abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seite wegen Sicherheitshinweis blokiert ... und nun?
Albatros7
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich nutze Game Golf und bisher funktionierte der Upload meiner Golfrunden einwandfrei. Gerät anschließen, einlggen und ab geht es. Nun sperrt Vodafone den Aufruf der Seite und ich kenne keine Lösung. Es soll Viren "Exfiltration" geben, was bei dem Gerät nicht sein kann. Button "Verstanden" und Seite trotzdem aufrufen funktioniert auch nicht. Was für ein Mist. Bis zum Ende der letzten Saison funktionierte alles einwandfrei. Heute die erste Runde der neuen Saison erfasst und jetzt das ...

 

Wer kann mir einen Tipp geben.

 

Viele  verzweifelte und verärgerte Grüße

Albatros

 

3 Antworten 3
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Albatros7,

Aufgrund der gesetzlichen Regelungen sind wir dazu verpflichtet, Kunden über Schadsoftware-Befall zu informieren (§109a TKG). Mit den Infos wollen wir unsere „infizierten“ Kunden auf ihre Sicherheitslücke aufmerksam machen, aufklären und Hilfestellung bei Säuberung und Schutz an die Hand geben.

 

  • Wir prüfen unser Netz laufend darauf, ob es zwischen Kunden Anschluss und Schadsoftware-Domains zu Anfragen kommt.
  • Sollte so eine Verbindung festgestellt werden, dann gehen wir davon aus, dass mindestens ein Gerät beim Kunden mit Schadsoftware infiziert ist, wird er beim Surfen automatisch auf eine Warnungs-Seite umgeleitet.



In der Regel wurde hier z.B. probiert ein Botangriff über eins der Geräte im Netzwerk des Anschlusses zu starten.

Das Sichern & Reinigen Deines Rechners können wir für Dich nicht übernehmen.

Wir können Dir nur grundsätzliche Tipps & z.B. eine kostenlose Virenprüfung über unseren Onlineschnelltest bieten.
Das steht aber alles auf der Warnseite.

Wenn hier andere Seiten Deine IP geblockt haben z.B. wegen Mißbrauch, hab ich darauf keinen Einfluss.
Alle Geräte im Netzwerk sichern / auf Viren u. Trojaner überprüfen. Dann würd ich den Router mal neustarten, damit Du eine neue IP-Adresse beziehst.

VG,

Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
C-Laus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, ich habe das Problem jetzt auch (vorläufig) gelöst bekommen. Ein freundlicher vf-Mitarbeiter gab mir folgenden Tipp:

"Es tut mir sehr leid, dass Sie durch den Virenmelder beeinträchtigt sind.

Sie können noch versuchen eine neue IP-Adresse zu erzwingen.

Hierfür bitte ich Sie, Ihren Router für mindestens 15 Minuten komplett vom Strom und auch von der TAE-Dose zu nehmen."

Hat geklappt. Das Problem wohl eher bei vf zu suchen ist als bei den Usern. Habe sämtliche Rechner auf Virenbefall und Bot-Netze hin eingehend untersucht und nichts entdeckt. Peinlich, wenn eine solche Fehlermeldung den Internetzugang von etlichen Usern partiell lahmlegt und der angebliche Sicherheitshinweis sich dann nicht enmal durch Klicken eines "Weiter"- bzw. "Habe verstanden"-Buttons beenden lässt. Das ist grotesk.

_sd_1
Daten-Fan
Daten-Fan
Vodafone scheint hier ein größeres technisches Problem zu haben, da immer mehr Leute von ähnlichen Fällen berichten. Derartige Meldungen auf Basis einer IP rauszugeben ist auch totaler Unsinn, da die IPs sich gerne mal täglich ändern wie bei mir, da die Internetverbindung des Routers mehrfach täglich abbricht und sich neu aufbaut, inklusive neuer IP natürlich.