abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seitenraufruf teilweise extrem langsam oder erfolglos
Mitleser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit 2 Wochen bin ich nun Vodafone-Kabel-Kunde (Red Internet & Phone 100 Cable sowie Vodafone TV Cable). Der von mir genutzte WLAN-Router ist der Sagemcom Fast5460, bereitgestellt von Vodafone.

Mein Problem:
Trotz guter Down- und Uploadgeschwindigkeiten sind die Seitenaufrufe mit meinem Browser (Firefox 60) teilweise grausam langsam bzw. werden die Seiten gar nicht geladen. Auf meinem Rechner läuft Linux Mint 18.2 64-bit als Betriebssystem, die Verbindung zum Router erfolgt über LAN-Kabel und Devolo Powerline Adapter.

Dieses Phänomen tritt seit Beginn auf (also seit 2 Wochen), das Trennen des Routers von der Stromversorgung mit anschließendem Neustart brachte keine Besserung.

Was kann ich noch versuchen?

5 Antworten 5
Mitleser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung:
Versuche eines Speedtests ergeben teilweise folgende Hinweise:
peter@Yeti 20:46:51:~$ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Could not retrieve speedtest.net configuration: <urlopen error [Errno -3] Temporary failure in name resolution>

Ein paar Sekunden später kann das ohne Änderungen an der Konfiguration dann schon wieder ganz anders aussehen:
peter@Yeti 20:51:30:~$ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from Vodafone Kabel Deutschland (xx.xx.xxx.xxx)...
Selecting best server based on latency...
Hosted by IT Ohlendorf (Salzgitter) [29.69 km]: 32.283 ms
Testing download speed........................................
Download: 92.13 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 5.34 Mbit/s

Vielleicht hat ja einer der Experten hier einen Hinweis für mich, danke.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mitleser,

 

hast Du die Verbindung auch schon ohne die Devolo Adapter getestet?

 

Sind nur bestimmte Seiten betroffen oder ist Dir da noch kein Muster aufgefallen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mitleser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

ich habe das Ganze seit gestern mal ohne Devolo-Adapter getestet.

Zumindest einen solchen Fehler "Retrieving speedtest.net configuration...
Could not retrieve speedtest.net configuration: <urlopen error [Errno -3] Temporary failure in name resolution>" kann ich mit der Direktverbindung Rechner -  Router via LAN-Kabel nicht reproduzieren.

 

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb dieser Fehler bei Verwendung eines Devolo-Adapters nicht permanent auftaucht, sondern völlig unregelmäßig. Wenn der Fehler nicht auftaucht, messe ich völlig normale Geschwindigkeiten.

 

Ein Muster ist bei dem langsamen Seitenaufruf nicht zu erkennen und es sind auch nicht immer dieselben Seiten, z.B. passiert es teilweise auch beim Hin- und Herspringen auf den Vodafone-Seiten.

Danke für die Unterstützung.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mitleser,

 

hast Du Dich schon mit dem Thema Powerline, bzw. Devolo Adapter beschäftigt?

Diese Verbindung unterliegt, ebenso wie WLAN, Schwankungen und ist für Störquellen anfällig. Dadurch wird natürlich die Bandbreite und Funktion beeinträchtigt. Bei den Devolo-Adaptern ist es so, dass jede Dosenklemme, Sicherung oder FI-Schutzschalter das Signal dämpfen.

Ebenso stören andere Verbraucher im Stromnetz das Signal. Wenn es Dir möglich ist, ist eine Verbindung über LAN-Kabel die beste Wahl

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mitleser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Adapter bereits seit 4 Jahren im Einsatz. Bei meinem vorherigen Provider traten diese Probleme nicht auf, selbst IP-Fernsehen war kein Problem, wenn ich denn eine VDSL-Leitung hatte, aber das ist ein anderes Thema.

Auch ein Tausch der Adapter (ich hatte noch zwei in Reserve) brachte keine Besserung. Schade.

So werde ich wohl kleine bauliche Veränderungen vornehmen müssen, damit ich ein LAN-Kabel vom Router an meinen Rechner bekomme.

 

Vielen Dank, ich denke, das Thema kann hier geschlossen werden.