung zu BCIX geplant. 

 

Gruß Fred


Hi, 

gut zu wissen, aber nicht das Hauptproblem - daher nicht ganz die Lösung des Beitrags. Das hängt ja nicht direkt mit dem BCIX zusammen.

 

Aber trotzdem noch eine Frage zum Thema BCIX:

Vodafone Kabel Deutschland hat 2x100GE am BCIX, soweit ich weiß. Das wird doch alles zum Vodafone Arcor-Backbone verschmolzen, oder? Das wird also aufgegeben?

 

Grüße, 

Steven