abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seltsame Störung beim Internet
PetiteNoir
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

ich habe eine recht seltsame Störung beim Internet, per LAN und über einen WLANRouter.

Es betrifft aktuell alle Geräte, mit denen ich online gehe, sprich 2 Laptops (Lan und WLAN), 1 StandPC (LAN), 2 Smartphones, alle mit aktuellen Betriebssystemen, verschiedene Browser.

Der Fehler äußert sich so: Über den Router lassen sich verschiedene Seiten nicht aufbauen, zB vodafone. de, die Seite, wo ich meine Störungsmeldung prüfen kann, stern.de, watson.de, youtube.de, und noch viele mehr.

Über ein anderes Netzwerk, und Mobile Daten geht das dann fehlerfrei.

Den DNS auf den von Google zu ändern brachte keine Besserung.

 

Bei der Störungsmeldung, die bereits einmal gelöst wurde, stand, dass das ganze eine Einschränkung im Vodafonenetz sei- Störung besteht bei mir jedoch weiterhin.

Zusätzlich ist das Internet zu Stoßzeiten langsam.

 

Hat jemand eine Idee, was außer einer Störungsmeldung ich noch machen kann?

Cool wäre auch, wenn mir jemand von den Mods kurz sagen würde, wodran es scheinbar liegt, so eine Störung stört doch schon sehr.

 

 

Viele Grüße

PetiteNoir

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!
32 Antworten 32
PetiteNoir
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Zusatz:

Heute rief mich ein Techniker an. Dieser wollte ein Termin wegen der Störung machen, konnte mir aber nicht sagen, ob zB Laptop vor Ort sein sollte, wo der Zugang zu benötigt wird, und ob Kosten entstehen können, wenn der Fehler nicht bei VF liegt.

 

Und da ich hier oft genug gelesen hab, dass am Ende eine Rechnung kam:

Ruft der Techniker direkt an, sagt nix von Kosten, bedeutet das gleich, dass keine entstehen werden?  Und wieviel Zeit hab ich, um den Termin zu machen, damit ich den Termin bald machen kann?

 

Hab grad kaum Zeit, in der Hotline anzurufen, deshalb hoffe ich, dass man mir hier das beantworten kann.

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PetiteNoir,

 

was hattest Du dem Techniker gesagt, wo er Dich angerufen hatte? Ist dabei kein Termin abgesprochen wurden?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

konnte am Telefon noch keinen Termin machen, weil ich meine Arbeitszeit in dem Moment nicht wusste. Es wurde mir keine frage zur storung gestellt, nur gesagt, dass ein Termin notwendig ist. Der Techniker konnte mir die Frage, was gemacht wird bzw wo er ran muss, nicht beantworten, auch ob kosten entstehen wusste er leider nicht. Sowas ist ja erstmal irritierend. 

 

Deshalb geh ich lieber auf Nummer sicher. 

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PetiteNoir,

 

Kosten entstehen Dir nur, wenn etwas beschädigt wurde, wenn die Ursache für die Störung einem Deiner Geräte zugeordnet werden kann oder wenn Du zum vereinbarten Termin nicht vor Ort bist. In allen Fällen greift die Servicepauschale von 99,50 Euro. Einen Laptop bzw. Messgerät hat der Techniker zum Fehlerbild entsprechend dabei. Wir sind zuständig bis inklusive zum Mietmodem oder Multimediadose, solltest Du ein eigenes Modem nutzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ah ok, dann mach ich mal den Termin.

Am Router hab ihc nix gemacht, und meine Geräte sind ja woanders iO.  Dann hoff ich mal, dass das ganze bald ein Ende hat.

 

Danke dir

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!

Hast du vielleicht bei Filter etwas geändert oder unter Windows irgendwas umgestellt?  Firewall Regeln, am Ethernet Adapter oder irgendwo anders was mit dem Internet zusammenhängt?

Kommt eine Fehlermeldung? Z.b. wurde durch die Fritzbox geblockt bzw gesperrt oder steht da nur, nicht erreichbar bzw. Server braucht zu lang zum Antworten.

Hast du die Problembehandlung von Windows schon versucht und neuen Netzwerktreiber installiert bzw. mal deinstalliert und neu installiert?

Ich hab mal im Netzwerkcenter die IP versehentlich geändert und das wieder auf automatisch gestellt, dann hatte ich auch den Fehler hab alles versucht dabei hätte ich nur den Treiber entfernen und neu installieren müssen dann wäre der Fehler behoben gewesen war wohl ein Konflikt .

MfG

@Chaikobar 

Hab keine Fritzbox 😉 im Router ist auch alles korrekt und unverändert, Fehler also dort meinerseits ausgeschlossen.

Die Geräte melden alle, dass die Adresse nicht aufgelöst werden kann, Fehler in den Geräten ebenso ausgeschlossen, Treiber hab ich auch aktuell und neuinstalliert, IPAdresse ist automatisch usw. 

Fehler besteht ja auch nur, wenn ich über meinen Router gehe, das ist ja das mysteriöse daran- über Mobile Daten, andere Router (Kabelrouter, DSLRouter) besteht der Fehler auch nicht. Sonst hätte ich auch keine Störung gemeldet.

 

Hab jetzt auch einen Technikertermin. Die Dame meinte, dass der Fehler eher nicht von mir kommen kann und deshalb ist sie sicher, dass keine Kosten entstehen. Ich verlass mich auf die Aussage, schließlich weiß ich ja, dass meine eigenen Geräte i.O. sind.

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PetiteNoir,

 

sind dies denn IPv4 oder IPv6-Adressen die sich nicht auflösen lassen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Soweit ich weiß, sind das Websites, die mit IPV4 und IPV6 bereits erreichbar sind. 

Hab bisher selbst absolut nix gefunden, was das ausgelöst haben kann,  weil das ja verschiedenste Seiten betrifft. Aktuell sogar dieses Forum, und auch den Link für den Technikertermin (hatte den geöffnet, weil da ja auch die Infos zu meinem Ticket sind).

 

Das absolut einzige, was ich derzeit sicher sagen kann, ist, dass der Fehler am liebsten zu den Stoßzeiten auftritt, weshalb ich den Termin auch so spät es ging, gemacht hab. Soweit mir bekannt ist, hat jemand anderes eine Querstraße weiter, auch Einschränkungen mit Vodafone (Aber eher Performance in den Abendstunden und nur gelegentlich, dass sich Websites nicht öffnen lassen).

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!